Versteuerung von Aktienverkauf

Diskutiere Versteuerung von Aktienverkauf im Börsen Know-how Forum im Bereich Börse und Aktien; Hallo Leute, nehmen wir mal an ich bin ein ganz normaler Arbeiter und mache nebenbei noch Aktiengeschäfte. Am Jahresende muss ich ja auch...
Z

Zinser

Hallo Leute,

nehmen wir mal an ich bin ein ganz normaler Arbeiter und mache nebenbei noch Aktiengeschäfte.

Am Jahresende muss ich ja auch meine Einkommenssteuererklärung abgeben.

Wie sieht es den mit den Steuern für die Aktienverkäufe aus?

Muss ich die Aktienverkäufe in der Steuererklärung abgeben?

Wie muss ich diese angeben wenn ich Gewinn erwirtschaften konnte? Und werden diese Gewinne direkt versteuert? Wenn ja mit wieviel Prozent?

Und im Gegenteil... Kann ich meine Aktienverluste vom Steuer absetzen oder zählen die nicht mit ins Steuererklärung?

Ich habe in 2011 knapp 50% meiner Aktien alle verkauft und habe knapp 1000 Euro Gewinn durch den Aktienverkauf.

Wie wird das jetzt versteuert und wo wird das eingetragen?

Ich bitte um Hilfe!

Zinser
 
hamasor

hamasor

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
18.09.2011
Beiträge
380
Lieber Zinser,

durch die kürzlich eingeführte Abgeltungssteuer werden Kapitalerträge, dazu zählen auch Börsengewinne, sofort von der Bank mit 25% besteuert.

D.h., von deinen 1000,00€ Aktiengewinn hat deine Bank bereits 25% Abgeltungssteuer einbehalten und diese ans Finanzamt abgeführt.

Du musst diese Gewinn dennoch zusammen mit der Bescheinigung von der Bank über die einbehaltene Abgeltungssteuer bei deiner jährlichen Steuererklärung angeben.

Gruß
 
M

Maxime80

Benutzer
Registriert seit
25.07.2011
Beiträge
58
Ja, denn es kann sein, dass Du einen Teil der Steuer zurückerhälst, wenn Dein persönlicher Einkommensteuersatz unter 25% liegt.
 
Thema:

Versteuerung von Aktienverkauf

Sucheingaben

aktiengewinne versteuern 2012

,

versteuerung von aktiengewinnen 2012

,

steuern aktienverkauf 2012

,
besteuerung aktiengewinne 2012
, steuer aktienverkauf 2012, versteuerung aktienverkauf, steuer auf aktiengewinne 2012, aktien versteuern 2012, aktienverkauf versteuern, aktienverkauf steuern 2012, börsengewinne versteuern 2012, Aktienverkauf Steuer, versteuerung aktiengewinne 2012, versteuerung von aktiengewinnen 2011, versteuerung von aktienverkäufen, wieviel steuern auf aktienverkauf, aktiengewinn versteuern 2012, besteuerung von aktiengewinnen 2012, wieviel steuern bei aktienverkauf, wieviel steuern auf aktiengewinne, aktiengewinne versteuern, aktienverkauf steuererklärung, börsengewinne versteuern, aktienverkauf steuer 2012, wieviel steuern auf börsengewinne

Versteuerung von Aktienverkauf - Ähnliche Themen

  • Rendite von 19,2%: Blumenexporteur aus Holland

    Rendite von 19,2%: Blumenexporteur aus Holland: Ein auf Blumenexport spezialisiertes niederländisches Unternehmen möchte über einen Zeitraum von 10 Monaten 250.000 € ausleihen, um den operativen...
  • Projekt in Wien mit einer Verzinsung von 5,25% pro Jahr

    Projekt in Wien mit einer Verzinsung von 5,25% pro Jahr: Projekt in Wien mit einer Verzinsung von 5,25% pro Jahr und einer Laufzeit von 24 Monaten. Bei dem Projekt handelt es sich um ein Neubauprojekt...
  • CROWDLENDING-Projekt von Kapilendo

    CROWDLENDING-Projekt von Kapilendo: V O R A N K Ü N D I G U N G Crowdlending-Projekt des Partners Kapilendo – 10,4% p. a. Festzins „Zeck Fishing GmbH“ Projektstart am 12.09.2019...
  • Investition in die Revitalisierung von fünf Denkmalimmobilien in Leipzig: Zinsen pro Jahr 5,25 %

    Investition in die Revitalisierung von fünf Denkmalimmobilien in Leipzig: Zinsen pro Jahr 5,25 %: Einzelverkauf und Revitalisierung von fünf denkmalgeschützten Häusern mit 56 Wohneinheiten sowie Schaffung von 21 Stellplätzen und zehn...
  • Kann man die Versteuerung auf Weihnachtsgeld umgehen?

    Kann man die Versteuerung auf Weihnachtsgeld umgehen?: Gibt es eigentlich eine LEGALE Möglichkeit die Besteuerung des Weihnachtsgeldes zu umgehen?
  • Similar threads

    Top