Unterschied zwischen Konkurs und Insolvenz

Diskutiere Unterschied zwischen Konkurs und Insolvenz im Übrige Finanzierungsmöglichkeiten Forum im Bereich Kredite, Finanzierung, Darlehen; Hallo Zusammen, ich kenne mich mit der ganzen Unternehmenssache kaum aus... Diese ganzen Unternehmensformen und deren Gründung und bla bla...
A

Alex

Hallo Zusammen,

ich kenne mich mit der ganzen Unternehmenssache kaum aus... Diese ganzen Unternehmensformen und deren Gründung und bla bla bla... Das habe ich alles damals während meiner Ausbildung gelernt aber alles wieder fast vergessen...

Jetzt muss ich aber euch mal noch eine kleine Frage stellen unzwar...

Was ist der Unterschied zwischen einer Konkurs gehenden Firma und einer Insolvenz die ein Unternehmen anmeldet.

Das sind glaube ich beide tragische Ende eines Untenehmens doch warum werden beide anders genannt?

Woran unterschieden sich Konkurs und Insolvenz?

Gibt es auch privaten Konkurs wie privat Insolvenz?

Wie kann man diese beiden Formen jetzt unterscheiden?

Konkurs höre ich schon seid über 20 Jahren aber Insolvenz wurde in den letzten Jahren erst so bekannt...

Vielen Dank schonmal! ;)
 
Keller

Keller

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
09.06.2011
Beiträge
334
Lieber Alex,

ich habe eine schöne Erklärung aus dem Internet gefunden die ich hier teilen will:

Was genau ist ein Konkurs?
Es beginnt meist mit unbezahlten Rechnungen. Löhne und Gehälter können nicht mehr bezahlt werden, und so kommt es meist schnell zu einem finanziellen Desaster. Wenn das der Fall ist, dann steht eine Firma oder ein Unternehmen vor dem Konkurs. Als Konkurs bezeichnet man die Zahlungsunfähigkeit eines Betriebes oder Unternehmens. Jeder Konkurs zieht auch immer ein Verfahren vor dem Amtsgericht nach sich, bei dem alle Gläubiger der Firma einen Anteil des gesamten noch verbliebenen Vermögens des Schuldners bekommen, nämlich aus der so genannten Konkursmasse.

Wenn der Richter dann letztendlich den Konkurs ausspricht, erst dann wird die Zahlungsunfähigkeit eines Unternehmens oder einer Firma auch offiziell anerkannt. Die betroffene Firma hat aber dann immer noch die Möglichkeit, eine sogenannte Nachlassstundung zu beantragen oder auch einen Konkursaufschub einleiten zu lassen, denn nur auf diese Weise kann eventuell noch das Schlimmste abgewendet werden.

Was ist eine Insolvenz?
Auch eine Insolvenz ist im Grunde genommen ein Konkurs. Auch in diesem Fall liegt eine Zahlungsunfähigkeit einer Firma vor. Ist der Zeitpunkt gekommen, an dem ein Unternehmen nicht mehr die ausstehenden Rechnungen oder Löhne der Angestellten bezahlen kann, dann wird ein Insolvenzverfahren beantragt und anschließend eingeleitet. Das Gericht stellt der betroffenen Firma einen Insolvenzverwalter zur Seite, der die Firma dann leitet und die noch offenen Geschäfte abwickelt. Im Unterschied zu einem Konkurs ist die Firma sechs Jahre nach einer Regelinsolvenz wieder schuldenfrei.

Insolvenz auch bei Privatpersonen
Nicht nur Firmen oder Unternehmen können vor dem Amtsgericht eine Insolvenz beantragen; auch Privatpersonen können eine sogenannte Einzelinsolvenz beantragen. Dieses Verfahren ist bei Menschen, die sich aus welchen Gründen auch immer völlig überschuldet haben, oft der einzige Weg. Ähnlich wie bei einer Regelinsolvenz ist auch der private Schuldner nach sieben Jahren von seinen Schulden befreit.

Gruß

Quelle: Gründer Lexikon
 
G

Gast

Der Artikel stammt vom Gründerlexikon und zwar aus folgendem Beitrag:

gruenderlexikon.de/magazin/was-ist-der-unterschied-zwischen-einem-konkurs-und-einer-insolvenz

Danke
Torsten vom
Gründerlexikon

PS.: Wenn der Link entfernt wird, bitte auch unseren Beitrag entfernen, denn der ist ohne unsere Zustimmung hier veröffentlicht worden. Danke für Ihr Verständnis.
 
C

ChristophRat62

Benutzer
Registriert seit
15.06.2012
Beiträge
41
den Infos und den Quellen der vorherigen Beiträge kann ich mich nur anschließen. Ist eigentlich alles gesagt.
 
U

uvis-beratung

Neuer Benutzer
Registriert seit
26.09.2012
Beiträge
20
@alex und christophrat62 ....

... mir fällt hier spontan gerade ein Literaturtipp ein, der wohl so ziemlich alle Fragen beantwortet:

Unternehmenscoaching - Insolvenzgefahren vermeiden - ISBN 978-3-93868411-5

Inhaltsverzeichnis und bibliografischen Angaben können unter Business recherchiert werden.

Ich hoffe, ich konnte etwas behilflich sein.

MfG Jürgen Arnold (Autor)
- uvisforw -

p.s. wie diesen Themen in der Schweiz und Österreich behandelt werden, steht auch drinnen.
 
Thema:

Unterschied zwischen Konkurs und Insolvenz

Sucheingaben

insolvenz konkurs unterschied

,

unterschied zwischen konkurs und insolvenz

,

konkurs insolvenz unterschied

,
unterschied zwischen insolvenz und konkurs
, unterschied konkurs insolvenz, unterschied konkurs und insolvenz, Konkurs oder Insolvenz, unterschied zwische insolvenz und konkurs, unterschied insolvenz und bankrott, pleite gehende firma, unterschied insolvenz und konkurs, insolvenz und konkurs unterschied, unterschied insolvenz konkurs, unterschied pleite insolvenz, bankrott insolvenz unterschied, unterschied zwischen: insolvenz konkurs bankrott, unterschied insolvenz oder konkurs, unterschied insolvenz und pleite, unterschied zwischen insolvenz und pleite, konkurs im konkurs, unterschied zwischen pleite und , konkurs oder insolvenz unterschied, unterschied zwischen pleite und insolvens, unterschied Konkurs oder insolvenz, unterschied.konkurs und insolvent

Unterschied zwischen Konkurs und Insolvenz - Ähnliche Themen

  • Was ist der Unterschied zwischen Liquid und Aromen?

    Was ist der Unterschied zwischen Liquid und Aromen?: E-Liquid und Aromen sind laut...
  • Unterschied zwischen E-Shisha und E-Zigarette

    Unterschied zwischen E-Shisha und E-Zigarette: Sowohl die E-Shisha als auch die E-Zigarette sind elektronische Geräte, die zum Verdampfen von E-Liquid verwendet werden. Es gibt jedoch einige...
  • Unterschied zwischen Zahnarzt und Oralchirurgen?

    Unterschied zwischen Zahnarzt und Oralchirurgen?: Hallo, meine Tochter klagt seit einigen Tagen über Zahnschmerzen und wir vermuten, dass es bei ihr die Weisheitszähne sind. Sie ist gerade erst...
  • Unterschied zwischen Kredit und Darlehen?

    Unterschied zwischen Kredit und Darlehen?: Hallo, wollte eigentlich einen Studentenkredit aufnehmen, doch bei meiner Anbieterrecherche habe ich gemerkt, dass es einerseits eben den...
  • Der Unterschied zwischen CROWDFUNDING und CROWDLENDING | CROWDINVESTING

    Der Unterschied zwischen CROWDFUNDING und CROWDLENDING | CROWDINVESTING: Am 5. Februar 2018 wird unter anderem in der Oberhessischen Zeitung (Onlineausgabe) über eine gescheiterte Crowdfunding-Kampagne des Veranstalters...
  • Similar threads

    Top