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Mit der STORE EFFECT Studie konnte die GFK ein schon länger vermutetes Käuferverhalten nachweisen. Demnach fällen Verbraucher Kaufentscheidungen zu knapp 70% am Point of Sale (PoS). Ob es ein Produkt in den Einkaufswagen schafft hängt nach den Ergebnissen deutlich von der Markenstärke ab.
Einige Verbraucher betreten sehr wohl einen Supermarkt mit der Warengruppe im Hinterkopf, doch die eigentliche Wahl für ein konkretes Produkt fällt erst am Regal. Besonders zahlreich waren in der Studie die Spontankäufe. So sollen fast 40% der Einkäufe vorab nicht beabsichtigt gewesen sein und erst spontan im Geschäft erfolgt sein.
Die Daten für die GFK Studie wurden im GFK Testmarkt MarketingLab erhoben. Dort wurden zu diesem Zweck rund 800 Interviews mit Käufern geführt.
Einige Verbraucher betreten sehr wohl einen Supermarkt mit der Warengruppe im Hinterkopf, doch die eigentliche Wahl für ein konkretes Produkt fällt erst am Regal. Besonders zahlreich waren in der Studie die Spontankäufe. So sollen fast 40% der Einkäufe vorab nicht beabsichtigt gewesen sein und erst spontan im Geschäft erfolgt sein.
Die Daten für die GFK Studie wurden im GFK Testmarkt MarketingLab erhoben. Dort wurden zu diesem Zweck rund 800 Interviews mit Käufern geführt.