Vereinsrecht: Wer kümmert sich um die Vereinsfinanzen?

Diskutiere Vereinsrecht: Wer kümmert sich um die Vereinsfinanzen? im Recht Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo zusammen! Ich bin vor einigen Wochen auf die Idee gekommen, mich wieder gemeinnützig engagieren zu wollen. Und da ich seit meiner...
L

Leland_Gaunt

Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
14.09.2016
Beiträge
80
Hallo zusammen!

Ich bin vor einigen Wochen auf die Idee gekommen, mich wieder gemeinnützig engagieren zu wollen. Und da ich seit meiner Pensionierung viele nette Leute kennenlernen durfte, die möglicherweise auf interessiert wären, habe ich beschlossen, einen Verein zu gründen. Von der Idee sind schon einige begeistert, allerdings muss ich noch viele rechtliche Dinge recherchieren. Vor allem die Finanzen sind ein schwieriges Thema für mich, weil ich damit nie etwas zu tun hatte.

Muss sich der Vereinsvorstand darum kümmern oder darf das weitergereicht werden?
Wer trägt dafür die Verantwortung, wenn es zu Ungereimtheiten kommt?
 
I

inibanini

Benutzer
Registriert seit
25.08.2016
Beiträge
72
Servus!

Zunächst möchte ich sagen, dass gemeinnützige Arbeit immer etwas Tolles ist, man es sich aber einfacher machen kann, einem bestehenden Verein beizutreten. Wenn du jedoch wirklich den Anspruch auf einen eigenen Verein verfolgst und auch im Vorstand sitzen möchtest, solltest du dir unbedingt jemanden suchen, der den geregelten Ablauf der Finanzierung überprüft. Zwar sind Vereine nicht dazu verpflichtet, aber die Funktion des Kassenprüfers ist ein wichtiger Teil der meisten Modelle.

Denn so wird sichergestellt, dass mit den Mitgliedsbeiträgen korrekt umgegangen wird. Die regelmäßige Kassenprüfung gibt allen Menschen im Verein Sicherheit und optimiert die Aufgabenverteilung. Wenn du weiterführende Informationen zu diesem und anderen Themen brauchst, kannst du dich hier einlesen: https://www.vereinswelt.de/kassenpruefer
 
F

Feniks

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
11.01.2018
Beiträge
340
Gute Frage.
Wir sind auch gerade bei unserem Verein an der finanziellen Sache dran.
Wollen etwas Ordnung in das Chaos bringen und haben uns auch auf verschiedenen Seiten Informationen gesucht wenn es um die Kasse, Konto usw geht. Dabei habe ich auch bei https://www.kontoeroeffnen.info/vereinskonto-online-beantragen/ gelesen, dass man das Konto online beantragen kann.
Ich finde es wirklich super gut, denn so spart man sich den Weg in die Bank. Natürlich muss man sich da noch etwas genauer informieren und gucken, dass alles seriös ist.

Aber wie war es denn am Ende bei euch ?
Ich meine, man kann sich da wirklich unterschiedliche Quellen finden bei welchen man sich schlau machen kann.

Lieben Gruß
 
Thema:

Vereinsrecht: Wer kümmert sich um die Vereinsfinanzen?

Sucheingaben

wer kümmert sich um vereine

,

vereinsfinanzen

Vereinsrecht: Wer kümmert sich um die Vereinsfinanzen? - Ähnliche Themen

  • Darf man Amazon Bewertungen verwenden?

    Darf man Amazon Bewertungen verwenden?: Guten morgen alle, kann mir jemand von euch sagen, ob man eigentlich Amazon Bewertungen selbst in seinem eigenen Online Shop benutzen darf?
  • Wettbewerbsrecht

    Wettbewerbsrecht: Bei der Wettbewerbspolitik geht es um die Anwendung von Regeln, um sicherzustellen, dass Unternehmen und Unternehmen fair miteinander...
  • Sind sie den Hype wert oder nur ein weiteres ausgefallenes Gadget?

    Sind sie den Hype wert oder nur ein weiteres ausgefallenes Gadget?: Hallo zusammen! Hast du schon mal eine Ultraschallzahnbürste ausprobiert? Teile deine Erfahrungen! Sind sie den Hype wert oder nur ein weiteres...
  • Welche Firma kennt sich gut mit Industriewerkzeugen aus?

    Welche Firma kennt sich gut mit Industriewerkzeugen aus?: Hallo zusammen! Kennt jemand eine Firma, die sich gut mit Industriewerkzeugen auskennt? Ich suche nach einem zuverlässigen Partner für meine...
  • Brauche dringend einen Schlüsseldienst in Bergisch-Gladbach, wer kann einen empfehlen?

    Brauche dringend einen Schlüsseldienst in Bergisch-Gladbach, wer kann einen empfehlen?: Guten Tag! Wir sind auf der Suche nach einem vertrauenswürdigen Schlüsseldienst in Bergisch-Gladbach, der uns bei einem Notfall helfen kann. Es...
  • Similar threads

    Top