Vergabe: Was ist eine Konzession?

Diskutiere Vergabe: Was ist eine Konzession? im Business Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo! Ich führe mit meinen 2 Geschwistern das Familienunternehmen weiter. Bin selbst erst vor ein paar Monaten eingestiegen, weil ich zuerst...
S

si7ben

Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
30.11.2016
Beiträge
76
Hallo!

Ich führe mit meinen 2 Geschwistern das Familienunternehmen weiter. Bin selbst erst vor ein paar Monaten eingestiegen, weil ich zuerst noch mein Studium abschließen wollte.
Jetzt kann ich mich voll in die Geschäftsführung reinhängen und werde mich auch in andere Teilbereiche einarbeiten.
Da die Auftragslage bei uns bisher ein wenig mager aussah wegen der ganzen Corona-Pandemie, will ich die Sache mit der Vergabe angehen und mich dort ein wenig umschauen.
Vielleicht hilft uns das ja, die Auftragslage ein wenig aufzubessern. Werden auch immer wieder spannende Projekte ausgeschrieben, wie ich so mitbekommen habe.

Hab mir ein paar Angebote angesehen und da wurden teilweise auch Konzessionen vergeben. Doch was ist eine Konzession? Gerade bei einer Vergabe? Ich kenne es nur als Art "Nutzungsrecht".
 
I

inibanini

Benutzer
Registriert seit
25.08.2016
Beiträge
72
Bei einem Vertrag zwischen einer (oder mehreren) öffentlichen Behörde und einer oder mehrerer Firmen/Unternehmungen handelt es sich um eine Konzession. Der Unterschied zur reinen Auftragsvergabe liegt darin, dass die Verantwortung auf die Unternehmungen/Firmen übergeht.
Dabei gibt es unterschiedliche Arten von Konzessionen: Dienstleistungskonzessionen und Baukonzessionen.
Grundlegend beschreibt es also quasi ein Nutzungsrecht an einem Gemeingut, nachdem es von öffentlichen Behörden genehmigt wurde. Ein Beispiel dafür ist der Abbau von Rohstoffen.
Dabei muss man dann noch beachten, ob es sich bei Konzessionen unterhalb oder oberhalb der EU-Schwellenwerte handelt.
 
S

si7ben

Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
30.11.2016
Beiträge
76
Ah okay, also war mein Gedanke doch nicht so verkehrt.
Und wieso machen das öffentliche Behörden bzw. wieso werden solche Konzession ausgestellt? Ist es denn nicht einfacher, einfach einen Auftrag aufzugeben und diesen erledigen zu lassen? Was ist denn der Sinn dahinter, weißt du das?
Und um was für Schwellenwerte geht es da? Was hat das mit denen zu tun?
Ich meine auch gelesen zu haben, dass man eine Konzession erst ab einem bestimmten Wert vergeben kann. Weiß du auch, ob das stimmt?
 
I

inibanini

Benutzer
Registriert seit
25.08.2016
Beiträge
72
Ja eh, hast es grundsätzlich eh schon erwähnt, worum es sich handelt.
Naja, sie machen es, weil es ihnen mithilfe einer Konzession ermöglicht wird, dass sie das Risiko an den Konzessionsnehmer übertragen, also das betriebliche Risiko. Vergeben werden Konzessionen im Vergaberecht ab einem Vertragswert von ca. 5,3 Millionen Euro. Und woher weiß man, wie hoch der Vertragswert ist? Dieser wird nämlich geschätzt basierend auf der Konzessionsvergabeverordnung (KonzVgv). Dabei handelt es sich um den voraussichtlichen Netto-Gesamtumsatz, der geschätzt wird für die Vertragslaufzeit.
Bezüglich der Schwellenwerte, die du hier in Erfahrung bringen kannst: https://www.ibau.de/akademie/glossar/konzession/
Überschreitet ein Vertragswert bspw. den EU-Schwellenwert, dann unterliegt es der KonzVgv und es sind diese Pflichten zu erfüllen. Unterschreitet ein Vertragswert einen EU-Schwellenwert bzw. überschreitet diesen nicht, dann muss man zwischen Bau- und Dienstleistungskonzession unterscheiden. Da hat man dann, gerade bezüglich der Baukonzession, andere Pflichten zu erfüllen bzw. ist man von der KonzVgv ausgenommen.
 
S

si7ben

Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
30.11.2016
Beiträge
76
Ah okay, das ist ja toll, dass du mir das so gut erklärst hast. Dachte mir schon, von was von Schwellenwerten sollte ich jetzt noch wissen?! haha
Super, danke für deine ausführliche Antwort. Finde es super, dass sich hier jemand gefunden hat, der mir antworten konnte. Hatte auch schon in einem anderen Forum gefragt, und da konnte mir niemand so wirklich weiterhelfen. Ist ja auch kein leichtes Themengebiet. Ich kannte mich damit gar nicht aus und wusste nicht einmal, dass solche öffentlichen Aufträge ausgeschrieben werden (müssen). Müssen uns mal auf die Suche nach passenden Aufträgen machen.
 
Thema:

Vergabe: Was ist eine Konzession?

Vergabe: Was ist eine Konzession? - Ähnliche Themen

  • Hausbank braucht so lange für Kreditvergabe

    Hausbank braucht so lange für Kreditvergabe: Benötige eigentlich gerade sehr dringend Geld, weil eine teure Autoreparatur auf mich zukommt. Jetzt braucht meine Bank wegen Bürokratiekrams aber...
  • Kreditvergabe an Privatpersonen in 72 Stunden

    Kreditvergabe an Privatpersonen in 72 Stunden: Kontaktieren Sie mich , die in der Notwendigkeit einer dringenden Darlehen sind gemacht mehr Mühe . Wir geben 5000€ - 5.000 000 € mit einem...
  • Kreditvergabe

    Kreditvergabe: Hallo An alle die einen Kredit benötigen Privatpersonen oder Geschäftsleute - Suche Menschen die einen Kredit brauchen. Vorausetzung ist eine...
  • Kein Interesse an Europa League - TV Sender bieten nicht auf Rechtevergabe

    Kein Interesse an Europa League - TV Sender bieten nicht auf Rechtevergabe: Für die deutschen Fußballvereine, die in der Europa League spielen, wird es in der kommenden Saison deutlich weniger zu verdienen geben. Kein...
  • Welche Daten möchte die Bank für Kreditvergabe?

    Welche Daten möchte die Bank für Kreditvergabe?: Hallo Zusammen, ich möchte demnächst eine Kreditantrag bei meiner Bank stellen doch bin sehr skeptisch ob die mir diese gewähren oder nicht...
  • Similar threads

    • Hausbank braucht so lange für Kreditvergabe

      Hausbank braucht so lange für Kreditvergabe: Benötige eigentlich gerade sehr dringend Geld, weil eine teure Autoreparatur auf mich zukommt. Jetzt braucht meine Bank wegen Bürokratiekrams aber...
    • Kreditvergabe an Privatpersonen in 72 Stunden

      Kreditvergabe an Privatpersonen in 72 Stunden: Kontaktieren Sie mich , die in der Notwendigkeit einer dringenden Darlehen sind gemacht mehr Mühe . Wir geben 5000€ - 5.000 000 € mit einem...
    • Kreditvergabe

      Kreditvergabe: Hallo An alle die einen Kredit benötigen Privatpersonen oder Geschäftsleute - Suche Menschen die einen Kredit brauchen. Vorausetzung ist eine...
    • Kein Interesse an Europa League - TV Sender bieten nicht auf Rechtevergabe

      Kein Interesse an Europa League - TV Sender bieten nicht auf Rechtevergabe: Für die deutschen Fußballvereine, die in der Europa League spielen, wird es in der kommenden Saison deutlich weniger zu verdienen geben. Kein...
    • Welche Daten möchte die Bank für Kreditvergabe?

      Welche Daten möchte die Bank für Kreditvergabe?: Hallo Zusammen, ich möchte demnächst eine Kreditantrag bei meiner Bank stellen doch bin sehr skeptisch ob die mir diese gewähren oder nicht...
    Top