Viele Deutsche wollen laut einer Statistik mehr arbeiten

Diskutiere Viele Deutsche wollen laut einer Statistik mehr arbeiten im Arbeit & Arbeitgeber Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Rund drei Mal mehr erwerbstätige Bürger würden gerne mehr arbeiten. Dagegen ist die Zahl derer, die sich vom Job überfordert fühlen relativ...
N

Newsmaster

Aktuelle Informationen
Themenstarter
Registriert seit
07.03.2009
Beiträge
4.263
Rund drei Mal mehr erwerbstätige Bürger würden gerne mehr arbeiten. Dagegen ist die Zahl derer, die sich vom Job überfordert fühlen relativ gering. In 2011 waren es rund 3,7 Millionen Arbeitnehmer zwischen 15 und 74 Jahren, die gerne mehr gearbeitet hätten. Nur rund eine Million Angestellte hätten weniger arbeiten wollen. Das geht aus einem Bericht des Statistischen Bundesamtes hervor. Dabei stellte man auch fest, dass dies ungenutztes Arbeitspotential ist. Daraus würden sich rund 31,6 Millionen Arbeitsstunden pro Woche ergeben, rund 790.000 Vollzeitstellen mit einer Wochenarbeitszeit von 40 Stunden. Entsprechend würden die Unterbeschäftigten ihre Wochenarbeitszeit gerne um 11,5 Stunden im Schnitt erhöhen, die Überforderten um 11,7 Stunden senken.

 
P

Padde

Benutzer
Registriert seit
29.08.2012
Beiträge
50
Ich sehe immer wieder, dass insbesonder im öffentlichen Dienst nur Teilzeitstellen ausgeschrieben werden. Viele der Leute, die diese annehmen, würden auch gerne Vollzeit arbeiten, bekommen jedoch nicht die Chance dazu. Gerade junge Leute und Berufseinsteiger verschenken so Potential, da sie flexibel sind und eher Vollzeit arbeiten können und wollen, als beispielsweise eine Mutter von zwei Kindern.
 
U

Unregistriert

aber auch die mutter mit 2 kindern will irgendwie über die runden kommen. kann schon verstehen, dass die gerne arbeiten und dann aber nur halbtags.

wenn die verbraucherpreise in deutschland nicht so hoch wären, dann könnte man ja auch mit weniger arbeit zurande kommen. ist aber nicht so (leider). ich würde z.b. auch gerne mehr arbeiten, meine chef ist das aber zu teuer, da die auftragslage gerade eh nicht so rosig aussieht. altaufträge werden zwar gerade abgearbeitet und davon haben wir ne menge. ab märz sieht das dann aber deutlich anders aus.
 
Thema:

Viele Deutsche wollen laut einer Statistik mehr arbeiten

Viele Deutsche wollen laut einer Statistik mehr arbeiten - Ähnliche Themen

  • Viele Deutsche fürchten Inflation durch den Euro

    Viele Deutsche fürchten Inflation durch den Euro: Immer mehr Deutsche hegen ein wachsendes Misstrauen gegen den Euro. Mittlerweile fürchten sich rund die Hälfte der Deutschen vor einer Inflation...
  • Wieviele Deutsche haben eine private Pflegeversicherung?

    Wieviele Deutsche haben eine private Pflegeversicherung?: Gibt es dazu Statistiken? Interessant ist für mich auch die prozentuale Verteilung nach Alter. Z.B. Wieviele unter 30-jährige haben eine private...
  • Haushaltshilfen - für viele Deutsche normal

    Haushaltshilfen - für viele Deutsche normal: Für zwei Drittel der Deutschen ist es "ganz normal" fremde Hilfe im Haushalt zu haben. Laut einer Forsa-Umfrage von mehr als 1000 Bundesbürgern...
  • Viele Deutsche fürchten die Kosten der Euro-Rettung

    Viele Deutsche fürchten die Kosten der Euro-Rettung: Mit Argwohn blicken viele Bundesbürger dieser Tage auf die Pläne der Politik in der Euro-Krise. Laut einer Umfrage haben die Mehrheit der...
  • warum gehen so viele deutsche fachkräfte ins ausland?

    warum gehen so viele deutsche fachkräfte ins ausland?: immer mehr fachkräfte wandern aus aus deutschland und kehren dem staat den rücken, woran liegt das denn?
  • Similar threads

    Top