Unterschiede einer BU und einer EU

Diskutiere Unterschiede einer BU und einer EU im Sonstige Versicherungen Forum im Bereich Versicherungen; Worin unterscheiden sich denn beide Versicherungen? Es geht doch beidesmal darum das man nicht mehr arbeiten kann. Kann ich mich denn in meinem...
G

Getrud56

Worin unterscheiden sich denn beide Versicherungen? Es geht doch beidesmal darum das man nicht mehr arbeiten kann. Kann ich mich denn in meinem Alter noch für so eine Versicherung entscheiden???
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
Soweit ich weiss, gibts seit etlichen Jahren keine private EU-versicherung mehr. Außer vllt Altverträge.

Dies war eh nie sinnvoll, eine EU war nur eine abgespeckte BU für Leute die in den 80-90er Jahren zuwenig Geld hatten, um eine vernünftige Versicherung abzuschließen.

Heute gibts als Alternative sog. Existenzschutzversicherungen (AXA), die auch Grundmobiliät versichern.
 
G

Getrud56

Das heißt also ich sollte mich vom Gedanken einer Berufsunfähigkeitsversicherung verabschieden da es sowas nicht mehr gibt?

Was kosten denn solche Existenzschutzversicherungen? Wird das anhand des momentanen Alters bestimmt?
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
Nein, musst du nicht. Auch mit 56 (oder Bj 1956) kann man noch eine BU abschließen. Aber es ist nicht sinnvoll. Zum einen ist es sehr teuer, zum anderen leistet sie nur noch ein paar Jahre (60-65) und zum dritten sind die Gesundheitsfragen sehr streng.

Besser wäre der Abschluß einer vernünftigen Unfallversicherung o.ä, die sind günstiger und leisten lebenslang!
 
G

Getrud56

Aber eine Unfallversicherung zahlt doch nur bei einem Unfall. Wenn ich aus Gesundheitlichen Gründen nicht mehr arbeiten kann ist das ja kein Unfall. Es ist übrigends das Baujahr 56, ich bin also aktuell 54 Jahre alt.

Übrigens find ich deine Antworten sehr kompetent, kommst du aus der Versicherungsbranche?
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
Komme ich ja, 21 Jahre berufserfahrung.

Gemäß deinem Alter kommst du noch in den Genuß der gesetzlichen BU-Rente. Die Jüngeren bekommen heute nur die sog. Erwerbsminderungsrente.

klar, du hast Recht, Krankheiten sind über die UV nicht abgedeckt. Es gibt aber Ausnahmen wie die Existenzschutzversicherung (AXA)
Eine reguläre private BU ist, sorry altersbedingt, für dich nicht sinnvoll, außer du kannst es dir wirklich finanziell leisten. Geh lieber in die Richtung verbesserte Unfall, bzw Pflegezusatz, die zahlen eine Rente auch lebenslang!
 
Thema:

Unterschiede einer BU und einer EU

Sucheingaben

existenzschutzversicherung sinnvoll

,

unterschied bu eu

,

unterschied eu bu

,
unterschied eu und bu
, existenzschutzversicherung oder berufsunfähigkeitsversicherung, Existenzschutzversicherung, unterschied zwischen bu und eu, existenzschutzversicherung steuerlich, existenzschutzversicherung erfahrung, UNTERSCHIED ZWISCHEN EU UND BU, euz versicherung, existenzschutzversicherung axa, axa existenzschutzversicherung, eu bu, berufsunfähigkeitsversicherung existenzschutzversicherung, berufsunfähigkeitsversicherung mit 56, existenzschutzversicherung berufsunfähigkeitsversicherung, BUZ euz, Existenzschutzversicherung sinnvoll?, existenzschutzversicherungen, eu oder bu, Unterschied bu und du, unterschied euz buz, unterschied zwischen bu eu, bu oder eu

Unterschiede einer BU und einer EU - Ähnliche Themen

  • Temperaturunterschiede im Wasserbett

    Temperaturunterschiede im Wasserbett: Wir haben ein super Wasserbett erworben und ich bin mega zufrieden, da mir bisher ständig kalt beim Schlafen war und der Winter gefühlt immer...
  • Gibt es grobe Unterschiede zwischen Test- und Echtgelkonto?

    Gibt es grobe Unterschiede zwischen Test- und Echtgelkonto?: Hallo zusammen, ich bin schon lange am Überlegen mich an Binäre Optionen heran zu wagen. Ich bin daher auch schon des Öfteren auf einige...
  • Schaffung von Klassenunterschieden durch Staatlicher Hand

    Schaffung von Klassenunterschieden durch Staatlicher Hand: Hallo, nach der Wiedervereinigung zwischen Ost- und Westdeutschland kam es immer wieder zur Spannungen zwischen den Bürgern. Zuletzt wegen der...
  • Dispo und Rahmenkredit - Unterschiede?

    Dispo und Rahmenkredit - Unterschiede?: Hallo, ich bin via google suche nach So funktioniert ein Rahmenkredit auf diesen Beitrag gestoßen, verstehe aber immernoch nicht so ganz den...
  • Unterschiede zwischen den Steuerklassen?

    Unterschiede zwischen den Steuerklassen?: Hallo, ich bin noch in der Ausbildung und höre von Leuten in meinem Umfeld vieles über die Steuerklassen. Alle sprechen davon, die richtige...
  • Similar threads

    • Temperaturunterschiede im Wasserbett

      Temperaturunterschiede im Wasserbett: Wir haben ein super Wasserbett erworben und ich bin mega zufrieden, da mir bisher ständig kalt beim Schlafen war und der Winter gefühlt immer...
    • Gibt es grobe Unterschiede zwischen Test- und Echtgelkonto?

      Gibt es grobe Unterschiede zwischen Test- und Echtgelkonto?: Hallo zusammen, ich bin schon lange am Überlegen mich an Binäre Optionen heran zu wagen. Ich bin daher auch schon des Öfteren auf einige...
    • Schaffung von Klassenunterschieden durch Staatlicher Hand

      Schaffung von Klassenunterschieden durch Staatlicher Hand: Hallo, nach der Wiedervereinigung zwischen Ost- und Westdeutschland kam es immer wieder zur Spannungen zwischen den Bürgern. Zuletzt wegen der...
    • Dispo und Rahmenkredit - Unterschiede?

      Dispo und Rahmenkredit - Unterschiede?: Hallo, ich bin via google suche nach So funktioniert ein Rahmenkredit auf diesen Beitrag gestoßen, verstehe aber immernoch nicht so ganz den...
    • Unterschiede zwischen den Steuerklassen?

      Unterschiede zwischen den Steuerklassen?: Hallo, ich bin noch in der Ausbildung und höre von Leuten in meinem Umfeld vieles über die Steuerklassen. Alle sprechen davon, die richtige...
    Top