Vater zahlt 40.000€ vor Tod als Erbteil aus -> Erbschaftssteuer oder Schenkungssteuer

Diskutiere Vater zahlt 40.000€ vor Tod als Erbteil aus -> Erbschaftssteuer oder Schenkungssteuer im Erbe Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Liebe Community, ich habe im Verlauf meiner Google-Recherchen keine eindeutigen Antworten finden können. Daher hoffe ich auf eure kompetente...
U

Unregistriert

Liebe Community,

ich habe im Verlauf meiner Google-Recherchen keine eindeutigen Antworten finden können. Daher hoffe ich auf eure kompetente Hilfe.

Meine Geschwister und ich staunten nicht schlecht, als unser Vater uns zur Regelung seines Erbes einbestellt hatte. Teil der sehr komplexen Erbsituation ist, dass meiner Schwester und mir ein Erbteil von 40.000 € ausbezahlt werden soll. Bald soll die Überweisung eintreffen.

Ich wies meinen Vater darauf hin, dass er diese Auszahlung Notariell regelnsollte, sodass eine Anrechnung auf den Erbteil rechtlich abgesichert ist. Termin beim Notar kommt bald. Wie ich meinen Vater jedoch kenne, juckt es ihm sicherlich wieder in den Fingern, um das für ihn leidige Thema schnell abzuschließen. Er wird das Geld also wahrscheinlich vor dem Notartermin überweisen.

Liebe Community, hierzu meine Fragen:
- handelt es sich in diesem Fall, um den Rechtsbegriff eines Erbes oder einer Schenkung?
- Wo liegen die Freibeträge? Muss ich dafür Steuern zahlen? Wo finde ich die entsprechenden Erklärungen?

Vielen Dank
 
U

Unregistriert

Vater zahlt 40.000€ vor Tod als Erbteil aus -> Erbschaftssteuer oder Schenkungsst

Hallo,

unabh. von dem Konstrukt, das Sie nun notariell beglaubigen lassen, handelt es sich bei dem beschriebenen Transfer um eine sog. Schenkung unter zwei (bzw. insgesamt mehr) Lebigen.

In dem beschriebenen Verwandschaftsgrad haben Sie Glück - das ist nämlich Stkl.1, wo Sie bei Werten bis 75k "nur" 7% Steuer bezahlen müssen.
Ihr Freibetrag (Eltern auf Kind): Sie haben 400.000 Eier frei! -> Das gleiche gilt übrigens für IHRE Kinder, wenn Sie sterben; sonst, wenn Sie noch leben, sinkt deren Freistellung auf den Wert für Urenkel: 200.000,-
Die angesprochene Personengruppen finden sich allesamt in der Steuerklasse 1 wieder...
7% auf 40Tsd.: Steuerlast von 2.800,- ; Sie können noch 397.200,- aus der angesprochenen Quelle geschenkt bekommen.
Ihr Freibetrag für Erbschaft hier: 100.000,- .

Würden Sie 26Mille vom Vater geschenkt bekommen, wäre die Steuer 27%, also wenn ich diese Taballe anschaue, kommt mir das Kotzen - das soll sozial gerecht sein? -> das ist nix als schwarz-gelbe Kacke!!
Da fordere ich gleich mal mit der Linkspartei: Alles über 500k komplett konfiszieren! ->Soviel Geld braucht kein Mensch - z.B. was kostet eingentlich ein Leben? Eine Erbschaft ist ja zwar nicht wiederkehrend, aber diese kommt zu Ihrem regulären Einkommen ja noch DAZU!!!
Moi, wenn der Putsch kommt, wird die Staatskasse und die soziale Sicherung saniert - Deutschland wird reich sein und die Wallstreet wird zittern vor unseren Staatsfonds...
 
Thema:

Vater zahlt 40.000€ vor Tod als Erbteil aus -> Erbschaftssteuer oder Schenkungssteuer

Sucheingaben

wer zahlt den erbteil aus

Vater zahlt 40.000€ vor Tod als Erbteil aus -> Erbschaftssteuer oder Schenkungssteuer - Ähnliche Themen

  • Großvater braucht einen Haushalts-Ninja!

    Großvater braucht einen Haushalts-Ninja!: Hey Leute, hier ist ein verzweifelter Enkel auf der Suche nach einem Haushalts-Helden für seinen Opa! Mein Großvater ist ein echter Kerl, aber mit...
  • Sessel für Vater gesucht

    Sessel für Vater gesucht: Mein Vater ist auf der Suche nach einem neuen Sessel. Kann mir jemand helfen, wo ich online gute Sessel finden und bestellen kann? LG
  • „Erfolg mit Wohnimmobilien 2.0 – So werden Sie in 6 Monaten privater Immobilieninvestor“

    „Erfolg mit Wohnimmobilien 2.0 – So werden Sie in 6 Monaten privater Immobilieninvestor“: „Erfolg mit Wohnimmobilien 2.0 – So werden Sie in 6 Monaten privater Immobilieninvestor“ https://goo.gl/P7gjnX
  • Ich bin ein privater Kreditgeber

    Ich bin ein privater Kreditgeber: Ich bin ein privater Kreditgeber, ich biete billige Darlehen an diejenigen mit schlechten Kredit mit 3% Rate. Wir bieten alle Arten von Darlehen...
  • Pflegeversicherung zahlt auch bei privater Pflege?

    Pflegeversicherung zahlt auch bei privater Pflege?: Hallo, unser Vater wird von uns privat gepflegt. Er lebt mit uns in unserem Haus. Von den 8 Erwachsenen ist immer jemand im Haus, der sich um...
  • Similar threads

    Top