Von GmbH auf AG umsteigen

Diskutiere Von GmbH auf AG umsteigen im Wirtschaft Börsen und Märkte Forum im Bereich Börse und Aktien; Hallo Zusammen, ich mache zur Zeit eine Ausbildung zum Bürokaufmann und habe mal eine Frage die mir von meinem Lehrer in REWE Unterricht...
D

Dollarmen

Hallo Zusammen,

ich mache zur Zeit eine Ausbildung zum Bürokaufmann und habe mal eine Frage die mir von meinem Lehrer in REWE Unterricht gestellt wurde.

Es geht hier um GmbH und auf die AG´s.

Hier findet man glaube ich die richtigen PErsonen die mir das beantworten können.

Fall:

Eine GmbH möchte den Gesellschaftsform umändern. Da die Geschäfte gut laufen soll das Unternehmen GmbH auflösen und eine AG gründen.

Wie kann man sowas jetzt umsetzen?

Welche Voraussetzungen muss eine GmbH erfüllen damit man direkt auf AG umsteigen kann?

Muss man hier die selben Konditionen einhalten wie bei einer normalen Gründung oder gelten hier andere Regel?

Kann mir das jemand vielleicht beantworten?

Ich danke schonmal.

Dollarmen
 
M

MeDo

Hallo Dollarmen,

also um ein Unternehmen von einer GmbH auf eine AG zu umwandeln braucht man erstmal eine Notarielle Urkunde.

Wenn man diese hat dann kann die GmbH eine Gesellschaftsversammlung durchführen und wenn eine entsprechende Mehrheit glaube minimum 75% dafür stimmt kann dies umgesetzt werden.

Die Stammkapital der GmbH wird dann durch die Umwandlung zu der Grundkapital der AG und diese müssen dann in Aktin geteilt werden.

Es muss noch eine Satzung beschlossen werden die nach den Aktiengesetz geregelt wird.
 
Thema:

Von GmbH auf AG umsteigen

Sucheingaben

von gmbh zu ag

,

gründe umstieg gmbh auf ag

,

gmbh umsteigen auf ag

,
von gmbh in ag
, gründe für eine umstieg von gmbh auf ag

Von GmbH auf AG umsteigen - Ähnliche Themen

  • Crowdinvesting in Wuppertal: Feste Verzinsung von 5,0 % p.a.

    Crowdinvesting in Wuppertal: Feste Verzinsung von 5,0 % p.a.: Die Projektgesellschaft hat das Projektgrundstück mit einer Fläche von 1.598 m² in zentraler Lage im Nordosten von Wuppertal angekauft. Die...
  • Rendite von 18,2% p.a. : Investieren in eine Störzucht

    Rendite von 18,2% p.a. : Investieren in eine Störzucht: Eine bestehende Störzucht, die seit 2012 erfolgreich arbeitet. Das Unternehmen besitzt 10 Hektar Land . Derzeit gibt es zwei aktive Hangars mit...
  • Rendite von 18% p.a.: Crypto-Mining-Container

    Rendite von 18% p.a.: Crypto-Mining-Container: Der Kryptowährungsmarkt ist seit den letzten Jahren massiv gewachsen. Mit dem Wachstum von Bitcoin hat sich auch der gesamte Kryptomarkt stark...
  • Erfahrungen mit Strom von yello oder SimplyGreen?

    Erfahrungen mit Strom von yello oder SimplyGreen?: Hallo, mein Stromanbieter hat die Preise erhöht (wiedermal) und mir reicht es jetzt. Ich zahle doppelt so viel Stromkosten, wie Personen aus...
  • Aktuelles zum CROWDLENDING-Projekt von Stehr Baumaschinen GmbH

    Aktuelles zum CROWDLENDING-Projekt von Stehr Baumaschinen GmbH: So funktioniert eine erfolgreiche Mischfinanzierung mit herkömmlicher Bankfinanzierung und einer CROWD...
  • Similar threads

    Top