Verbesserung der Work-Life-Balance?!

Diskutiere Verbesserung der Work-Life-Balance?! im Arbeit & Arbeitgeber Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo zusammen, wir wollen uns ein Vorbild an den Skandinaviern nehmen und über eine Arbeitszeitverkürzung nachdenken. Die Mitarbeiter sind...
L

Leland_Gaunt

Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
14.09.2016
Beiträge
68
Hallo zusammen,

wir wollen uns ein Vorbild an den Skandinaviern nehmen und über eine Arbeitszeitverkürzung nachdenken. Die Mitarbeiter sind eingeweiht und würden gern am Versuch teilnehmen.
Wir erwarten uns davon gleichbleibende Effizienz in weniger Arbeitsstunden. Dadurch wollen wir nicht an den Gehältern sparen, sondern die Zufriedenheit steigern und die Work-Life-Balance zugunsten des Lebens und der Familienfreundlichkeit verbessern.

Jetzt sammle ich Tipps, wie sich eine hochproduktive Umgebung schaffen lässt, da der Erfolg hauptsächlich davon abhängt.
 
Lerby

Lerby

Benutzer
Registriert seit
02.05.2016
Beiträge
83
Hey,

das ist wirklich vorbildlich. :)
Mit Versuchen wie diesen, kann man weit kommen und das Leben von vielen Menschen zum positiven verändern.

Bei uns war es damals eine Arbeitszeitflexibilisierung, die uns einiges an Zeit und Stress gespart hat. Ihr benötigt für ein Umfeld, dass die kürzere Arbeitszeit intensivieren soll, Licht (am besten: natürliches Licht), Luft (frische Luft), Wasser (auch Tee/Kaffe) und Pausen. Licht und Luft sprechen für sich, während Wasser oft ein Problem ist.
Nicht selten dauert das Holen oder Zubereiten der Getränke zu lange und lenkt Mitarbeiter zu sehr ab. Wir haben das mit einem Wasserspender in den Griff bekommen, der Wasser auch kühlt oder erhitzt. Hier gibt es Informationen dazu: https://www.watercooler.at/wasserspender-im-buro

Und Pausen klingen vielleicht seltsam, da die Arbeitszeit ohnehin schon vermindert ist, aber stündliches Aufstehen für 2-3 Minuten regt den Kreislauf an, tut den Augen und dem Rücken gut und macht wach. Also immer Aufstehen!

Ich hoffe, dass es so klappt, wie erhofft und wünsche alles Gute!
 
Thema:

Verbesserung der Work-Life-Balance?!

Verbesserung der Work-Life-Balance?! - Ähnliche Themen

  • Bilder konvertieren Tipps

    Bilder konvertieren Tipps: Einen schönen guten Morgen, wie kann man Bilder zu anderen Formaten konvertieren? Kennt ihr euch damit aus?
  • Lieblingslieder

    Lieblingslieder: Hallo zusammen, ich interessiere mich für Musik, das ist meine Leidenschaft. Ich bin neugierig, welche Lieblingslieder ihr habt. Könnt ihr darüber...
  • Fragen zur Kindererziehung

    Fragen zur Kindererziehung: Die Welt ist voller Informationen und Ratschläge über Babys, insbesondere in diesem Internetzeitalter. Sie können jeden Monat lernen, was Sie von...
  • Gold oder Silber?

    Gold oder Silber?: Normalerweise wäre jetzt wohl eine gute Zeit, um in Gold anzulegen. So höre ich es jedenfalls von verschiedenen Seiten. Würde es sich mit einem...
  • Ideen für Verbesserung im Arbeitsalltag

    Ideen für Verbesserung im Arbeitsalltag: Unser Unternehmen hat eine Prämie ausgestellt für Modernisierungsvorschläge ausgeschrieben! Zugegebenermaßen, das war genauso nötig wie...
  • Similar threads

    • Bilder konvertieren Tipps

      Bilder konvertieren Tipps: Einen schönen guten Morgen, wie kann man Bilder zu anderen Formaten konvertieren? Kennt ihr euch damit aus?
    • Lieblingslieder

      Lieblingslieder: Hallo zusammen, ich interessiere mich für Musik, das ist meine Leidenschaft. Ich bin neugierig, welche Lieblingslieder ihr habt. Könnt ihr darüber...
    • Fragen zur Kindererziehung

      Fragen zur Kindererziehung: Die Welt ist voller Informationen und Ratschläge über Babys, insbesondere in diesem Internetzeitalter. Sie können jeden Monat lernen, was Sie von...
    • Gold oder Silber?

      Gold oder Silber?: Normalerweise wäre jetzt wohl eine gute Zeit, um in Gold anzulegen. So höre ich es jedenfalls von verschiedenen Seiten. Würde es sich mit einem...
    • Ideen für Verbesserung im Arbeitsalltag

      Ideen für Verbesserung im Arbeitsalltag: Unser Unternehmen hat eine Prämie ausgestellt für Modernisierungsvorschläge ausgeschrieben! Zugegebenermaßen, das war genauso nötig wie...
    Top