Vermögenswirksame Leistungen

Diskutiere Vermögenswirksame Leistungen im Betriebliche Altersvorsorge Forum im Bereich Versicherungen; Hallo, bei uns im Betrieb wird jetzt zum Jahresende noch mal angeboten die Leistungen zu wechseln bzw neu anzulegen. Bisher hatten wir nur...

1. #1 SvataApolena, 10.11.2018
    SvataApolena

SvataApolena Benutzer

Hallo,
    bei uns im Betrieb wird jetzt zum Jahresende noch mal angeboten die Leistungen zu wechseln bzw neu anzulegen.
    Bisher hatten wir nur Mitarbeiter Aktien, aber jetzt soll es zusätzlich noch Fondssparen und ein Angebot für alle Häuslebauer geben - so eine Art Tilgung von Baukrediten?
    Was meint ihr? Zuschlagen oder lieber nicht?

2. #2 ManuelNeuner, 12.11.2018
    ManuelNeuner

ManuelNeuner Neuer Benutzer

Oh, hallo! Auch wenn sich diese Frage ohne mehr Infos zu dir und deinem Unternehmen und deinen Lebensumständen nicht allgemein beantworten lässt: Zuschlagen! Vermögenswirksame Leistungen machen in den allermeisten Fälle viel Sinn und haben Vorteile. Wenn der Arbeitgeber VL gewährt, sollte man die nutzen. Und auch bei einer anteiligen VL gibt es mehr Vorteile als Nachteile.
    Man sollte den Beitrag dann übrigens bis 40 Euro aufstocken, um die volle Förderung einzustreichen. Ob das nun Fondsparplan, Bausparvertrag oder eine andere Sparmöglichkeit ist, hängt von den Umständen ab. Für eine Übersicht dazu siehe: https://www.brutto-netto-rechner24.de/ratgeber/vermoegenswirksame-leistungen-anlegen.html
    Bedenken muss man, dass noch steuerliche Abzüge dazu kommen werden (aber sie haben einen Steuerfreibetrag) und wenn man vorzeitig kündigt, muss die staatliche Förderung zurückgezahlt werden! Letzteres ist besonders wichtig, die Mindestlaufzeit liegt derzeit bei 7 Jahren.

Hoffe, das hat dir geholfen?

3. monny

monny Erfahrener Benutzer

kann man machen :)

Thema:

Vermögenswirksame Leistungen

Die Seite wird geladen...

Vermögenswirksame Leistungen - Ähnliche Themen

1. vermögenswirksame Leistungen anlegen

vermögenswirksame Leistungen anlegen: Ich stehe gerade vor der Frage wie ich sinnvoll meine VWL anlege. Die letzten Jahre lief alles über den Bausparvertrag doch da der abgelöst ist...
  2. Welche Leistungen bei einer Sterbegeldversicherung?

Welche Leistungen bei einer Sterbegeldversicherung?: Hallo, ich überlege eine Sterbegeldversicherung abzuschließen. Leider kenne ich mich nicht so gut aus und weiß nicht auf was ich besonders achten...
  3. med. Leistungen, Behandlungen, Vorsorgeuntersuchungen - vom Chef bezahlt?

med. Leistungen, Behandlungen, Vorsorgeuntersuchungen - vom Chef bezahlt?: Hallo! Gut versorgt mit med. Behandlungen, Massagen und Vorsorgeuntersuchungen? - Und das vom Chef? Schon einmal etwas von der...
  4. Schuldner von Forderungen und Leistungen?

Schuldner von Forderungen und Leistungen?: Neulich musste ich mich in der Buchhaltung mit den beiden Begriffen "Debitor" und "Debitoren" rumschlagen. Ich habe hier eine sehr gute und...
  5. Weniger Betrugsfälle bei Hartz IV Leistungen im letzten Jahr

Weniger Betrugsfälle bei Hartz IV Leistungen im letzten Jahr: Im Jahr 2011 hat die Bundesagentur für Arbeit weit weniger Hartz IV Empfänger beim Betrügen und Schummeln erwischt als noch ein Jahr zuvor. Dabei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden