Unterschied zwischen der Berufsunfähigkeit- und Arbeitunfähigkeitsversicherung?

Diskutiere Unterschied zwischen der Berufsunfähigkeit- und Arbeitunfähigkeitsversicherung? im Altersvorsorge Forum im Bereich Versicherungen; Hey, liebe Leute guten Tag. ich möchte nur den Unterschied zwischen der Arbeitsunfähigkeit und Berufsunfähigkeit wissen. Was sind die...
G

Gast

Hey,

liebe Leute guten Tag.

ich möchte nur den Unterschied zwischen der Arbeitsunfähigkeit und Berufsunfähigkeit wissen. Was sind die wesentlichen Unterschiede? Warum diese unterschiedliche Bezeichnung wenn es keinen Unterschiede gibt?

Wann spricht man von einer Arbeitsunfähigkeit und wann von einer Berufsunfähigkeit?

Tolamin
Euskirchen
 
G

Gast

Nur Tätigkeitsbezogen

Hallo,

Berufsunfähigkeitsrente erhält man, wenn man seinen Beruf nicht mehr ausüben kann. Einen anderen Beruf darf man nicht zugewiesen bekommen.

Arbeitsunfähigkeitsrente dann wenn man überhaupt nicht mehr arbeiten kann. Wenn ich z.B. Keine Bauarbeiten verrichten kann kann ih aber immer noch leichte andere Arbeiten verrichten. Erst wenn ich absolut nicht mehr arbeiten kann dann erhalte ich Arbeitsunfähigkeitsrente.

Gruß
Alamon
 
Hannes

Hannes

Gesperrt
Registriert seit
19.10.2012
Beiträge
45
Ort
Norderstedt
Ich würde die Antwort gerne noch ergänzen (Quellen aus Internetforen, deshalb Angaben ohne Gewähr):

  • Oft wird die Arbeitsunfähigkeitsversicherung als Berufsunfähigkeitsversicherung bezeichnet.
  • Die Arbeitsunfähigkeit ist eine kurzfristige Situation, wo der Arbeitnehmer nicht arbeiten kann. Hierbei tritt nach den 6 Wochen, die die Krankenkasse zahlt, die Arbeitsunfähigkeitsversicherung in Kraft und zahlt 70% des Einkommens.
  • Die Berufsunfähigkeit ist eine dauerhafte Unfähigkeit durch einen Unfall oder eine Krankheit, sodass du deine Arbeit nicht mehr (voll) ausüben kannst. Eine teilweise Erwerbsminderung liegt vor, wenn der Arbeitnehmer bis zu 6 Stunden arbeiten kann. Eine volle Erwerbsminderung liegt vor, wenn er weniger als 3 Stunden arbeiten kann.
Beste Grüße

Hannes

PS: Die Bezeichnungen für erwerbsunfähig, arbeitsunfähig und berufsunfähig werden oft vermischt und verwechselt. Ich hoffe mal ich konnte jetzt die richtigen Informationen von den fehlerhaften filtern.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Thema:

Unterschied zwischen der Berufsunfähigkeit- und Arbeitunfähigkeitsversicherung?

Sucheingaben

arbeitunfähigkeitsversicherung

,

wenn ich arbeite bekommt die arbeitunfähigkeitsversicherung das mit

,

Berufsfährigkeitsversicherung unterschied Arbeitsunfähigkeitsversicherung

Unterschied zwischen der Berufsunfähigkeit- und Arbeitunfähigkeitsversicherung? - Ähnliche Themen

  • Was ist der Unterschied zwischen Liquid und Aromen?

    Was ist der Unterschied zwischen Liquid und Aromen?: E-Liquid und Aromen sind laut...
  • Der Unterschied zwischen CROWDFUNDING und CROWDLENDING | CROWDINVESTING

    Der Unterschied zwischen CROWDFUNDING und CROWDLENDING | CROWDINVESTING: Am 5. Februar 2018 wird unter anderem in der Oberhessischen Zeitung (Onlineausgabe) über eine gescheiterte Crowdfunding-Kampagne des Veranstalters...
  • Was ist der Unterschied zwischen abstrakter und konkreter Verweisung?

    Was ist der Unterschied zwischen abstrakter und konkreter Verweisung?: Halllo Ich habe endlich kapiert das eine BU sehr sinnvoll ist und will eine abschließen. Jetzt bin ich auf die Begriffe der abstrakten und der...
  • Was ist der Unterschied zwischen einer Pflege und einer Pflegezusatzversicherung?

    Was ist der Unterschied zwischen einer Pflege und einer Pflegezusatzversicherung?: Hey, ich habe mich zwar im Internet umgeschaut aber ein richtige Antwort auf die Frage nach dem Unterschied zwischen Pflege und Pflegezusatz habe...
  • Der Unterschied zwischen Crowdfunding und Crowdlending ist?

    Der Unterschied zwischen Crowdfunding und Crowdlending ist?: Hallo Community, mich interessiert echt mal wo der genaue Unterschied zwischen den Begriffen "Crowdfunding" und "Crowdlending" liegt. Im...
  • Similar threads

    Top