Vor- und Nachteile der PKV

Diskutiere Vor- und Nachteile der PKV im Private Krankenversicherung Forum im Bereich Krankenversicherung; Hallo Leute, ich denke zur Zeit darüber nach zur PKV zu wechseln, aber die Frage ist, ob sich das auch lohnt? Deshalb würde ich hier gerne die...
Kre

Kre

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
27.09.2013
Beiträge
113
Hallo Leute,

ich denke zur Zeit darüber nach zur PKV zu wechseln, aber die Frage ist, ob sich das auch lohnt?

Deshalb würde ich hier gerne die Vorteile sowie auch die Nachteile einer privaten Krankenversicherung diskutieren.

Klar, die PKV kostet mehr, was ein Nachteil ist - dennoch gibt es auch entsprechende Leistungen.

Was spricht dafür und was dagegen?
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
Vergiss es, deinem Avatar nach bist älter wie 40 Jahre.
 
Eddi85

Eddi85

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
13.03.2015
Beiträge
525
Ort
Berlin
Naja privat versichern sollte man sich so früh wie möglich, weil die PKV Beiträge im Alter erwartungsgemäß recht hoch sind. Kommt aber auch auf deine finanzielle Lage an und allgemein deiner beruflichen Situation etc. Du kannst dir ja sonst mal den Leitfaden zur privaten Krankenversicherung von Tarifcheck24 anschauen (https://www.tarifcheck24.com/filestore/707/pkv-leitfaden.pdf). Da stehen 40 Seiten geballte Informationen zur PKV drinnen als PDF, z.B. auf S. 10 der Unterschied zwischen GKV und PKV oder auf Seite 34 findest du eine Übersicht zu Vor- und Nachteilen der PKV wie bspw. folgende:

Vorteile der PKV:
schnellere Terminvergabe als in der GKV, kürzere Wartezeiten, Wahl von Einbettzimmern, freie Arzt- und Krankenhauswahl, PKV zahlt auch viele rezeptfreie Medikamente, Ärzte sind nicht an Budgets und Obergrenzen gebunden usw.

Nachteile der PKV:
viele Lockvogelangebote in der PKV möglich, Versicherungsunternehmen decken nur zukünftige Risiken ab, Kalkulation der Beiträge ist nicht einfach, da die Kosten im Alter steigen, bei Eintritt in die private Versicherung muss bereits begonnen werden, für das Alter zu sparen. Mögliche Ablehnung des Antragstellers bei Vorerkrankungen…

Das würde ich an deiner Stelle ganz genau abwägen und schauen, ob du nicht in der GKV weiterhin gut fährst, wenn es sowieso bereits gut geklappt hat.

Liebe Grüße,
Eddi
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
Naja privat versichern sollte man sich so früh wie möglich, weil die PKV Beiträge im Alter erwartungsgemäß recht hoch sind.
Vom Grundsatz her richtig aber falsch formuliert. Alterungsrückstellungen in ausreichender Höhe sind das Schlagwort für bezahlbare Beiträge im Alter. Doch diese werden bei vielen schon in jungen Jahren zerstört weil sog Optimierer mittels Vertragsumstellungen die Rücklagen auflösen bzw Umstellungen in miese Tarife erfolgen, die eine Sackgasse ohne Rückkehr sind.

Den wichtigsten Vorteil hast vergessen: Beitragsersparnis!

Der größte Nachteil: Beginne ab dem 40. Lebensjahr und Kompakttarife mit schlechten Leistungen!
 
H

Hildegard88

Benutzer
Registriert seit
04.10.2014
Beiträge
44
Ab dem 55. Lebensjahr auf jeden Fall die Finger weg von der PKV
 
Thema:

Vor- und Nachteile der PKV

Vor- und Nachteile der PKV - Ähnliche Themen

  • Vorteile und Nachteile vom Instagram Follower Kauf

    Vorteile und Nachteile vom Instagram Follower Kauf: Hey zusammen! Ich spiele schon eine Weile mit dem Gedanken, mir Insta Follwer zu kaufen. Doch irgendwie bin ich mir da noch total unsicher. Aus...
  • Vor- und Nachteile der kalten Zwangsverwaltung im Insolvenzverfahren

    Vor- und Nachteile der kalten Zwangsverwaltung im Insolvenzverfahren: Ich studiere Wirtschaftsrecht im 3. Semester und muss in meiner Seminararbeit über o.g. Thema schreiben. Ich bitte um zahlreiche Meinungen :) Am...
  • Vor- und Nachteile der kalten Zwangsverwaltung im Insolvenzverfahren

    Vor- und Nachteile der kalten Zwangsverwaltung im Insolvenzverfahren: Ich studiere Wirtschaftsrecht im 3. Semester und muss in meiner Seminararbeit über o.g. Thema schreiben. Ich bitte um zahlreiche Meinungen :) Am...
  • Riesterrente und Vor- und Nachteile.

    Riesterrente und Vor- und Nachteile.: Hallo, Rentenlücke schließen Mit der Riester-Rente schließt man einen Teil der persönlichen Versorgungslücke. Schließlich will man im...
  • Wo liegen die Vor- und Nachteile beim Vergleich von Sparkasse zu der Volksbank?

    Wo liegen die Vor- und Nachteile beim Vergleich von Sparkasse zu der Volksbank?: Hallo, ich hätte gerne gewusst, welche Vor- und Nachteile die Sparkasse zu der Volksbank hat? Warum nehmen manche die Sparkasse aber andere...
  • Similar threads

    Top