Vermieter hat Wohnungsschlüssel - darf er das?

Diskutiere Vermieter hat Wohnungsschlüssel - darf er das? im Immobilien Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo zusammen, wie ich erfahren habe hat mein Vermieter offenbar einen Schlüssel für die Wohnung. Er kann also jederzeit rein wenn wir nicht...
B

Bienzle

Hallo zusammen,

wie ich erfahren habe hat mein Vermieter offenbar einen Schlüssel für die Wohnung. Er kann also jederzeit rein wenn wir nicht da sind. Darf er denn das überhaupt? Begründet hat er das mit "für Notfälle". Aber ganz wohl ist mir bei dem Gedanken nicht.
 
U

Unregistriert

Ja,

die Wohung ist schließlich sein Eigentum...
Hat ein Schloß z.B. 4 Schlüssel, bekommen Sie i.d.R. 3Stk. ausgeteilt, das 4. Piece bleibt in dem Set beim Besitzer. Das ist so üblich!
Der Vermieter darf allerdings nicht einfach so reinschneien - er muß sein Kommen vorher avisieren, dafür gibt es eine Frist, die ich gerade nicht weiß. Einfach reinmarschieren, wenn der Mieter nicht da ist, geht gar nicht, bzw. stellt einen Gesetztesverstoß dar. Einfach so rein darf grundsätzlich NUR die Polizei, und zwar 1. wenn Sie "Gefahr im Verzug erklärt" (z.B. weil ein bewaffneter Straßenräuber auf der Flucht bei Ihnen zum Fenster reingepurzelt ist, eine Frau schreit oder es bei Ihnen regelmäßig penetrant nach Gras richt; Einbruch können Sie vergessen - da kommt die Polente grundsätzlich erst, wenn die Schau schon lange gelaufen ist...) oder 2. einen richterlichen Haussuchungsbefehl besitzt.
Einfach so rein, geht auch die Feuerwehr (wenn´s bei Ihnen erwiesenermaßen brennt oder das Wasser der auslaufenden Waschmaschine unter der Türe hervorquillt).
Clevere Mieter in Mehrparteienhäusern überlassen 1 Schlüssel einer vertrauenswürdigen Mietpartie. Da können Sie dann zudem klingeln, wenn Sie festgestellt haben, daß es 2Uhr morgens ist und Sie sich selber ausgesperrt haben...

Was kann man bezüglich der Vermeitersau unternehmen?
Well, der Austausch des Zylinderschloßes ist keine große Sache, viele Mieter tun das und es ist auch nicht verboten, so lange Sie das Originalschloß samt seinen Schlüsseln gut aufbewahren und beim Auszug wieder einsetzen...
Dran denken: Eine vertauenswürdige Partie - Feuerwehrbesuche, Schlüsseldienste&Co. sind verdammt teuer! Häufig lassen sich Feuer im Anfangsstadium rel. bequem löschen, bloß wenn dann der Dachstuhl in Funken aufgeht, weil bei Ihnen niemand von der Nachbarschaft rein konnte...Gut diesbezüglich sind übrigens Hunde - auch Katzen haben ein gutes Sensorium bei Feuer. Wenn der Kläffer in der Nachbarwohnung also nicht mehr aufhört, zu motzen, während Sie in der Badewanne liegen, sollten Sie ev. doch erwägen, eben mal zu checken, ob die Herdplatten auch wirklich aus sind...Rausreden mit "kein Löschmittel" können Sie sich bei 60l in der Badewanne auch nicht mehr..., standartmäßig gehört ein Eimer unters Waschbecken o.ä. im Badezimmer. Whgen mit Zitadellen-Bad sind vehement zu vermeiden, Bäder sollten ein leicht zu öffnendes Fester haben (denken Sie dran: Türen hinter sich zu schließen, wenn Sie vor dem Feuer abhauen!!!)...
 
B

Broiler

Selten so einen Schwachsinn gelesen. Natürlich darf er keinen Schlüssel haben. Wenn dem wirklich so ist, dann hat der Mieter sogar das Recht (auf seine Kosten) ein anderes Schloss einzubauen. Eigentümer bleibt er auch ohne Schlüssel, der Besitzer entscheidet, wer einen Schlüssel haben darf.
 
Thema:

Vermieter hat Wohnungsschlüssel - darf er das?

Sucheingaben

vermieter hat wohnungsschlüssel

,

vermieter hat schlüssel

,

darf der vermieter einen schlüssel von mir haben

,
darf der vermieter einen schlüssel haben 2012
, darf ich als vermieter einen wohnungsschlüssel haben 2012, unregistrierter wohnungsschlüssel, einbruch- darf polizei einfach rein, vermieter hat schküssel zur wohnung darf er dass, vermieter und wohnungsschlüssel, welcher vermieter hat eine wohnung, darf der vermieter schlüssel haben, wohnungsschlüssel vermieter 2012, vermieter hat schlüssel mieter, austausch des Zylinderschloßes, darf der vermieter einen schlüssel haben, vermieter darf schlüssel nicht haben, vermieter hat 4 schlüssel, darf ich als vermieter verlangen dass mein mieter eine hausratversicherung, vermieter wohnungsschlüssel, darf vermieter jederzeit in die wohnung, kündigung weil vermieter kein schlüssel hat, vermieter hat schlüssel für die wohnung, darf mein vermieter schlüssel haben von grundstück, darf der vermieter einen schlüssel zur wohnung haben stand 2012, vermitter hat schlüssel von wohnung

Vermieter hat Wohnungsschlüssel - darf er das? - Ähnliche Themen

  • Welche Software für Vermieter?

    Welche Software für Vermieter?: Hallo alle zusammen, es gibt ja schon ein paar hier im Forum, die auch Immobilien haben. Welche Software nutzt ihr den so um die Immobilie zu...
  • Muss ich meinen Vermieter fragen, bevor ich eine Klimaanlage anbringe?

    Muss ich meinen Vermieter fragen, bevor ich eine Klimaanlage anbringe?: Hallo, ich bin Mieterin in einem Mehrfamilienhaus in der obersten Etage. Im Sommer gleicht meine Wohnung einer Sauna. Ich halte es nur aus, wenn...
  • Vermieter behält Kaution ein - Vorgehen?

    Vermieter behält Kaution ein - Vorgehen?: Guten Tag, Ich bin jetzt seit einem halben Jahr aus meiner Wohnung raus und habe noch keinen Cent der Kaution für die in tadellosem Zustand...
  • Muss der Vermieter die Mietbürgschaft akzeptieren?

    Muss der Vermieter die Mietbürgschaft akzeptieren?: Hallo, wisst ihr, ob ein Vermieter eine Mietbürgschaft als Kaution akzeptieren muss und wenn ja, in wirklich allen Fällen?
  • Hat der Vermieter Einblick in die SCHUFA?

    Hat der Vermieter Einblick in die SCHUFA?: Sali! Hat der Vermieter eigentlich Einblick in die SCHUFA bzw. muss ich ihm eine SCHUFA Selbstauskunft geben wenn er diese verlangt? Eigentlich...
  • Similar threads

    Top