Unterschied von Miete und Pacht?

Diskutiere Unterschied von Miete und Pacht? im Immobilien Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo, suche gerade meine erste eigene Wohnung und bin nun auf etwas gestossen, was mir nix sagt. Da gibt es manche Leute, die etwas...
F

Flashflood

Hallo,

suche gerade meine erste eigene Wohnung und bin nun auf etwas gestossen, was mir nix sagt. Da gibt es manche Leute, die etwas verpachten, andere vermieten etwas. Wo genau liegt denn der Unterschied zwischen verpachten und vermieten???
 
C

cordulinchen

Neuer Benutzer
Registriert seit
20.08.2012
Beiträge
3
Ort
Hamburg
Soweit ich weiß, muss der Pächter das Objekt während des Pachtzeitraums erhalten, wohingegen bei einer Miete der Vermieter hierfür verantwortlich ist - bin mir aber nicht 100%ig sicher.
 
S

samule.sinner

Miete und Pacht laufen auf das Gleiche hinaus, nämlich auf die Nutzung einer Sache (Wohnung/Grundstück), aber was ist nun der Unterschied zwischen beiden. Viele meinen, dass der Unterschied einfach der sei, dass bei der Miete eine Sache, wie z.B. eine Wohnung oder ein Auto genutzt werden kann, während die Pacht sich immer nur auf Grundstücke bezieht. Dies ist nicht richtig.

Pacht = Nutzung + Fruchtziehung

Die Miete ist die Gebrauchsüberlassung einer Sache. Der Mieter kann die Sache, wie z.B. eine Wohnung nutzen und dafür die Miete zahlen.

Die Pacht geht darüber hinaus. Hier darf der Pächter die Sache oder das Recht nutzen (Gebrauchsüberlassung) und darf weiter auch die Früchte aus der Sache ziehen. Die Fruchtziehung heißt, dass dem Pächter auch die Erträge aus der Sache zustehen.

Beispiel: Wer eine Kuh mietet darf mit diese nutzen, indem er diese z.B. vor den Karren spannt oder dergleichen. Der Pächter der Kuh darf darüber hinaus auch das Kalber (also die Früchte der Kuh) behalten. Ebenso, wie der Jäger eine Jagdpacht das Wild schießen darf (der Mieter dürfte dies nicht).
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
R

Ricko

Gesperrt
Registriert seit
28.06.2012
Beiträge
32
Gutes Beispiel. Die Erklärung dürfte für jeden einleuchtend sein. Danke Dir!
 
B

BellaBeau

Gesperrt
Registriert seit
12.03.2012
Beiträge
20
Wenn man etwas mietet z.B. eine Wohnung, kann man diese gegen ein klar definiertes Entgelt nutzen. Allerdings hat man nicht das Recht, mit dem gemieteten Gegenstand einen Ertrag zu erwirtschaften. Dann müsste man schon einen Pachtvertrag eingehen.
 
Thema:

Unterschied von Miete und Pacht?

Sucheingaben

unterschied miete pacht

,

pachten mieten unterschied

,

unterschied miete und pacht

Unterschied von Miete und Pacht? - Ähnliche Themen

  • Schaffung von Klassenunterschieden durch Staatlicher Hand

    Schaffung von Klassenunterschieden durch Staatlicher Hand: Hallo, nach der Wiedervereinigung zwischen Ost- und Westdeutschland kam es immer wieder zur Spannungen zwischen den Bürgern. Zuletzt wegen der...
  • Unterschied von getrennter und gemeinsamer Veranlagung

    Unterschied von getrennter und gemeinsamer Veranlagung: Ahoi, wo ist denn eigendlich der Unterschied zwischen der getrennten und der gemeinsamen veranlagung ? ich hab bis jetzt nur gemerckt das bei...
  • Unterschied von DOW und DAX

    Unterschied von DOW und DAX: Hallo Zusammen, ich habe mal eine Anfängerfrage was die Börse betrifft. Es gibt ja einmal den DAX wo die größten Unternehmen in der Börse...
  • Unterschiede in der Erstellung von Gutachten

    Unterschiede in der Erstellung von Gutachten: Ich habe vor eine Immobilie zu kaufen und der Eigentümer hat ein Gutachten eines freien Sachverständigen ausgehändigt. In diesem Gutachten...
  • Unterschied von Viascard und Mastercard?

    Unterschied von Viascard und Mastercard?: Wo liegt eigendlich der Unterschied zwieschen Visacard und Mastercard?
  • Similar threads

    Top