Versicherung und Vorsorge in jungen Jahren

Diskutiere Versicherung und Vorsorge in jungen Jahren im Sonstige Versicherungen Forum im Bereich Versicherungen; Geehrtes "Finanz-Notes.de"-Forum, ich mache mir derzeit viele Gedanken um das Thema Versicherung und Vorsorge im Allgemeinen. Ich habe mich...
I

impersonaler

Geehrtes "Finanz-Notes.de"-Forum,

ich mache mir derzeit viele Gedanken um das Thema Versicherung und Vorsorge im Allgemeinen. Ich habe mich schon von einigen Versicherungsmaklern beraten lassen und selber sehr viel im Internet recherchiert. Dennoch fühle ich mich mit meinem derzeitigen Know-How bei diesem Thema sehr unwohl.

Kurz zu meiner Person: Derzeit bin ich 19 Jahre alt und habe dieses Jahr ein Duales Studium begonnen.

Ich frage mich konkret:
- Welche Versicherungen sollte man allgemein (altersunabhängig) abschließen?
- Welche Versicherungen sollte ich schon in meinen jungen Jahren abschließen?
- Welche Versicherungen davon sollte ich noch VOR der Umstellung auf Unisex-Tarife abschließen?

- Welche Altersvorsorge macht für mich Sinn? Ich möchte natürlich für das Alter vorsorgen, würde das gesparte Geld aber natürlich gerne für ein Eigenheim nutzen können. Macht das generell überhaupt Sinn die Altersvorsorge dann für das Eigenheim zu nutzen, und falls ja, welche Tarife können mir dabei helfen? Oder sollte ich dann einen Bauspar-Vertrag und einen Altersvorsorge-Vertrag abschließen?
- Macht Riesterrente noch Sinn? Eventuell Wohn-Riester? Wie sieht es hier derzeit aus? Man hört und liest viel Negatives, aber ich hatte eigentlich vor einen Riester-Vertrag abzuschließen aufgrund der staatlichen Zulagen.
- Ich habe ein Angebot für eine "betriebliche Altersvorsorge" - natürlich kann ich dieses Angebot nicht wirklich einschätzen. Wer kann mir hierbei kostenlos helfen? Ein Finanzberater ist schließlich sehr teuer, gerade aus der Sichtweise eines Studenten/Auszubildenden.

- Was schließe ich am besten ab um gute Chancen für ein Eigenheim zu haben? Ich habe von der "Doppelförderung" (LBS) gehört. Ist das eine gute Option?

- Wie viel Prozent meines Netto-Gehaltes sollte ich allgemein für Versicherung und Vorsorge verplanen, damit ich nicht unter der hohen Last der Beiträge leide?


Ich würde mich sehr über Antworten freuen, insbesondere zu den ersten Fragen.

Freundliche Grüße

impersonaler
 
marco

marco

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
20.09.2011
Beiträge
409
Hi,

Lass ich doch registrieren und werde ein ständiger Mitglied der Community. Dein Wissen ist umfangreich und das solltest du m der Community teilen.

Gruß
Marco
 
hans08

hans08

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
06.06.2012
Beiträge
352
Hallo Impersonaler,

ich werde die nächsten Tage zum Thema Unisex-Tarife noch einen neuen Beitrag schreiben.

du solltest dir auf jeden Fall eine Berufsunfähigkeitsversicherung kaufen - du wirst in deinem Leben nie wieder so günstig an eine herankommen - mit der Überschussverwendung "Gewinnverrechnung" sollten auch die Beiträge annehmbar sein!

solange du Kindergeld erhälst bist du über deine Eltern haftpflichtversichert!

Da du dual studierst kannst du dir ausserdem eine Zahnversicherung und eine Krankentagegeldversicherung zulegen

Zähne sind teuer geworden und das Krankentagegeld ab den 42. Tag deckt deine Ausfall ab bei längerer Krankheit

mit 1000€ BU-Rente, Lückenschliessung von Zahnrisiko und Tagegeld dürftest du nicht 50-60€ kommen (solange du gesund bist!)

Beste Grüße

Hans Fenske
 
Thema:

Versicherung und Vorsorge in jungen Jahren

Sucheingaben

was ist die richtige altersabsicherung mit 19 jahren

,

unisex tarife soll ich auf meine versicherung hören

Versicherung und Vorsorge in jungen Jahren - Ähnliche Themen

  • Hunde OP Versicherung

    Hunde OP Versicherung: Servus! Ich schaue mich die Tage um, nach einer neuen Hunde OP Versicherung für meinen Hund. Verschiedene hab ich mir angesehen, kann mich...
  • Autoversicherung kündigen

    Autoversicherung kündigen: Schon mehrfach habe ich versucht, nach fast 10 Jahren meine bisherige Autoversicherung zu kündigen. Per E-Mail, per Fax und sogar per Post und...
  • Verkaufsleiter (m/w/d) Lebensversicherung / Krankenversicherung, Schwerpunkt Firmenkunden - Koblenz

    Verkaufsleiter (m/w/d) Lebensversicherung / Krankenversicherung, Schwerpunkt Firmenkunden - Koblenz: Über uns Als einer der größten deutschen Versicherungsvereine auf Gegenseitigkeit feiern wir, die Gothaer, in diesem Jahr unser 200-jähriges...
  • Versicherungsdschungel, Altersvorsorge und dann wär da noch der Hausbau

    Versicherungsdschungel, Altersvorsorge und dann wär da noch der Hausbau: Hallo erstmal! Ich bin neu hier im Forum weil mich seit geraumer Zeit einige Fragen vorallem in Bezug auf Versicherungen quälen. Kurz zur...
  • Zusatzversicherung für umfangreiche Vorsorge- und Früherkennungsuntersuchungen

    Zusatzversicherung für umfangreiche Vorsorge- und Früherkennungsuntersuchungen: Die Arag bietet ab dem 1. Juli 2009 mit dem Tarif V100 eine private Zusatzversicherung für gesetzlich Versicherte an, die umfangreiche Leistungen...
  • Similar threads

    Top