Unterschied zwischen Aktien kaufen und Aktien zeichnen

Diskutiere Unterschied zwischen Aktien kaufen und Aktien zeichnen im Wirtschaft Börsen und Märkte Forum im Bereich Börse und Aktien; Hallo Zusammen, ich habe mich in letzter Zeit mal etwas mehr mit den aktien auseinander gesetzt. Noch weiss ich aber nicht ob ich mir Aktien...
M

Money

Hallo Zusammen,

ich habe mich in letzter Zeit mal etwas mehr mit den aktien auseinander gesetzt.

Noch weiss ich aber nicht ob ich mir Aktien kaufen soll oder nicht.

Doch eine Frage hätte ich da aber trotzdem noch.

Auf manchen Seiten steht öfters mal was von "Aktien zeichnen", was genau meint man damit?

Ich dachte man Aktien nur kaufen und verkaufen, was ist jetzt mit Zeichnen gemeint?

Kann mir jemand evtl. den Unterschied zwischen Aktien kaufen und Aktien zeichnen kurz erklären ?

Gibt es überhaupt ein Unterschied oder ist das eine das selbe?

Wo kann man Aktien zeichnen ? Welche Voraussetzungen muss man haben oder was muss man machen um Aktien zu zeichnen?

Danke!

Money
 
hamasor

hamasor

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
18.09.2011
Beiträge
380
Hallo, Money

Aktien von auf der Börse registrierten Unternehmen kannst du jederzeit kaufen und verkaufen.

Die Preise dieser Aktien werden nach Angebot und Nachfrage festgelegt.

Aktien zeichnen bedeutet, dass man die Aktien eines Unternehmens im Vorfeld der ersten Markteinführung der Aktien bestellen kann.

Angenommen das Unternehmn XY hat entschieden gewisse Anteile ihres Unternehmens auf der Börse zum handeln anzumelden, gibt sie, nach Rücksprache mit dem Börsenaufsicht, den Emmissionspreis ihre Aktien bekannt und man hat eine gewisse Zeit um eine bestimmt Anzahl dieser Aktien (vorbörslich) zu kaufen.

Das nennt man Aktien zeichnen. Man bekommt auch die Aktien zu dem vorbörslich genannten Preis. Dieser Preis wird vor dem Börseneinstieg vom Unternehmen selbst festgelegt.

Diese Vorlaufzeit von 3-4 Wochen benutzen viele Einkäufer Aktien von Unternehmen zu kaufen, die sich abschicken um ihre Anteile auf der Börse handeln zu lassen.

Und nach dem die Mehrheit der Aktien vorbörslich gezeichnet(vorbestellt) sind wird die Markteinführung dieses Unternehmen auf der Börse zu einem bestimmten Zeitpunkt bekannt gegeben.

Angenommen das Unternehmen hat 100.000 Anteile in die Börse gebracht und alle 100.000 Aktien/Anteile wurden vorbörslich gezeichnet, dann ist das ein sehr guter Börseneinstieg.

Sobald der Börsenhandel begonnen hat gehen die Preise für diese Aktien nach oben.

Falls jemand die Aktien dieses Unternehmens kaufen will, muss er natürlich mehr (manchmal sehr viel Mehr) zahlen.

Diejenigen, die vorbörslich gezeichnet (gekauft haben) können nun ihre Aktien/Anteile gewinnbringend verkaufen.

Gruß
 
tell me

tell me

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
10.06.2011
Beiträge
167
Hallo,

auch finde die Ausführungen von Hamasor sehr dienlich und zutreffend.

Danke
 
Thema:

Unterschied zwischen Aktien kaufen und Aktien zeichnen

Sucheingaben

facebook aktien kaufen

,

facebook aktien zeichnen

,

aktien zeichnen

,
facebook aktie zeichnen
, facebook zeichnen, anteile zeichnen, aktien zeichnen bedeutung, unterschied aktien kaufen zeichnen, was kostet eine facebook aktie, unterschied zeichnen kaufen, was bedeutet aktien zeichnen, wieviel kostet eine facebook aktie, was wird eine facebook aktie kosten, was kostet facebook aktie, aktien vorbestellen, wie facebook zeichnen, aktien facebook kaufen, wie kann man facebook aktien kaufen, wie kann ich facebook aktien kaufen, was kostet die facebook aktie, preis facebook aktien, was bedeutet anteile zeichnen, order zeichnen, wie facebook aktien zeichnen, aktien zeichnen definition

Unterschied zwischen Aktien kaufen und Aktien zeichnen - Ähnliche Themen

  • Was ist der Unterschied zwischen Liquid und Aromen?

    Was ist der Unterschied zwischen Liquid und Aromen?: E-Liquid und Aromen sind laut...
  • Unterschied zwischen E-Shisha und E-Zigarette

    Unterschied zwischen E-Shisha und E-Zigarette: Sowohl die E-Shisha als auch die E-Zigarette sind elektronische Geräte, die zum Verdampfen von E-Liquid verwendet werden. Es gibt jedoch einige...
  • Unterschied zwischen Aktien und Anleihen?

    Unterschied zwischen Aktien und Anleihen?: Hallo, kann mir mal bitte jemand den genauen Unterschied von Aktien und Anleihen bitte nennen?
  • Unterschied zwischen Vorzugsaktien und Stammaktien

    Unterschied zwischen Vorzugsaktien und Stammaktien: Hallo Leute, vor knapp 5 Monaten habe ich einen neuen Job bei einer großen Chemie Firma begonnen, deren Aktien auch in der Börse gehandelt...
  • Was ist der Unterschied zwischen Namensaktien und Inhaberaktien?

    Was ist der Unterschied zwischen Namensaktien und Inhaberaktien?: Könnt ihr mir bitte sagen worin bei beiden Aktien der Unterschied ist? Wäre cool wenn ihr mir helfen könntet. Vielen Dank Marcell
  • Similar threads

    Top