Unternehmenskredit nach Trennung?

Diskutiere Unternehmenskredit nach Trennung? im Generell über Kredite Forum im Bereich Kredite, Finanzierung, Darlehen; Meine (ehemalige) Partnerin und ich haben uns vor ca. 3 Jahren den Traum einer eigenen Bar mit eigener Veranstaltungsreihe erfüllt. Sie hat den...
SvataApolena

SvataApolena

Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
17.05.2016
Beiträge
69
Meine (ehemalige) Partnerin und ich haben uns vor ca. 3 Jahren den Traum einer eigenen Bar mit eigener Veranstaltungsreihe erfüllt. Sie hat den Kredit auf sich genommen und wir haben auch eines ihrer Konten als Firmenkonto verwendet.

Nun kam die Trennung dazwischen und sie möchte einen "Cut" machen und nichts mehr mit der Bar zutun haben. Ist es möglich, Kredite umzuschreiben? Auch, dass wir jetzt allen Partnern eine neue Kontosituation erklären müssen ist unangenehm, aber über ihren Namen kann das ja nicht mehr weiterlaufen...
 
F

Feniks

Benutzer
Registriert seit
11.01.2018
Beiträge
90
Hi ^^

Wie sieht es denn bei dir aus, hast du dich da informiert wie du das machst ?

In meinem Fall ist es so, dass ich gerade auch nach einem Gewerbekredit suche und auch verschiedene Infos gefunden habe wegen einem passenden Angebot.
Verschiedene Infos habe ich dann auch gefunden, bei https://www.compeon.de/gewerbekredit/ habe ich dann auch unterschiedliche Angebote gefunden.

Aber es muss jeder für sich entscheiden wie er da vorgehen will.
Man kann sich auch Hilfe von einem Fachmann suchen.

Man kann auf jeden Fall auch gute Tipps im Web finden.
 
Nicöh

Nicöh

Benutzer
Registriert seit
26.01.2017
Beiträge
45
Ort
Heidenheim
@Feniks: SvataApolena hat nicht nach NOCH einem Kredit gefragt^^

Zum Thema:
Das klingt für mich so, als sei deine Exfreundin die Schuldnerin und auf dem Papier alleinige Eigentümerin der Bar, stimmt das? Und du bist auf dem Papier wenn überhaupt Angestellt?
Dann ist es sinnvoll, wenn sie ihr Geschäft offiziell aufgibt und du es - natürlich mit laufenden Kreditforderungen - von ihr übernimmst bzw. abkaufst.
Wenn ihr beide eingetragen seid, dann kannst du ihr Geschäft auch übernehmen, würde euch dazu einen Gang zum Notar empfehlen, der das für euch alles aufsetzt, das ist am unproblematischsten für alle Beteiligten.

Ist die Bar eine GbR? Konto übernehmen könnte schwierig werden, ich rate dir zu einer Bank, die modern und flexibel bei Veränderungen ist (z.B. Penta: https://getpenta.com/de/geschaeftskonto-gbr/).

Da bin ich auch, Buchhaltung wir zum Kinderspiel, echt!
 
Thema:

Unternehmenskredit nach Trennung?

Unternehmenskredit nach Trennung? - Ähnliche Themen

  • Immobilienprojekt im benachbarten LKW-Werk der Daimler AG: Verzinsung: 5,0 % p.a.

    Immobilienprojekt im benachbarten LKW-Werk der Daimler AG: Verzinsung: 5,0 % p.a.: Mitten in der Innenstadt ist das Projekt Teil eines entstehenden Quartiers, das aus einer zentralen Flaniermeile besteht, die vom Rathaus zum...
  • Kindererziehung nach Ratgeber?

    Kindererziehung nach Ratgeber?: Hallo! Eine gute Freundin von mir ist im 5. Monat schwanger und als ich letzten bei ihr zu Besuch war, habe ich einen Haufen an Büchern und...
  • Produkte bei Amazon nach vorne bringen?

    Produkte bei Amazon nach vorne bringen?: Hallo. wir haben nun nebenbei als Testprojekt ein paar Produkte auf Amazon platziert. Wisst ihr, wie man die Produkte bei Amazon nach vorne bekommt?
  • Was kostet die Zertifizierung nach ISO 50001?

    Was kostet die Zertifizierung nach ISO 50001?: Tag Gemeinde, die Frage steht schon mal oben, und ich wollte fragen, ob es einen groben Richtwert gibt? Wir haben schon mal einen Berater...
  • Nachhaltiges Crowdinvesting - "Solarprojekte Deutschland" 7 % Zinsen

    Nachhaltiges Crowdinvesting - "Solarprojekte Deutschland" 7 % Zinsen: Mittels der ersten Tranche wurden insgesamt 45 Solaranlagen finanziert. Es wurden 20 PV Anlagen bis August 2018 ans Stromnetz angeschlossen und...
  • Similar threads

    Top