Versicherung wegen Corona?

Diskutiere Versicherung wegen Corona? im Allgemeines zu Versicherungen Forum im Bereich Versicherungen; Hey Leute! Mir gehört ein kleiner Laden in Wien und ich bin gerne selbstständig. Jetzt sind ja momentan alle im Panik Modus und tun so, als ob...
L

Leland_Gaunt

Benutzer
Themenstarter
Hey Leute!
Mir gehört ein kleiner Laden in Wien und ich bin gerne selbstständig.
Jetzt sind ja momentan alle im Panik Modus und tun so, als ob die ganze Welt untergeht. Bisher dachte ich mir „ja gut, lass die ganzen Leute ruhig ihre Nudeln und Klopapier kaufen“. Jetzt aber wurde von der Regierung verkündet, alle, nicht lebensnotwendigen, Geschäfte vorerst zu schließen.
Denkt ihr, ich werde für den entgangenen Schaden ersetzt?

S

si7ben

Benutzer
Hi!
Ich finde auch, es ist unglaublich, was da gerade abgeht. Kein Essen mehr in den Regalen beim Supermarkt und Schlangen aus der Apotheke raus, bis um die nächste Ecke. Es wirkt schon, wie in der Nachkriegszeit.
Mal sehen, ob die Regierung Unternehmer irgendwie entschädigen wird.
Hast du vielleicht eine Betriebsunterbrechungsversicherung? Ich denke die würde das auf jeden Fall abdecken.

L

Leland_Gaunt

Benutzer
Themenstarter
Toll!
Ich habe tatsächlich vor Ewigkeiten mal so eine Versicherung abgeschlossen. Ich habe die Papiere von damals gefunden und da steht, ich werde für den entgangenen Gewinn entschädigt.
Nur wie funktioniert das, muss ich einfach melden, wie viel Gewinn ich normalerweise gemacht hätte?

S

si7ben

Benutzer
Das funktioniert fast so. Du musst nachweisen können, welche Geschäfte dir genau entgangen sind. Dann wird quasi ein entgangener Umsatz berechnet. Von diesem werden nochmal Fixkosten abgezogen, die durch den Stillstand des Betriebes ja nicht wirklich angefallen sind.
Das was am Ende übrig bleibt, ist dann der entgangene Gewinn.

Lerby

Lerby

Benutzer
Hey, das stimmt leider nicht ganz so.
Die Versicherung, von der ihr redet, haftet nur, wenn der Betriebsausfall auf einen Sachschaden zurückzuführen ist. Von landesweiten Geschäftssperren steht in der Polizze auf jeden Fall sicherlich nichts.
Eure Gewinnberechnungen sind grundsätzlich richtig, nur leider bringen sie eben in diesem Fall nichts. Wenn ihr genauer wissen wollt, in welchen Fällen schon gehaftet wird, kann ich euch diesen Artikel hier empfehlen: https://www.morongowski.com/leistungen/versicherungswertermittlung-bu-versicherung/

spatz_in_der_hand

spatz_in_der_hand

Neuer Benutzer
Wenn du selbständig bist und dein Geschäft coronabedingt nicht weiterführen kannst, solltest du vermutlich auf den Härtefallfonds zurückgreifen dürfen. Je nachdem wie hoch deine laufenden Ausgaben sind, wird das aber vermutlich nicht wesentlich mehr sein, als ein Tropfen auf einem heißen Stein. Ich drücke dir die Daumen, dass du in der nächsten Zeit irgendwie über die Runden kommst!

Azururakcred

Azururakcred

Erfahrener Benutzer
Also wie du siehst gab es eine Unterstützung vom Staat!

Thema:

Versicherung wegen Corona?

Versicherung wegen Corona? - Ähnliche Themen

• Versicherung gegen Einbruch?

Versicherung gegen Einbruch?: In der Gegend, in der ich wohne, ist es normalerweise eigentlich recht sicher. Ihr sollt also nicht glauben ich würde täglich um mein Leben...
  • Sterbegeldversicherung von Steuer absetzen?

Sterbegeldversicherung von Steuer absetzen?: Das Sterbegeld ist ja nun seit längerem nicht mehr in der gesetzlichen Krankenversicherung verankert. Mein Vater hat deswegen kürzlich eine...
  • Krankenversicherung für Kinder/Babys

Krankenversicherung für Kinder/Babys: Hallo und schönen Montag! Am Wochenende war ich auf einem Familientreffen und erhielt die schöne Nachricht, dass jemand meiner Verwandschaft sein...
  • Instrumentenversicherung gesucht

Instrumentenversicherung gesucht: Hallo zusammen, mein Sohn spielt schön seit ein paar Monaten Gitarre und bekommt jetzt von uns zu Weihnachten sein erstes, eigenes Schmuckstück...
  • Lebensversicherung kündigen wegen Inflation

Lebensversicherung kündigen wegen Inflation: Morgen, hab etwas Angst um meine LV aufgrund der Inflation. Würde es Sinn machen die LV zu kündigen um in etwas sicheres zu investieren. Wie...