vermögenswirksame leistungen für die Altersvorsorge

Diskutiere vermögenswirksame leistungen für die Altersvorsorge im Altersvorsorge Forum im Bereich Versicherungen; Hallo Zusammen, es ist ja gesetzlich geregelt das fest Angestellte Arbeitnehmer einen Recht auf die vermögenswirksame leistungen haben doch...
Z

Zinser

Hallo Zusammen,

es ist ja gesetzlich geregelt das fest Angestellte Arbeitnehmer einen Recht auf die vermögenswirksame leistungen haben doch viele nutzen diese nicht da weil es erstens kein bedeutsam großer Betrag ist und zweitens kennen das auch nicht alle.

Doch man sollte sich die Chance eigentlich nicht entgehen lassen.

Sagen wir mal ich bekomme jeden Monat 20 Euro Vwl von meinem Chef und ich zahle noch 20 Euro aus meiner Tasche drauf.
Das Geld wird auf einer seperaten Konto 30 Jahre lang (solange ich arbeite) mit Zinsen eingezahlt.

Nach 30 Jahren wird sich hier sehr viel Geld zusammen tun undzwar insgesamt: 14400 Euro ohne die Zinsen.
Wenn man die Zinsen noch drauflegt hat man im Endeffekt minimum 17000 Euro die man aus den Vwl zusammen kriegt.

Das Geld kann man dann später für die Rente gut investieren oder für andere ZWecke verwenden.

Die Vwl kann man bestimmt noch intensiver einsetzen, aber hier gehen meine ideen aus und deshalb brauche ich eure Erfahrungen.

Wie kann man die vermögenswirksame leistungen für die Altersvorosrge am besten anlegen?

Brauche eure tipps.

Danke.
 
M

MeDo

Hallo Zinser,

ich habe meine VL in VL Fondsparen angelegt und bereue es ehrlich gesagt auch nicht.

Das soll zur Zeit auch die beliebteste Anlageform sein was die vermögenswirksame Leistungen betrifft.

Wie funktioniert VL Fondsparen ?

Die VL Beiträge werden in Fonds angespart und bringen sehr hohe Rendite mit und auch die Arbeitnehmerzulage sind hier sehr hoch.
Man muss das Geld dann später nicht für ein Zweck verwenden wofür es angespart wurde sondern kann diesen Kapital frei nutzen. Also kannst das Geld auch für andere Zwecke nutzen.

Wenn es dir noch nicht klar ist was du mit dem Geld anfangen sollst dann ist das ein guter Wahl.

Falls du aber schon ein Ziel haben solltest dann solltest du das Geld jenachdem hier investieren.

Du kannst es z.B. auch für Bausparen oder Versicherung nutzen.

MeDo
 
Thema:

vermögenswirksame leistungen für die Altersvorsorge

Sucheingaben

sind vl gesetzlich festgelegt

,

ist vermögenswirksame leistung gesetzlich geregelt

,

bausparvertrag teilen schwäbisch hall

,
vermögenswirksam leistungen gesetzlich geregelt

vermögenswirksame leistungen für die Altersvorsorge - Ähnliche Themen

  • Vermögenswirksame Leistungen

    Vermögenswirksame Leistungen: Hallo, bei uns im Betrieb wird jetzt zum Jahresende noch mal angeboten die Leistungen zu wechseln bzw neu anzulegen. Bisher hatten wir nur...
  • Vermögenswirksame Leistung in Riester Rente

    Vermögenswirksame Leistung in Riester Rente: Hallo Zusammen, in Deutschland ist der Arbeitgeber ja gesetzlich verpflichtet an den Arbeitnehmer, vermögenswirksame Liestungen zu zahlen...
  • vermögenswirksame Leistungen anlegen

    vermögenswirksame Leistungen anlegen: Ich stehe gerade vor der Frage wie ich sinnvoll meine VWL anlege. Die letzten Jahre lief alles über den Bausparvertrag doch da der abgelöst ist...
  • Vermögenswirksame Leistungen in Riester-Rente fliesen lassen

    Vermögenswirksame Leistungen in Riester-Rente fliesen lassen: Ist es denn möglich, daß ich die vermögenswirksamen Leistungen in eine Riester Rente fliesen lasse? Bisher zahle ich die monatlich selbst per...
  • Muss mein Arbeitgeber vermögenswirksame Leistungen bezahlen ?

    Muss mein Arbeitgeber vermögenswirksame Leistungen bezahlen ?: Ist mein Chef denn verpflichtet vermögenswirksame Leistungen zu bezahlen oder kann er so etwas freiwillig machen ? Habe einen neuen Chef und...
  • Similar threads

    • Vermögenswirksame Leistungen

      Vermögenswirksame Leistungen: Hallo, bei uns im Betrieb wird jetzt zum Jahresende noch mal angeboten die Leistungen zu wechseln bzw neu anzulegen. Bisher hatten wir nur...
    • Vermögenswirksame Leistung in Riester Rente

      Vermögenswirksame Leistung in Riester Rente: Hallo Zusammen, in Deutschland ist der Arbeitgeber ja gesetzlich verpflichtet an den Arbeitnehmer, vermögenswirksame Liestungen zu zahlen...
    • vermögenswirksame Leistungen anlegen

      vermögenswirksame Leistungen anlegen: Ich stehe gerade vor der Frage wie ich sinnvoll meine VWL anlege. Die letzten Jahre lief alles über den Bausparvertrag doch da der abgelöst ist...
    • Vermögenswirksame Leistungen in Riester-Rente fliesen lassen

      Vermögenswirksame Leistungen in Riester-Rente fliesen lassen: Ist es denn möglich, daß ich die vermögenswirksamen Leistungen in eine Riester Rente fliesen lasse? Bisher zahle ich die monatlich selbst per...
    • Muss mein Arbeitgeber vermögenswirksame Leistungen bezahlen ?

      Muss mein Arbeitgeber vermögenswirksame Leistungen bezahlen ?: Ist mein Chef denn verpflichtet vermögenswirksame Leistungen zu bezahlen oder kann er so etwas freiwillig machen ? Habe einen neuen Chef und...
    Top