Versicherung wegen Corona?

Diskutiere Versicherung wegen Corona? im Allgemeines zu Versicherungen Forum im Bereich Versicherungen; Hey Leute! Mir gehört ein kleiner Laden in Wien und ich bin gerne selbstständig. Jetzt sind ja momentan alle im Panik Modus und tun so, als ob...
L

Leland_Gaunt

Benutzer
Themenstarter
Hey Leute!
Mir gehört ein kleiner Laden in Wien und ich bin gerne selbstständig.
Jetzt sind ja momentan alle im Panik Modus und tun so, als ob die ganze Welt untergeht. Bisher dachte ich mir „ja gut, lass die ganzen Leute ruhig ihre Nudeln und Klopapier kaufen“. Jetzt aber wurde von der Regierung verkündet, alle, nicht lebensnotwendigen, Geschäfte vorerst zu schließen.
Denkt ihr, ich werde für den entgangenen Schaden ersetzt?

S

si7ben

Benutzer
Hi!
Ich finde auch, es ist unglaublich, was da gerade abgeht. Kein Essen mehr in den Regalen beim Supermarkt und Schlangen aus der Apotheke raus, bis um die nächste Ecke. Es wirkt schon, wie in der Nachkriegszeit.
Mal sehen, ob die Regierung Unternehmer irgendwie entschädigen wird.
Hast du vielleicht eine Betriebsunterbrechungsversicherung? Ich denke die würde das auf jeden Fall abdecken.

L

Leland_Gaunt

Benutzer
Themenstarter
Toll!
Ich habe tatsächlich vor Ewigkeiten mal so eine Versicherung abgeschlossen. Ich habe die Papiere von damals gefunden und da steht, ich werde für den entgangenen Gewinn entschädigt.
Nur wie funktioniert das, muss ich einfach melden, wie viel Gewinn ich normalerweise gemacht hätte?

S

si7ben

Benutzer
Das funktioniert fast so. Du musst nachweisen können, welche Geschäfte dir genau entgangen sind. Dann wird quasi ein entgangener Umsatz berechnet. Von diesem werden nochmal Fixkosten abgezogen, die durch den Stillstand des Betriebes ja nicht wirklich angefallen sind.
Das was am Ende übrig bleibt, ist dann der entgangene Gewinn.

Lerby

Lerby

Benutzer
Hey, das stimmt leider nicht ganz so.