Verständnis Frage zur Geldschöpfung

Diskutiere Verständnis Frage zur Geldschöpfung im Banken Forum im Bereich Banken und Sparkassen; Ich habe eine Frage, die das Bankwesen betrifft, und die in unserm Karateclub am Stammtisch stark diskutiert worden ist. Nach erheblicher...
B

bhoenchen

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
29.01.2013
Beiträge
1
Ich habe eine Frage, die das Bankwesen betrifft, und die in unserm Karateclub am Stammtisch stark diskutiert worden ist. Nach erheblicher Recherche im Internet habe wir unterschiedliche Informationen bekommen und nun wollte ich mal eine klärenden Frage an euch stellen.

Basis der Überlegung ist ein Artikel auf Wikipedia
Buchgeld

Es geht um die Frage: Wenn eine Bank 100€ von einem Kunden A bekommt, dann könnten diese über die EZB beliehen werden.
Bezogen auf diese 100€ kann Kunde B, C, D, E ,F usw... sich von der Bank dann Geld leihen.
sind es nun 95€ , 90€ , 85€ , 75€ , 70€ ... usw. oder
sind es nun 90€ , 80€ , 70€ , 60€ , 50€ ... usw.
Oder wird das über die EZB je nach Marktinteresse immer wieder neu gesteuert und diese Rechnung spiegelt nur den Rückschluss; wie es in der Vergangenheit war.

Je nach Rechnung komme ich zu dem Faktor 4.5 oder 11.5. Beide Zahlen finde ich im Netz.
Uns würde jetzt interessieren:
1. was wirklich ist
2. und ob es vielleicht Banken gibt, die gesetzlich oder von ihrer Art so strukturiert sind, dass sie halt nur 4.5 mal verleihen können..
3. oder wird das dem Management der Bank überlassen. Denn immerhin muss die Bank ja auch damit rechnen, das der Leitzins mal wieder steigt und dann muss die Bank ja an die EZB die neuen Zinsen zahlen. Und nicht die Zinsen die zum Zeitpunkt der Geldvergabe galten..

Ich würde mich freuen, wenn Sie mir diese Frage beantworten könnten. Ich habe überall im Internet unterschiedliche Angaben gefunden und auch scheinbar Fachleute (Banker und Steuerfachangstelle) sind sich in unserem Verein uneinig.

danke
 
U

Unregistriert

Hallo,

zwischen "im Bankengeschäft gibt´s schon Regeln" bis zu "das Finanzkapital ist doch sowiso total entfesselt" wird wohl irgendwo Ihre Antwort liegen...

Darüberhinaus haben Sie ja schon selber erkannt, daß es in Deuschland:
-private Banken...
-Landesbanken...
-Genossenschaften...
-sowie Sparkassen...

gibt!

Die unteren Jargen in der Bank wissen das auch nicht, da das tatsächlich Boßwissen ist. Wissen ist Macht und daher haben die Angestellten ja nicht das, was man >Einblick< nennt. Die verchecken bloß die products of the week. Darüber wissen Sie ein bisschen Bescheid, aber auch nicht so voll eigentlich...

Ihre Frge ist schon tiefschürfend, also um so was zu wissen, müssen Sie das Thema studieren. Die andere Frage ist natürlich: Wie langweilig wird der Beruf!
 
Thema:

Verständnis Frage zur Geldschöpfung

Verständnis Frage zur Geldschöpfung - Ähnliche Themen

  • Verständnisfrage zur Widerrufsbelehrung

    Verständnisfrage zur Widerrufsbelehrung: Guten Tag, und zwar haben meine Eltern seit mehreren Jahren zur Finanzierung deren Eigenheimes einen langfristigen Vertrag laufen. Nun ist es...
  • verständnisfrage zu zinsen bei tagesgeld

    verständnisfrage zu zinsen bei tagesgeld: hayy, ich will euch mal etwas zu den zinsen bei tagesgeldkonten fragen. wenn ich nun 2% für ein jahr bekomme und 10.000€ anlege, dann heisst...
  • Pro Bahn ohne Verständnis für Streiks

    Pro Bahn ohne Verständnis für Streiks: Bei der Bahn drohen ab Dienstag unbefristete Streiks. Doch der Fahrgastverband Pro Bahn hat für die Aktion der Lokführergewerkschaft GDL keinerlei...
  • Hecke gepflanzt ohne Einverständnis vom Vermieter

    Hecke gepflanzt ohne Einverständnis vom Vermieter: Hallo und guten Morgen, wir haben im Frühjahr als Sichtschutz eine Hecke gepflanzt (Thuja). Da es eine Südwestlage ist wäre eine Pallisade beim...
  • Josef Ackermann fordert mehr Verständnis für Banken

    Josef Ackermann fordert mehr Verständnis für Banken: Der Deutsche-Bank-Chef J. Ackermann fordert ein Ende der Bankenschelte sowie Schuldzuweisungen. Er warnte zudem erneut vor zu strikten...
  • Similar threads

    • Verständnisfrage zur Widerrufsbelehrung

      Verständnisfrage zur Widerrufsbelehrung: Guten Tag, und zwar haben meine Eltern seit mehreren Jahren zur Finanzierung deren Eigenheimes einen langfristigen Vertrag laufen. Nun ist es...
    • verständnisfrage zu zinsen bei tagesgeld

      verständnisfrage zu zinsen bei tagesgeld: hayy, ich will euch mal etwas zu den zinsen bei tagesgeldkonten fragen. wenn ich nun 2% für ein jahr bekomme und 10.000€ anlege, dann heisst...
    • Pro Bahn ohne Verständnis für Streiks

      Pro Bahn ohne Verständnis für Streiks: Bei der Bahn drohen ab Dienstag unbefristete Streiks. Doch der Fahrgastverband Pro Bahn hat für die Aktion der Lokführergewerkschaft GDL keinerlei...
    • Hecke gepflanzt ohne Einverständnis vom Vermieter

      Hecke gepflanzt ohne Einverständnis vom Vermieter: Hallo und guten Morgen, wir haben im Frühjahr als Sichtschutz eine Hecke gepflanzt (Thuja). Da es eine Südwestlage ist wäre eine Pallisade beim...
    • Josef Ackermann fordert mehr Verständnis für Banken

      Josef Ackermann fordert mehr Verständnis für Banken: Der Deutsche-Bank-Chef J. Ackermann fordert ein Ende der Bankenschelte sowie Schuldzuweisungen. Er warnte zudem erneut vor zu strikten...
    Top