VORSICHT Postbankkunden! neuer Betrugstrick

Diskutiere VORSICHT Postbankkunden! neuer Betrugstrick im Banken und Sparkassen Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Warnung Postbank: "Betreuungstrickbetrug"! VORSICHT BETRUG BEI DER POSTBANK! Ich bin selbst schon Opfer dieser neuen und merkwürdigen...

Was würden Sie tuhen wenn plötzlich ihr Konto jemand anderes gehört durch den Betreuungstrickbetrug?

  • die Bank wechseln

    Stimmen: 1 100,0%
  • die Postbank anzeigen bzw. verklagen

    Stimmen: 1 100,0%
  • nichts, aber darauf bestehen die 'Betreuung' zu entfernen

    Stimmen: 0 0,0%

  • Teilnehmer
    1
P

Postbankkunde

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
17.12.2016
Beiträge
4
Ort
Eckernförde
Warnung Postbank: "Betreuungstrickbetrug"!

VORSICHT BETRUG BEI DER POSTBANK!

Ich bin selbst schon Opfer dieser neuen und merkwürdigen Betrugsmasche geworden und möchte hiermit alle warnen, ihr Onlinebanking zu überprüfen und ggf. die Bank zu wechseln!

Was ist passiert?

Seit 8 Jahren habe ich ein Konto bei der Postbank. Vor ca. einem Jahr bin ich wie gewohnt ins Onlinebanking gegangen, wollte eine Überweisung vornehmen (ChipTAN) und es kam plötzlich nach dem Login als ich auf "Überweisung" geklickt habe folgende Meldung:

"Diese Funktion steht Ihnen nicht zur Verfügung
Die gewünschte Funktion steht Ihnen leider nicht zur Verfügung, da Sie keine Konten besitzen, mit denen Sie Transaktionen durchführen können."

Was steckt da hinter?

Ich dachte natürlich zunächst ein Systemfehler oder es läge an meinem PC. Nach langer Zeit, vielen Versuchen und ergebnislosen recherchen bin ich zur Postbank-Filiale gegangen um das zu klären, gleich zum Filialleiter Herr M.

Der telefonierte mit der Zentrale, legitimierte sich mit seiner X-Nummer und nannte meine Daten. Schweigen... Danach legte er auf und sagte mir jemand hätte auf meinem Konto eine "Betreuung" eingerichtet.

Ich sagte dass das nicht sein kann, da ich selbst Beamter bin und man ja nicht einfach alle Rechte abgenommen bekommen bekommt ohne davon etwas mitzukriegen... Der Herr M. sagte mir wie der Betreuer heissen soll (laut Postbank) und dass alle meine Kontoauszüge und Post von der Postbank zu diesem Herrn nach Trappenkamp geht...

Da war ich ziemlich schockiert! Ich bin also zum Amtsgericht gegangen und habe darauf bestanden dass man mir eine Urkunde ausstellt, woraus ersichtlich ist, dass ich KEINE Betreuung / Vormund o.ä. habe.

Dann bin ich damit zurück zur Postbank und zum Herrn M. der diese Urkunde kopierte, telefonierte und meine, das Problem wäre damit okay.

Später war ich bei dem Kundenberater Herr D. und habe ihn gefragt wie der Status sei, da ich beim Onlinebanking immernoch das selbe Problem habe: nichts! Die "Betreuung" wurde zwar entfernt, aber zwischenzeitlich habe ich natürlich Anzeige erstattet und laut Polizei dann die Erklärung warum das so einfach ist:

Die Legitimierung eines gesetzlichen Betreuers geht per "Betreuungsausweis" (wenn man das so nennen darf). Dies ist ein ganz normales bedrucktes Blatt DIN-A4-Papier dass vom Amtsgericht ausgestellt wird. Kann sich im Prinzip jeder aus dem Internet downloaden, Name und Geburtsdatum ändern (sofern bekannt) und fertig!

Hätte die Postbank Eckernförde bei dem Amtsgericht Eckernförde einen simpelen Anruf getätigt, so wäre der Betrug aufgeflogen.

Hätte die Postbank MICH informiert, dass eine fremde Person nun über mein eigenes Konto, mein Geld und meine empfindlichen, personen-bezogenen und hochsensibelen Daten verfügen soll, so wäre der Betrug aufgeflogen.

NICHTS davon ist geschehen und so hatte ich lange Zeit kein Onlinebanking, in der Zeit war ich ZUM GLÜCK (!) Sozialhilfeempfänger wegen Umzug und bin nun wieder Berufstätig, lasse aber von meinem Lohn nicht einen Cent auf mein Konto. Das hat mich vor massiven Schaden bewahrt. Denn ein neuer Job inkl. Umzug kostet leider und man muss viel finanzielles regeln...

Die Sparkasse z.B. lässt sich vom Amtsgericht eine Betreuung bestätigen und lädt den Kunden zum Gespräch oder schreibt wenigstens einen Infobrief, genauso die Volksbank, dort habe ich mich erkundigt und werde auch demnächst die Bank wechseln.

Die Krönung kam noch bei dem Gespräch mit dem Kundenberater Herr D.: Auf meine Frage, wie es sein kann dass fremde Personen, gegen die polizeilich ermittelt wird, ein Blatt Papier vorlegen und der Kunde seines Kontos so beraubt wird und nicht einmal informiert wird die Antwort: "Warum sollten wir ein amtliches Dokument in Frage stellen? War es das dann jetzt oder haben Sie noch ein Anliegen?"

Auf meine Frage hin warum ich nicht informiert wurde hatte der Herr D. nur gesagt "hmmm, komisch"

Die ganze Sache ist auch nun an die lokale Presse gegangen, zur Polizei und Staatsanwaltschaft, aber leider weigert sich die Postbank wehement darüber ein Wort zu verlieren. Warum? Schahmgefühl? Aus datenschutzrechtlichen Gründen wohl nicht, so dilletant wie dieses Institut mir ihren Kunden umgeht: Betreuungstrickbetrug!
 

Anhänge

P

Postbankkunde

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
17.12.2016
Beiträge
4
Ort
Eckernförde
Das ist ja ganz toll, aber es interessiert leider keinen. Viel Spaß beim Melden :D
 
P

Postbankkunde

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
17.12.2016
Beiträge
4
Ort
Eckernförde
Bitte keine Trolls mehr, es ist ein ernstes Thema in puncto Kontosicherheit und Kriminalitätsprävention, bitte durchlesen und nur kommentieren, wenn es konstruktiv ist.
 
P

pecunia

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
28.02.2016
Beiträge
142
Kontosicherheit und Kriminalitätsprävention sind sehr sensible Punkte. Bitte nur konstruktive und sinnvolle Themen erstellen und keine Spam-Meldungen die niemandem dienen.
 
P

Postbankkunde

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
17.12.2016
Beiträge
4
Ort
Eckernförde
Ja, genau das habe ich gesagt. Da es eine ziemlich perfide Betrugsmasche ist, der ich zum Opfer gefallen bin, weiß ich nicht, welches Ausmaß das schon genommen hat, aber wenn es einem anderen Postbankkunden hilft, der ebenfalls zum Opfer des Betreuungstrickbetrug geworden ist, dann sollte man das Thema schon ernst nehmen. Haben Sie ein Postbankkonto? Wenn nicht, dann hat sich das ja sowieso erledigt. Es sei denn es ist bei anderen Banken auch der Fall, dann wäre es hilfreich dieses hier zu berichten und natürlich strafrechtlich sofort dagegen vorzugehen.
 
R

Ralph Tunnat

Scheint gut zu sein das Buch, hab ich mir mal bestellt jetzt. Habe im Übrigen im Internet noch ein Artikel gefunden, der auch sehr interessant ist, es geht um "Leibeigene", also Personen, die eine rechtliche Betreuung haben (ich weiss nicht wie ich es sonst anders treffender umschreiben soll): http :/ /www. br.de/br -fernsehen/programmkalender/sendung-1275088.ht ml (Leerzeichen entfernen)

Ich frage mich, wie in einem angeblichen freiheitlich-demokratischen Rechtsstaat es noch solche juristischen Schlupflöcher gibt wie eine "rechtliche Betreuung"? Das ist absolut Menschenunwürdig. Deutschland schafft sich ab? Das hat der Staat schon längst gemacht...

Bitte sag bescheid, wenn sich etwas ergibt in deinem Fall, das interessiert mich auch, ich bin auch bei besagter Bank und hatte viel Geld verloren, wegen einem "Skimming"-Betrug, leider konnte die Postbank nicht weiterhelfen weil die Videoaufnahmen nach 24 Stunden gelöscht werden und ich nicht nachweisen könnte dass ich es nicht schaffen würde in 80 Minuten von Ungarn nach Beyreuth zu fahren um mein eigenes Konto zu plündern, man müsse alle eventualitäten abwägen bevor man mit den behörden zusammen arbeiten bla bla bla, wer's glaubt.....
 
H

HochTief

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
06.09.2018
Beiträge
1.526
Ich selbst war auch schon einmal Opfer von einem Betrüger. Dieser hat sich jedoch telefonisch bei mir gemeldet und sich dann als Bankberater ausgegeben. Er wolle mal einen Hausbesuch machen. Ich habe jedoch einen guten Freund, der Privatdetektiv ist. Dieser hat mir dann geholfen, den Täter zu überführen. Schlussendlich hat er 2 Jahre auf Bewährung bekommen. Übel!!
 
Thema:

VORSICHT Postbankkunden! neuer Betrugstrick

VORSICHT Postbankkunden! neuer Betrugstrick - Ähnliche Themen

  • Vorsicht geboten? Goldsparplan Multi Invest

    Vorsicht geboten? Goldsparplan Multi Invest: Ich suche aktuelle Meinungen zum Goldsparplan von Multi Invest und der Max. Heinr.Sutor Bank. Folgendes Angebot wurde mir unterbreitet: Bsp. 100...
  • Vorsicht: Rabattschutz in KFZ-Verträgen = "Knebelvertrag"

    Vorsicht: Rabattschutz in KFZ-Verträgen = "Knebelvertrag": Meine Erfahrung bis ein Versicherungswechsel stattfindet: Versicherer teilen bei Abschluss eines Rabattschutzes, also ein Schaden pro Jahr auf...
  • Vorsicht: Kündigungsschutz auch in Kleinbetrieben!

    Vorsicht: Kündigungsschutz auch in Kleinbetrieben!: Hallo, und guten Morgen, mein Kleinbetrieb beschäftigt sich (in zweiter Generation) mit der Herstellung von Druckmessgeräten für die Industrie...
  • Vorsicht vor Haustürgeschäften!

    Vorsicht vor Haustürgeschäften!: Hallo, Öfters wird berichtet, dass dubiose Vertreter von Haus zu Haus laufen um Kreditgeschäfte abzuschließen. Seid bitte vorsichtig. Solche...
  • Deutsche Industrie nun vorsichtiger beim Jobaufbau

    Deutsche Industrie nun vorsichtiger beim Jobaufbau: Die sich abschwächende Exportwirtschaft zeigt wohl nun schon erste Wirkung. Die Industrie zögert nun schon seit Oktober 2011 immer mehr mit...
  • Similar threads

    • Vorsicht geboten? Goldsparplan Multi Invest

      Vorsicht geboten? Goldsparplan Multi Invest: Ich suche aktuelle Meinungen zum Goldsparplan von Multi Invest und der Max. Heinr.Sutor Bank. Folgendes Angebot wurde mir unterbreitet: Bsp. 100...
    • Vorsicht: Rabattschutz in KFZ-Verträgen = "Knebelvertrag"

      Vorsicht: Rabattschutz in KFZ-Verträgen = "Knebelvertrag": Meine Erfahrung bis ein Versicherungswechsel stattfindet: Versicherer teilen bei Abschluss eines Rabattschutzes, also ein Schaden pro Jahr auf...
    • Vorsicht: Kündigungsschutz auch in Kleinbetrieben!

      Vorsicht: Kündigungsschutz auch in Kleinbetrieben!: Hallo, und guten Morgen, mein Kleinbetrieb beschäftigt sich (in zweiter Generation) mit der Herstellung von Druckmessgeräten für die Industrie...
    • Vorsicht vor Haustürgeschäften!

      Vorsicht vor Haustürgeschäften!: Hallo, Öfters wird berichtet, dass dubiose Vertreter von Haus zu Haus laufen um Kreditgeschäfte abzuschließen. Seid bitte vorsichtig. Solche...
    • Deutsche Industrie nun vorsichtiger beim Jobaufbau

      Deutsche Industrie nun vorsichtiger beim Jobaufbau: Die sich abschwächende Exportwirtschaft zeigt wohl nun schon erste Wirkung. Die Industrie zögert nun schon seit Oktober 2011 immer mehr mit...
    Top