Versicherung

Diskutiere Versicherung im Business Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo an alle, Ich wollte wissen, ob für den vorliegenden Fall eine Versicherung den Schaden des Produzenten deckt. Dabei denke ich...
R

Ribis

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
23.09.2011
Beiträge
2
Hallo an alle,

Ich wollte wissen, ob für den vorliegenden Fall eine Versicherung den Schaden des Produzenten deckt. Dabei denke ich absichtlich nicht an die Lösung des Problems über Rechtsweg, da ein derartiges Problem von Vorhinein mit einer hohen Wahrscheinlichkeit auftreten kann.

Ein Kunde will maßgeschneiderte Schuhe kaufen, da er ein problem an seinen Füßen hat. Nun wendet er sich an einem Schuhmacher und lässt sich seine Maße abnehmen. Nebenbei schildert der Kunde dem Schuhmacher seine Vorstellungen über das Aussehen der Schuhe. 2 Wochen später geht dieser wieder zum Schuhmacher um seine Schuhe abzuholen und stellt fest, dass ihm die handangefertigten und sehr teuren Schuhe nicht gefallen. Deshalb will er diese nicht haben und bezahlt die Arbeit, bzw. den Stoff nicht.
Nun stellt sich mir die Frage, ob der Kunde oder der Schuhmacher von Vorhinein die Möglichkeit haben eine Versicherung abzuschließen, welche in diesem Fall die Kosten dem Schuhmacher erstattet.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Mfg,

Ribis
 
B

bbyou

eine versicherung wird, bevor sie zahtl, erstmal die rechtliche seite abklopfen, erst wenn die soweit geprüft ist entscheidet sie dann ob oder ob nicht. mir wäre für den kunden keine versicherung bekannt die das abdecken würde. und auch beim schuhmacher wüsste ich nicht was für eine versicherung das sein soll. eine firmenhaftpflicht bzw. berufshaftpflicht tritt ja nur dann ein, wenn er einem anderen einen schaden zugefügt hat.
 
R

Ribis

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
23.09.2011
Beiträge
2
Es ist mir klar, dass die Versicherung auch auf rechtlichem weg die Sachlage überprüfen will.

Was ich mit meiner frage jedoch meinte, ist, ob es eine Versicherung auf das "Gefallen" des Produktes gibt. Stell dir vor, jemand bestellt ein Portrait bei einem Künstler. Als dieser sein Werk abholen will, gefällt es ihm nicht. Ein solcher Kall kann bei einem derartigen Beruf sicher öfters vorkommen. Wie können diese sich von vorn hinein absichern ohne, dass nur der Kunde oder nur der Künstler den Schaden tragen?
 
B

bbyou

bis jetzt hab ich von so einer versicherung noch nie gehört. aber ganz davon abgesehen, es wird ja ein auftrag erstellt der bei solchen sachen schriftlich festgehalten wird. wenn der auftrag auftragsgemäss ausgeführt wurde (im beispiel schuhmacher wird ja die farbe, stoff, leder, etc. im vorfeld abgeklärt) kann es dem kunden zwar nicht gefallen, zahlen muss er aber trotzdem.

wenn es so eine versicherung gibt lass ich mich aber gern eines besseren belehren.
 
U

Unregistriert

Also in Deutschland denke ich nicht.
Aber in England kansnt du alles Versichern.
Kostet halt nur dem entsprechent ;-).
 
Thema:

Versicherung

Versicherung - Ähnliche Themen

  • Die Vorteile einer privaten Krankenversicherung

    Die Vorteile einer privaten Krankenversicherung: Eine private Krankenversicherung ermöglicht Ihnen einen deutlich schnelleren Zugang zu Terminen, Behandlungen und Operationen und bietet Patienten...
  • Private Krankenversicherung abschließen

    Private Krankenversicherung abschließen: Ich möchte mich bereits in jungen Jahren - gerade was meine Gesundheit angeht - gut absichern und diesbezüglich alle notwendigen privaten...
  • Grenzgänger-CH-Krankenversicherung

    Grenzgänger-CH-Krankenversicherung: Hallo, mein Bruder möchte eine Grenzgänger-Krankenversicherung abschließen. Kannst du uns die Vorteile der Grenzgänger-CH-Krankenversicherung nennen?
  • Reiseversicherung für Mitarbeiter?

    Reiseversicherung für Mitarbeiter?: Guten morgen Community, bei uns sind bald mehrere Mitarbeiter auf Geschäftsreise in Österreich. Kann man da eigentlich bei einem Versicherer auch...
  • Was zeichnet einen unabhängigen Versicherungsberater aus?

    Was zeichnet einen unabhängigen Versicherungsberater aus?: Ein unabhängiger Versicherungsberater unterscheidet sich in mehreren Punkten von einem gebundenen Versicherungsvertreter. Hier sind die...
  • Similar threads

    • Die Vorteile einer privaten Krankenversicherung

      Die Vorteile einer privaten Krankenversicherung: Eine private Krankenversicherung ermöglicht Ihnen einen deutlich schnelleren Zugang zu Terminen, Behandlungen und Operationen und bietet Patienten...
    • Private Krankenversicherung abschließen

      Private Krankenversicherung abschließen: Ich möchte mich bereits in jungen Jahren - gerade was meine Gesundheit angeht - gut absichern und diesbezüglich alle notwendigen privaten...
    • Grenzgänger-CH-Krankenversicherung

      Grenzgänger-CH-Krankenversicherung: Hallo, mein Bruder möchte eine Grenzgänger-Krankenversicherung abschließen. Kannst du uns die Vorteile der Grenzgänger-CH-Krankenversicherung nennen?
    • Reiseversicherung für Mitarbeiter?

      Reiseversicherung für Mitarbeiter?: Guten morgen Community, bei uns sind bald mehrere Mitarbeiter auf Geschäftsreise in Österreich. Kann man da eigentlich bei einem Versicherer auch...
    • Was zeichnet einen unabhängigen Versicherungsberater aus?

      Was zeichnet einen unabhängigen Versicherungsberater aus?: Ein unabhängiger Versicherungsberater unterscheidet sich in mehreren Punkten von einem gebundenen Versicherungsvertreter. Hier sind die...
    Top