Vielen jungen Erwachsenen droht die Armut

Diskutiere Vielen jungen Erwachsenen droht die Armut im Sozialleistungen Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Jede vierte junge Frau und jeder fünfte junge Mann in Deutschland sind nach einer statistischen Auswertung von Armut bedroht. Jeder fünfte junge...
N

Newsmaster

Aktuelle Informationen
Themenstarter
Registriert seit
07.03.2009
Beiträge
4.263
Jede vierte junge Frau und jeder fünfte junge Mann in Deutschland sind nach einer statistischen Auswertung von Armut bedroht. Jeder fünfte junge Erwachsene in Deutschland ist nach einer statistischen Auswertung trotz staatlicher Hilfen von Armut bedroht. Das geht aus dem neuen „Sozialmonitor Jugendarmut“ hervor, den die Bundesarbeitsgemeinschaft Katholische Jugendsozialarbeit am Freitag vorgelegt hat.

Quelle
 
U

Unregistriert

und von was soll ein junger erwachsener vorsorge betreiben wenn er ja eh knapp an der armut ist? hier gehts darum, dass die aktuell nix in de täsch haben.
 
A

ariette

Neuer Benutzer
Registriert seit
20.07.2012
Beiträge
25
Danke an meinen Vorredner!!! Genau, wenn von Armut gesprochen wird, ist von Vorsorge zu reden wirklich fehl am Platz. Vielleicht glaube eigenvorsorge+info, es geht um heute junge Menschen, die im Alter von Armut bedroht sind....
 
F

FairSicherer

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
22.03.2012
Beiträge
111
Das mag ja sein das vllt ein Bruchteil der jungen Leute keine Vorsorge betreiben können weil sie momentan nicht genug haben. Aber ein weitaus größerer Teil könnte es, hat aber nicht die Muße und das Bewusstsein dafür. Da wird lieber ins neueste Iphone mit teurem Flattarif, Ipad, großes Auto mit Tuning und teirer Versicherung und alle Wochenende in Kneipen oder Discos investiert. Und natürlich 2x im Jahr Skiurlaub und 14 Tage Malle nicht zu vergessen! Klar will man auch leben aber etwas vorrausschauend verzichtet man einfach mal einmal im Monat auf Disco und einmal im Jahr auf ne Woche Urlaub und schwupps hat man auch bisl für die AV übrig und kann sich das alles auch im Alter noch leisten ...... Persönliche Erfahrungen bestätigen das leider immer wieder. mit freundlichen Grüßen FairSicherer
 
A

ariette

Neuer Benutzer
Registriert seit
20.07.2012
Beiträge
25
Hallo FairSicherer,

noch mehr Stereotype und Verallgemeinerungen sind Ihnen wohl im Moment nicht eingefallen? Na klar gibt es auch die. Aber ganz ehrlich, wenn ich mir meine finanzielle Situation so anschaue und die vieler in meinem Freundes- und Bekanntenkreis...da sehe ich das alles nicht, was Sie da beschreiben. Vielleicht ist es in anderen Städten in D auch anders, aber hier in B sind die Löhne zum Teil wirklich mehr als grenzwertig, selbst als Akademiker. Ich wohne z.B. immer noch in einer WG - wie die meisten in meinem Freundeskreis, zahle mein BaföG zurück, war seit 3 Jahren nicht mehr im Urlaub, habe gar kein Auto - wie die meisten in meinem Freundeskreis (hatte auch noch nie eins), gehe kaum noch Abends aus und Klamotten kauf ich mir auch nur sporadisch neu. Ich habe einige wichtige Versicherungen (keine Altersvorsorge - wozu auch, damit mir dass dann von der Sozialhilfe abgezogen wird) und das einzige was ich mir leiste, ist gute Lebensmittel. Jetzt sagen Sie bitte nicht, das wäre eine Ausnahme. Ich denke mein Fall und der meines Umfeldes, ist in etwa so häufig, wie der, den Sie beschreiben. Richtig ist, Leute zu informieren und zu sensibilisieren. Aber wo kein oder nur wenig Geld ist, da kann man auch nicht vorsorgen. Es wäre an dieser Stelle einfach schön, wenn die Löhne, vor allem im unteren Bereich mal wieder etwas steigen würden! Dann kann man auch vernünftig vorsorgen.
 
F

FairSicherer

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
22.03.2012
Beiträge
111
Hallo ariane,

wie ich schrieb gibt es diese Fälle durchaus und das war auch keinesfalls abwertend gemeint. Nur kenne ich aus der Praxis ebend auch die andere Seite. Darauf wollte ich einfach mal hinweisen und habe auch gleichmal die treffendsten Beispiele beigelegt. Ich selber wohne auch auf dem Land wo teilweise wirtschaftlich nicht viel los ist. Ich habe auch Respekt vor denjenigen die trotz aller Bemühungen eben nicht all diese Dinge tun können weil sie in Branchen tätig sind die ein geringes Lohnniveau haben oder eben noch studieren etc. Von daher also bite nicht verallgemeinern oder persönlich nehmen. Fakt ist einfach das die Grgensätze da sind und an den Pranger stelle ich auch nur die die könnten ..... aber auf hohem Niveau jammern. mit freundlichen Grüßen FairSicherer
 
O

otta51

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
14.06.2011
Beiträge
351
Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Deshalb kann ich einfach nicht verstehen, warum Rentner und Arbeinehmer jedesmal die CDU; SPD; FDP wählen.
Wählt doch mal die Partei vor der jeder Millionär zittert. (LINKE)
 
Thema:

Vielen jungen Erwachsenen droht die Armut

Sucheingaben

vielen erwachsenen droht armut

,

es raubte vielen leuten ein dach uber dem kopf

,

verweigerung der grundsicherung selbstverschuldet

,
sozialmonitor jugendarmut quelle

Vielen jungen Erwachsenen droht die Armut - Ähnliche Themen

  • Ab wie vielen Personen brauche ich einen Sicherheitsdienst?

    Ab wie vielen Personen brauche ich einen Sicherheitsdienst?: Liebe Leute, ich habe mich von einem Kollegen inspirieren lassen und überlege, ein Event ins Leben zu rufen. Dieser Kollege hat es die letzten 12...
  • Harter Sparkurs bei der Lufthansa kostet auf vielen Strecken die First Class

    Harter Sparkurs bei der Lufthansa kostet auf vielen Strecken die First Class: Mit drastischen Sparmaßnahmen will die Fluggesellschaft Lufthansa ihre Bilanz im Passagiergeschäft verbessern, rund eine halbe Milliarde Euro...
  • Star Money bietet gute Kontoverwaltung mit vielen Eigenschaften

    Star Money bietet gute Kontoverwaltung mit vielen Eigenschaften: Hallo, Das Update auf StarMoney 8.0 für StarMoney 7.0 Eine Auswahl der Funktionen von StarMoney 8.0 im Überblick: KFZ-Konto:Alle Kosten...
  • Schuldenkrise in Griechenland raubt vielen Bürgern das Dach über dem Kopf

    Schuldenkrise in Griechenland raubt vielen Bürgern das Dach über dem Kopf: Die Schuldenkrise von Griechenland raubt mittlerweile auch vielen Bürgern das Dach über dem Kopf. Viele können sich nach dem Jobverlust die Miete...
  • Nach wievielen Unfällen flieg ich aus der Versicherung?!

    Nach wievielen Unfällen flieg ich aus der Versicherung?!: Hallo an alle, nach wie vielen Unfällen schmeisst mich denn die KFZ Versicherung raus? Gibt es da eine bestimmte Anzahl? Hab dieses Jahr schon...
  • Similar threads

    Top