Unternehmen in den USA gründen?

Diskutiere Unternehmen in den USA gründen? im Gründer & Unternehmer Forum im Bereich Business; Hallo liebes Forum, ich hege derzeit Pläne für (Mitte/Ende 2017) mit Kind und Kegel in die USA auszuwandern. Meine Frau und meine beiden Kinder...
L

Leland_Gaunt

Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
14.09.2016
Beiträge
80
Hallo liebes Forum,

ich hege derzeit Pläne für (Mitte/Ende 2017) mit Kind und Kegel in die USA auszuwandern. Meine Frau und meine beiden Kinder (6 und 8 Jahre) würden mich begleiten. Zudem möchte ich mein Business mit in die USA nehmen und dort ein kleines Unternehmen gründen. Die Unternehmensgründung würde dann in Form einer Expansion (Tochterunternehmen oder ähnliches) oder einer kompletten Standortverlegung über die Bühne gehen. Diesbezüglich bin ich mir noch recht unsicher.

Daher würde ich gerne mal wissen, welche Variante ihr bevorzugen würdet in puncto wirtschaftliche Aspekte, steuerliche Aspekte, finanzielle Aspekte etc.

Schon mal recht herzlichen Dank für eure Antworten!
 
Lerby

Lerby

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
02.05.2016
Beiträge
107
Hey,

nachdem du bisher noch keine Antworten bekommen hast, versuche ich mal mein Glück. :)

Deine Frage ist natürlich sehr theoretisch und aus der Ferne nur sehr schwer zu beurteilen.

- Was für ein Unternehmen hast du?
- Welche Rechtsform?
- Führungsstruktur? Bis du allein GF oder Teil einer GF/Vortsandes/etc?
- Wie groß ist das Unternehmen? Wie viele Mitarbeiter?
- Woher kommt der Großteil eures Kundenstockes (D/Europa/USA/etc?
- Wo generiert ihr den Großteil eures Umsatzes?
- Welche Business habt ihr? Ist dieses standortunabhängig zu betreiben?

Aus dem Bauch heraus gefragt, würde ich sagen, dass es mehr Sinn macht, wenn in den USA lediglich ein eigenes Tochterunternehmen/Büro/etc. gründest. Aber das hängt eben von zahlreichen Faktoren ab. Ohne nähere Angaben macht eine Antwort eigentlich keinen Sinn.

Eine sehr gute Anlaufstelle zu dem Thema findest du auch unter http://american-trade.org/

Die sind exakt in solchen Fragen beratend tätig bzw. vermitteln entsprechende Kontakte, die dir weiterhelfen können. Zudem bieten sie regelmäßig Seminare in Deutschland an, die sich ebenfalls genau diesen Themen und Fragestellungen widmen.

Beste Grüße
 
Geldsack

Geldsack

Neuer Benutzer
Registriert seit
07.09.2016
Beiträge
29
Ort
Frankfurt
Wenn es nur darum geht, in den USA eine Zweigstelle zu eröffnen sollte man beachten dass man in Deutschland weiterhin steuerpflichtig bleibt. Es wenn die Firma komplett in die USA ausgelagert wurde und auch der eigene Wohnsitz nicht mehr in Deutschland ist müssen keine Einkünfte mehr in Deutschland angemeldet werden. Dies und weitere Tipps wie man in den USA eine Firma gründet kann man hier sehr gut und ausführlich nachlesen.
 
Ambrosia

Ambrosia

Benutzer
Registriert seit
15.07.2016
Beiträge
93
Lerby hat das schon recht gut ausgeführt. Es kommt ganz klar drauf an, bei welcher Variante du mehr Vorteile hast. Wirklich sagen, wird dir das nur ein Unternehmensberater können, der deine Zahlen und die Materie genau kennt!
 
P

pagansy

Neuer Benutzer
Registriert seit
28.03.2015
Beiträge
21
Denke auch ,dass es nur sehr schwer zu sagen ist was besser ist - es kommt ja auch drauf an wie du dies den planst und auch warum dies so sein soll, was für ein Unternehmen denn da im Spiel ist. Erst dann kann man genauere Tipps geben.
Wichtig ist wirklich, dass man das mit der Steuerpflicht nicht vernachlässigt.
 
D

Dextory

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
26.02.2018
Beiträge
312
Na dann hoffe ich doch mal das auch alles gut geklappt hat bzw so ausgegangen ist,wie du es dir vorgestelt hasst.
War schon ein mutiger Schritt gewesen,muss ich schon sagen.Ich weiss nicht ob ich den Mut zu hätte,einfach alles hinter sich lassen bzw einen Neustart machen!?Aber das tut ja nichts zur Sache!

Wollte eigentlich eine ganz andere Info loswerden Stichwort Unternehmen.
Habe einen sehr interessante Fund gemacht,den mann sich einfach mal anschauen sollte.
Das ganze habe ich hier gesehen !Wollte dies gerne teilen,und hoffe hiermit dem ein oder anderen geholfen zu haben.

LG
 
michaell

michaell

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
16.12.2014
Beiträge
438
Hi^^

Ich muss ja sagen, dass es unterschiedliche Informationen gibt zum Thema Gründung.
Unterschiedliche Informationen habe ich mir auch zur Gründung in DE informiert. Sicherlich aber ist es auch so, dass jeder für sich entscheiden muss.
Man kann sich auch Hilfe suchen, also jemanden, der einen beraten kann.

Zum Thema Business Angel habe ich mich auch informiert. Hört sich echt interessant an, kann man sich auch anschauen.
Wenn man so jemanden hat, dann hat man echt Glück.

Sicherlich aber muss jeder für sich entscheiden, wie er vorgehen will.
Unterschiedliche Informationen kann man sich aber online finden.
 
Thema:

Unternehmen in den USA gründen?

Unternehmen in den USA gründen? - Ähnliche Themen

  • Unternehmen woanders gründen

    Unternehmen woanders gründen: Auswandern möchte ich nicht, aber dennoch soll mein Unternehmen nicht in Deutschland gegründet werden. Ich weiß, dass es auch anders geht, doch...
  • Unternehmensbewertung Methoden

    Unternehmensbewertung Methoden: Freunde der Finanzen, sicherlich weiß doch jemand von euch aus eigener Erfahrung, was zu tun ist, um eine gute Unternehmensbewertung...
  • Unternehmen gegründet, keine Kunden. Was nun?

    Unternehmen gegründet, keine Kunden. Was nun?: Hallo zusammen, ich brauche mal euren Rat. Es geht um folgendes: Seit zwei Monaten hat mein Bruder ein Unternehmen, es geht um den IT Bereich. Es...
  • Coaching & Training für den Unternehmenserfolg

    Coaching & Training für den Unternehmenserfolg: Mit einem Führungskräfte Coaching will man im Allgemeinen die Management Ebene auf die Strategie des Unternehmens vorbereiten. Die Führungskultur...
  • Immer mehr Unternehmen schwindeln beim Preis und zocken Kunden ab

    Immer mehr Unternehmen schwindeln beim Preis und zocken Kunden ab: Mittlerweile kommt es Quer durch die Bank weg immer häufiger zu Schummeleien beim Preis. Laut der Wettbewerbszentrale legte im vergangenen Jahr...
  • Similar threads

    • Unternehmen woanders gründen

      Unternehmen woanders gründen: Auswandern möchte ich nicht, aber dennoch soll mein Unternehmen nicht in Deutschland gegründet werden. Ich weiß, dass es auch anders geht, doch...
    • Unternehmensbewertung Methoden

      Unternehmensbewertung Methoden: Freunde der Finanzen, sicherlich weiß doch jemand von euch aus eigener Erfahrung, was zu tun ist, um eine gute Unternehmensbewertung...
    • Unternehmen gegründet, keine Kunden. Was nun?

      Unternehmen gegründet, keine Kunden. Was nun?: Hallo zusammen, ich brauche mal euren Rat. Es geht um folgendes: Seit zwei Monaten hat mein Bruder ein Unternehmen, es geht um den IT Bereich. Es...
    • Coaching & Training für den Unternehmenserfolg

      Coaching & Training für den Unternehmenserfolg: Mit einem Führungskräfte Coaching will man im Allgemeinen die Management Ebene auf die Strategie des Unternehmens vorbereiten. Die Führungskultur...
    • Immer mehr Unternehmen schwindeln beim Preis und zocken Kunden ab

      Immer mehr Unternehmen schwindeln beim Preis und zocken Kunden ab: Mittlerweile kommt es Quer durch die Bank weg immer häufiger zu Schummeleien beim Preis. Laut der Wettbewerbszentrale legte im vergangenen Jahr...
    Top