Vermögenswirksame Leistungen

Diskutiere Vermögenswirksame Leistungen im Betriebliche Altersvorsorge Forum im Bereich Versicherungen; Hallo, bei uns im Betrieb wird jetzt zum Jahresende noch mal angeboten die Leistungen zu wechseln bzw neu anzulegen. Bisher hatten wir nur...
SvataApolena

SvataApolena

Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
17.05.2016
Beiträge
64
Hallo,
bei uns im Betrieb wird jetzt zum Jahresende noch mal angeboten die Leistungen zu wechseln bzw neu anzulegen.
Bisher hatten wir nur Mitarbeiter Aktien, aber jetzt soll es zusätzlich noch Fondssparen und ein Angebot für alle Häuslebauer geben - so eine Art Tilgung von Baukrediten?
Was meint ihr? Zuschlagen oder lieber nicht?
 
ManuelNeuner

ManuelNeuner

Neuer Benutzer
Registriert seit
15.06.2017
Beiträge
26
Oh, hallo! Auch wenn sich diese Frage ohne mehr Infos zu dir und deinem Unternehmen und deinen Lebensumständen nicht allgemein beantworten lässt: Zuschlagen! Vermögenswirksame Leistungen machen in den allermeisten Fälle viel Sinn und haben Vorteile. Wenn der Arbeitgeber VL gewährt, sollte man die nutzen. Und auch bei einer anteiligen VL gibt es mehr Vorteile als Nachteile.
Man sollte den Beitrag dann übrigens bis 40 Euro aufstocken, um die volle Förderung einzustreichen. Ob das nun Fondsparplan, Bausparvertrag oder eine andere Sparmöglichkeit ist, hängt von den Umständen ab. Für eine Übersicht dazu siehe: https://www.brutto-netto-rechner24.de/ratgeber/vermoegenswirksame-leistungen-anlegen.html
Bedenken muss man, dass noch steuerliche Abzüge dazu kommen werden (aber sie haben einen Steuerfreibetrag) und wenn man vorzeitig kündigt, muss die staatliche Förderung zurückgezahlt werden! Letzteres ist besonders wichtig, die Mindestlaufzeit liegt derzeit bei 7 Jahren.

Hoffe, das hat dir geholfen?
 
S

StoryTeller

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
20.02.2016
Beiträge
169
Grüß Dich!

Darf ich denn eventuell mal ganz kurz bei dir nachfragen, wie es aktuell aussieht? Habt ihr euch schon ür neue Leistungen entschieden?

Wenn nicht, dann ist die loewe Finanz aus Wuppertal sicherlich eine ganz heiße Adresse. Dort hast du nämlich die Möglichkeit dich entsprechend über diverse Finanzen zu informieren und dich ausführlich beraten zu lassen.
 
Thema:

Vermögenswirksame Leistungen

Vermögenswirksame Leistungen - Ähnliche Themen

  • Vermögenswirksame Leistung in Riester Rente

    Vermögenswirksame Leistung in Riester Rente: Hallo Zusammen, in Deutschland ist der Arbeitgeber ja gesetzlich verpflichtet an den Arbeitnehmer, vermögenswirksame Liestungen zu zahlen...
  • vermögenswirksame leistungen für die Altersvorsorge

    vermögenswirksame leistungen für die Altersvorsorge: Hallo Zusammen, es ist ja gesetzlich geregelt das fest Angestellte Arbeitnehmer einen Recht auf die vermögenswirksame leistungen haben doch...
  • vermögenswirksame Leistungen anlegen

    vermögenswirksame Leistungen anlegen: Ich stehe gerade vor der Frage wie ich sinnvoll meine VWL anlege. Die letzten Jahre lief alles über den Bausparvertrag doch da der abgelöst ist...
  • Vermögenswirksame Leistungen in Riester-Rente fliesen lassen

    Vermögenswirksame Leistungen in Riester-Rente fliesen lassen: Ist es denn möglich, daß ich die vermögenswirksamen Leistungen in eine Riester Rente fliesen lasse? Bisher zahle ich die monatlich selbst per...
  • Muss mein Arbeitgeber vermögenswirksame Leistungen bezahlen ?

    Muss mein Arbeitgeber vermögenswirksame Leistungen bezahlen ?: Ist mein Chef denn verpflichtet vermögenswirksame Leistungen zu bezahlen oder kann er so etwas freiwillig machen ? Habe einen neuen Chef und...
  • Similar threads

    Top