Verbraucherschützer kritisieren Abzocke vieler Inkassofirmen

Diskutiere Verbraucherschützer kritisieren Abzocke vieler Inkassofirmen im Sonstiges Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Nach Ansicht der Verbraucherzentralen werden unseriöse Inkasso-Firmen immer öfter zur Plage. Unberechtigte Zahlungsforderungen würden mit...
N

Newsmaster

Aktuelle Informationen
Themenstarter
Registriert seit
07.03.2009
Beiträge
4.263
Nach Ansicht der Verbraucherzentralen werden unseriöse Inkasso-Firmen immer öfter zur Plage. Unberechtigte Zahlungsforderungen würden mit Phantasiegebühren extra in die Höhe getrieben. Nach Auswertung von 4000 Verbraucherbeschwerden kam man zu dem Ergebnis, daß 99 Prozent der Beschwerden über unseriöse Inkassopraktiken berechtigt seien. Bei 84 Prozent der Beschwerden sei die Hauptforderung unberechtigt gewesen. Bei 15 Prozent sei sogar auf Nachfrage die Richtigkeit der Forderung immer noch unklar gewesen.

Quelle
 
D

dagobert*

Neuer Benutzer
Registriert seit
15.05.2013
Beiträge
15
Ich vermute, seither hat sich immer noch nicht viel geändert. Das ist eine riesengroße Schweinerei. Vor allem, weil es seriöse Inkassofirmen in den Dreck zieht.
 
B

BellaBeau

Gesperrt
Registriert seit
12.03.2012
Beiträge
20
Das sind schon sehr krasse Zahlen! Es ist wirklich Schade dass so viele Inkasso Unternehmen einfach nur noch Geld machen wollen und ihre "Macht" ausnutzen. Auch das herausheben aus der menge durch besonders harte praktiken finde ich ist ein unding. Man schaue sich Moskau Inkasso das Original seriöse Dienstleistungen von Inkasso Moskau an..ob die wirklich vertrauenswürdig sind? Schlagen vermutlich doch etwas über die Stränge! Auch ist problematisch dass nun jeder (zu recht) erstmal einen brief eines solchen Unternehmens nicht mehr ernst nimmt. Zu vielk Abzocke und Betrug könnten dahinter stecken..Ich habe z.B. mit Culpa Inkasso gute erfahrungen gemacht. Man kann sich vermutlich nur auf die großen verlassen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
F

Finance_2ME

Gesperrt
Registriert seit
13.02.2012
Beiträge
102
da hier von den "Großen" gesprochen wird und so quasi "groß" = zuverlässig gesagt wird. Wegen der erheblichen Auslandsaußenstände, die in meinem Unternehmen bestehen, ist derzeit tatsächlich die Culpa Inkasso im Gespräch. Nachdem ich dieses Inkassounternehmen gegooglet habe, beschleicht mich angesichts von einigen zirkulierenden negativen Begriffen allerdings auch hier ein mulmiges Gefühl. Kann es sein dass was hier eigentlich sehr seriös und fundiert klingt, es gar nicht so sehr ist (obwohl die Culpa zweifellos ein "großer" Vertreter dieser Branche zu sein scheint?) Also auch hier scheint es Abzock-Fälle zu geben, wenn man der Gerüchteküche Glauben schenken kann.

Aber: Kennt denn jemand Alternativen, die wirklich auch sozusagen in moralischer Hinsicht "groß" sind?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
M

MariusRas

Neuer Benutzer
Registriert seit
17.10.2014
Beiträge
29
ist es auch, alles wird direkt zum Inkasso geschickt,unglaublich!
 
Jawdropper

Jawdropper

Benutzer
Registriert seit
08.01.2014
Beiträge
59
Bei ungerechtfertigten Forderungen, ab zum Rechtsanwalt! Je nachdem kann so etwas schon auch mal in den Bereich Wirtschaftsstrafrecht fallen, wenn die Firmen bei ihrem Vorgehen alle guten Sitten vergessen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Thema:

Verbraucherschützer kritisieren Abzocke vieler Inkassofirmen

Verbraucherschützer kritisieren Abzocke vieler Inkassofirmen - Ähnliche Themen

  • Ehemalige Unternehmensberater kritisieren Schlecker-Gründer

    Ehemalige Unternehmensberater kritisieren Schlecker-Gründer: Nach dem Untergang der Drogeriekette Schlecker packen nun die ehemaligen Unternehmensberater aus. Laut Norbert Wieselhuber wollte der Unternehmer...
  • Verbraucherschützer - Banken

    Verbraucherschützer - Banken: Kaum etwas ist für Bankkunden so teuer wie ein überzogenes Konto. Vorallem die Sparda Bank Münster sowie die Targobank verwendeten in ihren...
  • Similar threads

    • Ehemalige Unternehmensberater kritisieren Schlecker-Gründer

      Ehemalige Unternehmensberater kritisieren Schlecker-Gründer: Nach dem Untergang der Drogeriekette Schlecker packen nun die ehemaligen Unternehmensberater aus. Laut Norbert Wieselhuber wollte der Unternehmer...
    • Verbraucherschützer - Banken

      Verbraucherschützer - Banken: Kaum etwas ist für Bankkunden so teuer wie ein überzogenes Konto. Vorallem die Sparda Bank Münster sowie die Targobank verwendeten in ihren...
    Top