Viele Fragen - (Eventuell) auf dem Weg zum Vermieter

Diskutiere Viele Fragen - (Eventuell) auf dem Weg zum Vermieter im Immobilien Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo zusammen, ich habe einige Fragen und werde diese einmal gebündelt in diesem Thread hier veröffentlichen. Fangen wir mit meiner Situation...
T

tsmuc

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
07.08.2015
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe einige Fragen und werde diese einmal gebündelt in diesem Thread hier veröffentlichen.

Fangen wir mit meiner Situation an

Ich bin 32 und verheiratet. Ich habe ein Bruttogehalt von 70.000 im Jahr, was monatlich (Steuerklasse 3) gut 3.740 Euro sind. Meine Frau hat ein Gehalt von 30.000 im Jahr, was monatlich (Steuerklasse 5) gut 1.310 Euro sind.

Unsere Ausgaben

Wir wohnen zur Miete und haben monatliche Ausgaben von 600 Euro pro Person. Ein Auto oder Kinder haben wir nicht.

Meine finanzielle Situation

Nach Abzug der Miete bleiben mir noch 3.140 Euro über. Ich verteile diese wie folgt:
  • 1.000 Euro monatlich Sparplan für einen World ETF und einen Emerging Markets ETF
  • 1.000 Euro monatlich gehen auf ein Tagesgeldkonto
Es bleiben mir monatlich 1.140 Euro über. Wir haben ein gemeinsames Konto für Reisen auf das wir monatlich ca. 200 Euro überweisen.

Es bleiben mir somit 940 Euro. Ziehen wir den normalen Konsum ab, dann sind wir bei gut 350 Euro pro Person monatlich. Mir bleiben somit ca. 590 Euro monatlich.

Alles was am Ende überbleibt wird auf ein anderes TG Konto überwiesen und dann (ca) pro Quartal in Edelmetalle (Gold Krügerrand) investiert.

Auf meinem TG-Konto habe ich einiges angespart und die ETFs laufen mit einer Buy-and-Hold Strategie. Mein Arbeitsplatz ist sicher. Es melden sich viele Head-Hunter und mein Chef hat schon angekündigt, dass ich eine Gehaltserhöhung zwischen 5.000 und 7.500 Euro ab Januar bekomme. Jedoch ist der Vertrag noch nicht fertig, daher beziehe ich diesen nicht in meine Rechnung ein.

Hier kann man gerne seine Meinung sagen - Ist auf Basis vom Einkommen etc. überhaupt eine Tätigkeit als Vermieter sinnvoll ?

Wieso Vermieter

Ich möchte gerne mein "Portfolio" erweitern. Es wäre eventuell ein Steuersparmodell (Beratung mit StB steht noch aus). Ich möchte gerne etwas weiter weg in meiner Heimat eine oder mehrere ETW kaufen, wobei eine Wohnung ca. 70.000 kosten würde, ohne die zusätzlichen Kaufnebenkosten. Ich bekomme einmal im Jahr einen Bonus von ca. 10.000 Euro. Mit meinem Gehalt wären dies knapp 15.800 einmalig im Jahr, somit Netto 9.175 Netto.Ich könnte mir vorstellen, dass ich so jährlich eine Wohnung zur Vermietung kaufen könnte/würde.

Falls hier jemand Einwände hat, dann darf er dies gerne sagen.

Erste Besichtigungen

Ich will mir in einer Woche die ersten Wohnungen anschauen, wobei ich sehr wahrscheinlich nicht kaufen werde. Ich habe bereits einige Kurse besucht zum Thema, würde mich dennoch als Laie bezeichnen. Ich möchte jedoch nicht als Laie wirken. Worauf sollte ich bei der ersten Besichtigung grob achten ? Welche Unterlagen sollte ich mitnehmen. Hier bin ich momentan bei den folgenden Unterlagen:

  • Dauer der letzten Mietverhältnis und die Dauer von einem möglichen Leerstand
  • Natürlich Gegend
  • Energieausweis
  • Protokoll der letzten Eigentümerversammlung (wie lange sollte das Protokoll zurückreichen ? 5 bis 10 Jahre ?)
  • Höhe der Instandshaltungsrücklagen
  • Monatliches Hausgeld und ob bzw. in welchen Intervallen es erhöht wurde
  • Verpflichtungen beim Gemeinschaftseigentum
  • Falls vorhanden - Verkehrswertgutachten
  • Kopie vom Grundbuchblatt
  • Grundriss
  • Allgemein - Welche Personen wohnen im gesamten Haus
Gerne sind Meinungen willkommen.

Danke
 
I

Idefor

Gesperrt
Registriert seit
19.07.2017
Beiträge
15
Vermieter sein ist keine "Tätigkeit". Hier wärst Du Eigentümer, der vermietet und ein Objekt zu Renditezwecken anschafft - grundsätzlich eine gute Idee. Auch Deine Fragestellungen sind soweit vernünftig.
 
Thema:

Viele Fragen - (Eventuell) auf dem Weg zum Vermieter

Viele Fragen - (Eventuell) auf dem Weg zum Vermieter - Ähnliche Themen

  • Das Klebeband, das Vieles kann

    Das Klebeband, das Vieles kann: Das Polyesterklebeband ist ein sehr strapazierfähiges und abriebfestes Klebeband. Es wird für eine Vielzahl von Anwendungen in der Industrie...
  • Zu viele Meinungen

    Zu viele Meinungen: In unserem Mehrparteienhaus wohnen 6 Familien und laut Vertrag sind wir gemeinsam für die Begrünung des Grundstücks zuständig. Doch die Hälfte der...
  • CBD Blüten Testpaket - wie viele Sorten?

    CBD Blüten Testpaket - wie viele Sorten?: Ich habe irgendwo mal gelesen, dass es ein CBD Blüten Testpaket als Starterpaket geben soll. Stammt es aus biologischem Anbau und aus wie vielen...
  • Ab wie vielen Personen brauche ich einen Sicherheitsdienst?

    Ab wie vielen Personen brauche ich einen Sicherheitsdienst?: Liebe Leute, ich habe mich von einem Kollegen inspirieren lassen und überlege, ein Event ins Leben zu rufen. Dieser Kollege hat es die letzten 12...
  • Hier gibt es Antworten auf viele Fragen

    Hier gibt es Antworten auf viele Fragen: Bei uns finden Anfänger und Fortgeschrittene Börseninteressierte die notwendigen Informationen für den täglichen Börsengang. Außerdem gibt es...
  • Similar threads

    • Das Klebeband, das Vieles kann

      Das Klebeband, das Vieles kann: Das Polyesterklebeband ist ein sehr strapazierfähiges und abriebfestes Klebeband. Es wird für eine Vielzahl von Anwendungen in der Industrie...
    • Zu viele Meinungen

      Zu viele Meinungen: In unserem Mehrparteienhaus wohnen 6 Familien und laut Vertrag sind wir gemeinsam für die Begrünung des Grundstücks zuständig. Doch die Hälfte der...
    • CBD Blüten Testpaket - wie viele Sorten?

      CBD Blüten Testpaket - wie viele Sorten?: Ich habe irgendwo mal gelesen, dass es ein CBD Blüten Testpaket als Starterpaket geben soll. Stammt es aus biologischem Anbau und aus wie vielen...
    • Ab wie vielen Personen brauche ich einen Sicherheitsdienst?

      Ab wie vielen Personen brauche ich einen Sicherheitsdienst?: Liebe Leute, ich habe mich von einem Kollegen inspirieren lassen und überlege, ein Event ins Leben zu rufen. Dieser Kollege hat es die letzten 12...
    • Hier gibt es Antworten auf viele Fragen

      Hier gibt es Antworten auf viele Fragen: Bei uns finden Anfänger und Fortgeschrittene Börseninteressierte die notwendigen Informationen für den täglichen Börsengang. Außerdem gibt es...
    Top