Unterschied zwischen Vorzugsaktien und Stammaktien

Diskutiere Unterschied zwischen Vorzugsaktien und Stammaktien im Wirtschaft Börsen und Märkte Forum im Bereich Börse und Aktien; Hallo Leute, vor knapp 5 Monaten habe ich einen neuen Job bei einer großen Chemie Firma begonnen, deren Aktien auch in der Börse gehandelt...
Z

Zladan

Hallo Leute,

vor knapp 5 Monaten habe ich einen neuen Job bei einer großen Chemie Firma begonnen, deren Aktien auch in der Börse gehandelt werden.

1 mal im Jahr kriegen die Mitarbeiter auch Aktien der Firma und können damit selbstverständlich handeln. Ob die das verkaufen oder behalten, soll der Hauptversammlung egal sein.

Ich habe mich mal etwas über diese Aktien informiert und fand heraus das es sich hier um Vorzugsaktien handelt.

Damit die mich dort nicht als dumm ansehen habe ich so getan als würde ich wissen, was genau das ist.

Was genau sind jetzt diese Vorzugsaktien überhaupt?

Die normalen Aktien die man sich akufen kann, nennt man ja Stammaktien aber woran unterschieden sich jetzt die Vorzugsaktien und Stammaktien?

Kennt jemand den Unterschied und kann mir das kurz erklären?

Danke sehr!
 
FINO

FINO

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
10.06.2011
Beiträge
187
Hallo Zladan,

Vorzugsaktie ist eine Aktie mit dem Recht auf eine höhere bzw. bevorzugte Dividenden-Ausschüttung, die jedoch dem Inhaber in der Regel kein Stimmrecht in der Hauptversammlung gewährt.

Das Gegenstück zu einer Vorzugsaktie ist die Stammaktie, die z. B. bei Dividenden nicht bevorzugt behandelt werden muss, dafür aber Stimmrecht besitzt.

Auch bei der Liquidation eines Unternehmens werden Vorzugsaktien vorrangig behandelt, d. h. sie behalten einen höheren Restwert.

Gruß
 
Thema:

Unterschied zwischen Vorzugsaktien und Stammaktien

Sucheingaben

bp vorzugsaktien

,

bp vorzugsaktie

,

unterschied vorzugsaktie stammaktie

,
hauptversammlung vorzugsaktien
, bevorzugte dividendenausschüttung, unterschied aktie und vorzugsaktie, Was ist der Unterschied zwischen BP Bp PLC?, unterschied vorzugs stammaktien, vorzugsaktien stammaktien unterschied, unterschied zwischen vorzugsaktien stammaktien, vorzugsaktien bp, was ist der unterschied zwischen stamm und normalen aktien, vorzugsaktien stammaktien, unterschied zwischen vorzugsaktie und stammaktie, wozu sind vorzugsaktien nützlich, bp unterschied zertifikat aktie, insolvenz vorzugsaktie, content, vorzugsaktien stammaktien insolvenz, insolvenzfall vorzugsaktie stammaktie, was ist vorzugaktie , unterschied zwischen stamm und vorzugsaktien, AKtienunterschied Stamm Vorzug, Untersachied zwischen Aktien und Verzugsaktien#, unterschied zwischen aktie und vorzugsaktie

Unterschied zwischen Vorzugsaktien und Stammaktien - Ähnliche Themen

  • Was ist der Unterschied zwischen Liquid und Aromen?

    Was ist der Unterschied zwischen Liquid und Aromen?: E-Liquid und Aromen sind laut...
  • Unterschied zwischen E-Shisha und E-Zigarette

    Unterschied zwischen E-Shisha und E-Zigarette: Sowohl die E-Shisha als auch die E-Zigarette sind elektronische Geräte, die zum Verdampfen von E-Liquid verwendet werden. Es gibt jedoch einige...
  • Unterschied zwischen Zahnarzt und Oralchirurgen?

    Unterschied zwischen Zahnarzt und Oralchirurgen?: Hallo, meine Tochter klagt seit einigen Tagen über Zahnschmerzen und wir vermuten, dass es bei ihr die Weisheitszähne sind. Sie ist gerade erst...
  • Unterschied zwischen Kredit und Darlehen?

    Unterschied zwischen Kredit und Darlehen?: Hallo, wollte eigentlich einen Studentenkredit aufnehmen, doch bei meiner Anbieterrecherche habe ich gemerkt, dass es einerseits eben den...
  • Der Unterschied zwischen CROWDFUNDING und CROWDLENDING | CROWDINVESTING

    Der Unterschied zwischen CROWDFUNDING und CROWDLENDING | CROWDINVESTING: Am 5. Februar 2018 wird unter anderem in der Oberhessischen Zeitung (Onlineausgabe) über eine gescheiterte Crowdfunding-Kampagne des Veranstalters...
  • Similar threads

    Top