Vermietung An Angehörige -- Problem FA ---

Diskutiere Vermietung An Angehörige -- Problem FA --- im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo zusammen, ich hoffe mir kann hier geholfen werden. Gestern abend erhielt ich einen Schock als ich meine Steuererklärung für das Jahr...
B

Bollwerk*

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
29.08.2013
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann hier geholfen werden. Gestern abend erhielt ich einen Schock als ich meine Steuererklärung für das Jahr 2012 sah und hier aufgefordert werde eine Rückzahlung zu leisten.Da meine Frau derzeit noch inder Elternezeit ist und wir gereade umgezogen sind, ist unsere finanzielle Situation sehr angespannt.

Jetzt aber zum problem:

Was mir aufgefallen ist, dass die Werbungskosten für Vermietung und Verpachtung nurt anteilsmäßig angerechnet werden < 61%
Allerdings kommen diese 61% daher, dass das Finanzamt eine 15% Erhöhung auf den mietspiegel berechnet (obwohl es nur eine Doppelhaushälfte ist9 und zusätzlich 100 Euro für eine Doppelgarage berechnet. Diese Doppelgarage ist keine echte Doppelgarage sondern lediglich eine längere Garage(2 Autos hintereinander) als der Standard. Mann kann doch nicht einfach hierfür 100 Euro ansetzen?

Ohne diese Anpassung der Finanzamtes hätte ich mit der Vermietung an meine Eltern 850,- von 170m2 x 6,56 (Mietspiegel) hätte ich eine Miete von 76% anteilig.

Stattdessen rechnet das finanzamt

6,56 + 15%
170 m2 x 7,54 = 1282,48
+ 100 € =
1382,48

Miete 850,- ./. 1382,48 = 61,5%


Jetzt die Frage, darf das so einfach gemacht werden, weil wie gesagt, das FA nimmt den 15% Zuschlag für Einfamileinehaus--> Es ist aber Doppelhaushälfte

100€ für eine Doppelgarage (hinteinander gebaut) -- die würde man im leben nicht auf dem markt für 100 € vermietet bekommen.


Abschließend, ich hatte letztes Jahr mit meinen Eltern gesprochen ob wir die Miete erhöhen können, da wie gesagt finanziellich derzeit nicht auf rosen gebettet. Meine Eltern haben sich dann entschieden auszuziehen. Dadurch könnte ich mit meiner Familie in diesem Jahr in mein Haus ziehen.


Ich hoffe ich habe jetzt meinen Sachverhalt darlegen können und jemand hat hilfreiche Tipps zur Argumentation gegenüber FA verfügbar.Ich will auf jeden Fall wiedersprechen.

Vielen Vielen Dank im Voraus.....
 
Thema:

Vermietung An Angehörige -- Problem FA ---

Vermietung An Angehörige -- Problem FA --- - Ähnliche Themen

  • Suche Anbieter für Baumischabfall Containervermietung in meiner Nähe. Tipps und Erfahrungen erwünscht!

    Suche Anbieter für Baumischabfall Containervermietung in meiner Nähe. Tipps und Erfahrungen erwünscht!: Hey Leute, ich stehe vor einem Projekt, bei dem ich Baumischabfall entsorgen muss. Kennt jemand gute Unternehmen, die Baumischabfall Container in...
  • Quartalsweise Ausschüttung: 100 % Vermietung - 1A-Lage in de Innenstadt

    Quartalsweise Ausschüttung: 100 % Vermietung - 1A-Lage in de Innenstadt: 1A-Lage innerhalb der Landeshauptstadt inmitten der wichtigsten Einkaufsmeile. Alle Einheiten sind vermietet, mit dem bonitätsstarken Hauptmieter...
  • Wann ist Untervermietung verboten?

    Wann ist Untervermietung verboten?: Hallo ab wann ist eine Untervermietung der gemieteten Räume verboten? Oder kann der Vermieter generell verbieten, dass ich ein Zimmer...
  • Haus und GrundbesitzHP nur bei Vermietung?

    Haus und GrundbesitzHP nur bei Vermietung?: Brauch ich die Versicherung denn nur wenn ich mein Eigentum vermieten will oder brauch ich das in jedem Fall?
  • Vermietung innerhalb der EU

    Vermietung innerhalb der EU: Wie muss ich denn Mieteinnahmen versteuern, die ich durch Immobilien ausserhalb von Deutschland aber noch innerhalb der EU eingenommen habe?
  • Similar threads

    Top