Wann darf der Staat mein Eigentum mir wegnehmen?

Diskutiere Wann darf der Staat mein Eigentum mir wegnehmen? im Immobilien Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo, guten Abend ich habe folgende Frage an alle: Ich höre immer wieder von Enteignung oder Konfiskation. Das sind Begriffe, die mir...
G

Gast

Hallo, guten Abend

ich habe folgende Frage an alle:

Ich höre immer wieder von Enteignung oder Konfiskation.

Das sind Begriffe, die mir immer wieder Angst bereiten, wenn ich sie höre.

Meine Eltern stammen aus Böhmen und damals wurde ihnen in der Heimat ihr Hab und Gut durch den Staat weggenommen.

Später haben sich juristische Mittel unternommen um wieder an ihrem Hab und Gut zu gelangen aber vergeblich.

Heute bin ich Eigentümer mehrere Immobilien.

Einige davon befindet sich im Osten und die andere hier im Westen.

Aber immer wieder muss ich Angst um mein Besitz haben, wenn ich an meine Eltern denke.

Ist diese Angst berechtigt oder nicht? Darf der Staat einfach sich an meinem Besitz ranmachen?

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt werden, bevor der Staat mir mein Eigentum wegnehmen kann.

Oder kann er einfach kommen und mir meine Immobilien wegnehmen, wenn diese dem Staat gefallen?

Meine Immobilien befinden sich an sehr guten Lagen.

Daher kann ich mir schon vorstellen, dass der Staat oder die Kommune ein Auge auf sie wirft.

Sind meine Ängste begründet oder mache mir zu sehr unnötige Sorgen?

Danke für die zahlreichen Antworten.

Alexander A.
Düsseldorf
 
oscar

oscar

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
13.07.2011
Beiträge
187
Hallo, Alexander

Das mit deinn Eltern tut mir ja leid. Es waren ja nicht nur deine Eltern alleine, die o hart betroffen waren. Millionen Menschen ging nicht anders. Auch verwandte von mir wurden in Schlesien enteignet.

In Deutschland wird so etwas nicht passieren. Nur in ganz dringenderen Fällen findet eine Enteignung statt.

Falls der Staat oder die Kommune eine Strasse eine anlegt oder zum Nutzen der Gesellschaft etwas ganz wichtiges macht, haben sie die Möglichkeit einer Privatperson Land abzunehmen.

Dies auch nur per Beschlussbund gegen Zahlung einer angemessener Entschädigung.

Gruß
 
Thema:

Wann darf der Staat mein Eigentum mir wegnehmen?

Sucheingaben

kann der staat mir mein haus wegnehmen

,

wann kann der staat mein eigentum nicht nehmen

,

wann kann der Staat an mein Eigentum

,
darf der staat mein haus zwanksenteignen
, eigentum wegnehmen, wann kann man eigentum wegnehmen, kann der staat wegen schulden das eigentum konfiszieren, dürfen flüchtlinge mein haus wegnehmen, kann staat privateigentum wegnehmen, kanm der Staat an mein Eigentum, kann staat im ausnahmezustand haus weg nehmen, kann mir der staat mein haus wegnehmen, wann kann der Staat ans Eigenheim, kann das Jobcenter mir mein Haus wegnehmen, der staat will mir mein eigentum wegnehmen was nun?, kann man mir meine eigentumswohnung weg nehmen wo ich selber bewohne wenn ich schulden habe, kann die Stadt mein Haus weg nehmen, darf die Staat Eigentum wegnehmen ?, kann der staat mein eigentum nehmen, kann sich der staat mein haus nehmen, kann mir der staat das haus nehmen, enteignung schlesien, staat kann eigentum, kann der staat mein haus wegnehmen, Darf der Staat Haus wegnehmen

Wann darf der Staat mein Eigentum mir wegnehmen? - Ähnliche Themen

  • Wann darf man und soll man die Erbe abschlagen?

    Wann darf man und soll man die Erbe abschlagen?: Hi, ich habe eine Frage bezüglich der Erbschaft meines Vaters. Ich weiß nicht, was er hat und was er nicht hat. Daher überlege ich die Erbe von...
  • Wann darf ich mein Haus in untervermieten?

    Wann darf ich mein Haus in untervermieten?: Hallo, ich habe vor mehr als 20 Jahren ein Haus mit 190 qm angemietet. Damals wo die 3 Kinder noch im Haus waren und meine Frau lebte war das...
  • Wann darf die Miete in welche Höhe kürzen?

    Wann darf die Miete in welche Höhe kürzen?: Hallo, Miete von mir ist vor knapp einem Jahr einer meiner Wohnungen eingezogen. Die Wohnung wurde renoviert und übergeben. De Mieter hat...
  • Wann darf die Bank mein Objekt in die Zwangsversteigerung bringen?

    Wann darf die Bank mein Objekt in die Zwangsversteigerung bringen?: Hallo, ich mache mir Sorgen bezüglich meines Objektes. Ich habe die letzten Raten des Darlehens nicht meine Bank nicht rechtzeitig zahlen...
  • Wann darf der Mietzins erhöht werden?

    Wann darf der Mietzins erhöht werden?: Gibt es bestimmte Richtlinien ab wann Vermieter den Mietzins anheben dürfen?
  • Similar threads

    Top