VWL

Diskutiere VWL im Altersvorsorge Forum im Bereich Versicherungen; Liebe Community, ich lote gerade für mich aus, wie ich mir am besten eine zusätzliche Altersvorsorge verschaffen kann. Irgendwo habe ich mal was...
W

Wischiwaschi

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
05.07.2017
Beiträge
103
Liebe Community,
ich lote gerade für mich aus, wie ich mir am besten eine zusätzliche Altersvorsorge verschaffen kann. Irgendwo habe ich mal was über das Anlegen vermögenswirksamer Leistungen gehört.
Das wäre ja dann quasi Geld vom Chef, was ich durch ein geschicktes Anlegen vermehren könnte. Das hört sich erstmal recht attraktiv an, wie ich finde. Aber wie funktioniert das? Ich habe leider keine Ahnung davon.
 
hansakur

hansakur

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
26.04.2015
Beiträge
131
Ort
Pfalz
Hallo du,

gerade weil man nicht in jedem Bereich bescheid wissen kann gibt es Fachmänner für solche Themen. Also geh doch einfach mal zu deiner Bank und lass dich da mal beraten. Man kann nämlich schlecht sagen mach das so oder so ohne zu wissen was du bereits alles hast, wie viel Geld dir zur Verfügung steht und und und.

Natürlich muss man auch immer im Hinterkopf behalten dass der Bankangestellte vielleicht auch was verkaufen muss. Also nicht zu blauäugig sein.

Um deine Frage noch zu beantworten;
vermögenswirksame Leistungen sind prinzipiell eine gute Sache.
Man muss zuerst einen Sparvertrag auswählen, dann den Vertrag abschließen und anschließend wird der Arbeitgeber involviert.

Einen guten Überblick über mögliche Anlagen findest du bei https://www.anbieter-vergleichen.de/vl.html
Wie gesagt, es ist ein ziemlich breites Spektrum an Anlageformen.
Lass dich beraten.
 
T

Taide1964

Benutzer
Registriert seit
27.07.2018
Beiträge
42
ich bin bei der Gothaer versichert. Bisher lief alles reibungslos und fast immer zu meiner Zufriedenheit.
 
Thema:

VWL

Sucheingaben

vwl anlegen

VWL - Ähnliche Themen

  • Privatinvestitionen Weihnachtshilfe VWL Studium

    Privatinvestitionen Weihnachtshilfe VWL Studium: Schönen Guten Tag und Frohe Weihnachten an alle Forenmitglieder, Also ich weiß es kommt wahrscheinlich öfter vor, aber ich habe mal eine...
  • Gibt es noch die VWL durch den Arbeitgeber?

    Gibt es noch die VWL durch den Arbeitgeber?: Hallom ich möchte nur wissen, ob es noch die frühere Vermögenswirksame Leistungen durch den Arbeitgeber gibt. Falls ja, in weit wird das...
  • VWL beim Arbeitgeber ändern?

    VWL beim Arbeitgeber ändern?: Moin von meinem Netto gehen jeden Monat bevor es ausgezahlt wird 40€ für die VWL weg, auf einen Bausparvertrag. Das würde ich jetzt gern ändern...
  • wie lange bekomme ich vwl?

    wie lange bekomme ich vwl?: wie lange bekomme ich denn von meinem arbeitgeber diese sogenannten vwl? ist damit nach 10 jahren schluss? mein arbeitgeber zahlt die jetzt...
  • VWL auf Lebensversicherung?

    VWL auf Lebensversicherung?: Kann ich eigentlich meine VWL auch auf eine Lebensversicherung laufen lassen oder geht das einzig und allein auf einen Bausparvertrag???
  • Similar threads

    • Privatinvestitionen Weihnachtshilfe VWL Studium

      Privatinvestitionen Weihnachtshilfe VWL Studium: Schönen Guten Tag und Frohe Weihnachten an alle Forenmitglieder, Also ich weiß es kommt wahrscheinlich öfter vor, aber ich habe mal eine...
    • Gibt es noch die VWL durch den Arbeitgeber?

      Gibt es noch die VWL durch den Arbeitgeber?: Hallom ich möchte nur wissen, ob es noch die frühere Vermögenswirksame Leistungen durch den Arbeitgeber gibt. Falls ja, in weit wird das...
    • VWL beim Arbeitgeber ändern?

      VWL beim Arbeitgeber ändern?: Moin von meinem Netto gehen jeden Monat bevor es ausgezahlt wird 40€ für die VWL weg, auf einen Bausparvertrag. Das würde ich jetzt gern ändern...
    • wie lange bekomme ich vwl?

      wie lange bekomme ich vwl?: wie lange bekomme ich denn von meinem arbeitgeber diese sogenannten vwl? ist damit nach 10 jahren schluss? mein arbeitgeber zahlt die jetzt...
    • VWL auf Lebensversicherung?

      VWL auf Lebensversicherung?: Kann ich eigentlich meine VWL auch auf eine Lebensversicherung laufen lassen oder geht das einzig und allein auf einen Bausparvertrag???
    Top