Wann dürfen Versicherungen ihren Kunden kündigen?

Diskutiere Wann dürfen Versicherungen ihren Kunden kündigen? im KFZ Versicherung Forum im Bereich Versicherungen; Hallo, eine Autoversicherung ist lebensnotwendig. Dazu wird ein Vertrag zwischen dem Versicherungsnehmer und der Versicherungsgesellschaft...
G

Gast

Hallo,

eine Autoversicherung ist lebensnotwendig. Dazu wird ein Vertrag zwischen dem Versicherungsnehmer und der Versicherungsgesellschaft abgeschlossen. Solange dieser Vertrag besteht hat man auch Versicherungsschutz. Aber wann darf die Gesellschaft einseitig den Vertrag kündigen? Muss die V-Gesellschaft vor die Kündigung beim V-Nehmer ankündigen? Darf sie ohne weiteres den Vertrag kündigen. Z.B. bei fehlenden Beiträgen?

Wer hat Erfahrungen diesbezüglich und würde sich die Mühe machen um hier darüber zu schreiben.

Danke

Heiko K. aus
Leipzig
 
Lisa

Lisa

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
19.06.2012
Beiträge
164
Hi,

Eigentlich nach jedem Schadensfall dürfen die Versicherungen den Vertrag kündigen.

Allerdings das machen die Versicherungen in der Regel nicht, weil Schäden können immer auftreten.

Aber auch die Situation des Kunden und die Schadenshöhe spielen eine wesentliche Rolle.

Wenn ein Kunde mehrere Verträge hat dann wird die Versicherungs es sich überlegen, ob es sinnvoll wäre diesen Kunden nach einrm Schaden zu kündigen.

Gruß
Lisa
 
M

Matzehase

Neuer Benutzer
Registriert seit
20.05.2012
Beiträge
27
Hallo,
die Versicherung kann kündigen:
- wenn der Erstbeitrag nicht bezahlt wird
- wenn ein Folgebeitrag nach erfolgter Mahnung nicht gezahlt wird
- nachdem Leistungen für einen Schaden erbracht wurden
- bei vorsätzlich falschen Angaben durch den Versicherungsnehmer (Betrug)

Die Versicherung schickt natürlich in jedem Fall einen Brief mit der Information zu welchem Zeitpunkt der Versicherungsschutz genau endet. Ab diesem Zeitpunkt muss das Auto abgemeldet werden, wenn keine Folgeversicherung abgeschlossen wird. Es darf auch nicht mehr auf öffentlichen Straßen gefahren werden bzw. geparkt werden. Wenn man die Abmeldung nicht selbst vornimmt, erfolgt eine teure Stillegung durch die Zulassungsstelle. Diese wird zeitnah von der Versicherung über das Ende des Versicherungsschutzes informiert.

Gruß
Matthias

Einen Fall hatte ich oben noch vergessen. Natürlich kann die Versicherung ebenso wie der Versicherungsnehmer zum Ablauf des Versicherungsjahres kündigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wann dürfen Versicherungen ihren Kunden kündigen?

Sucheingaben

versicherer kündigt wegen auflösung

,

forum: kfz versicherung kündigen

,

wann kann eine versicherung dem kunden kündigen

,
kann eine versicherungsgesellschaft ihren kunden die verträge kündigen
, wann darf eine versicherung kündigen?, können versicherungen verträge auch ohne schaden kündigen, kfz vertrag wurde vom versicherer wegen mahnung beitrag gekündigt was kann kunde noch tun, zwangsstillegung bei fehlendem erstbeitrag, dürfen versicherungen einen kündigen, darf eine versicherung einen vertrag ohne schaden kündigen, kann versicherungsgesellschaft dem kunden die kfz-versicherung kündigen, schadensfall nach kündigung versicherung folgeversicherung, wann darf versicherer kündigen, wann kann die versicherung dem kunden kündigen, darf die versicherungsgesellschaft kündigen, dürfen versicherungen kunden kündigen, kündigung versicherer ohne schaden, kfz wurde von versicherung wegen erstbeitrag gekündigt, versicherer kündigt ohne schaden, versicherung kündigung beim Auftreten eines Schadens, auflösung versicherung erstbetrag, können versicherungen vertrag kündigen, versicherung kündigt beitrag nicht bezahlt, autoversicherung kündigt ohne schaden, versicherung kündigt autoversicherung ohne schaden

Wann dürfen Versicherungen ihren Kunden kündigen? - Ähnliche Themen

  • Wann ist eine Haushaltshilfe willkommen

    Wann ist eine Haushaltshilfe willkommen: Sowohl frischgebackene als auch erfahrene Eltern merken schnell, dass Babys viel Arbeit brauchen. Die ständigen Bedürfnisse eines Neugeborenen zu...
  • Wann braucht man einen Fahrzeuggutachter?

    Wann braucht man einen Fahrzeuggutachter?: Ein Fahrzeuggutachter ist ein Spezialist, der den Wert und Zustand eines Fahrzeugs für verschiedene Zwecke schätzt. Ein Fahrzeuggutachter kann mit...
  • Wann Hypnose helfen kann

    Wann Hypnose helfen kann: Hypnose kann als „Wachzustand des Bewusstseins (oder Bewusstseins)“ angesehen werden, in dem die Aufmerksamkeit einer Person von ihrer...
  • Wann wird die Magnetfeldtherapie verwendet?

    Wann wird die Magnetfeldtherapie verwendet?: Die Magnetfeldtherapie ist ein Verfahren der physikalischen Medizin, das eine Behandlung mit der Anwendung von Magnetfeldern ermöglicht. Diese...
  • Wann dürfen Jugendliche im Internet bestellen?

    Wann dürfen Jugendliche im Internet bestellen?: Mein Sohn, 14, hat sich gestern ein iPhone im Internet bestellt. Jetzt frage ich mich, kann ich diese Bestellung stornieren? Darf er denn mit 14...
  • Similar threads

    • Wann ist eine Haushaltshilfe willkommen

      Wann ist eine Haushaltshilfe willkommen: Sowohl frischgebackene als auch erfahrene Eltern merken schnell, dass Babys viel Arbeit brauchen. Die ständigen Bedürfnisse eines Neugeborenen zu...
    • Wann braucht man einen Fahrzeuggutachter?

      Wann braucht man einen Fahrzeuggutachter?: Ein Fahrzeuggutachter ist ein Spezialist, der den Wert und Zustand eines Fahrzeugs für verschiedene Zwecke schätzt. Ein Fahrzeuggutachter kann mit...
    • Wann Hypnose helfen kann

      Wann Hypnose helfen kann: Hypnose kann als „Wachzustand des Bewusstseins (oder Bewusstseins)“ angesehen werden, in dem die Aufmerksamkeit einer Person von ihrer...
    • Wann wird die Magnetfeldtherapie verwendet?

      Wann wird die Magnetfeldtherapie verwendet?: Die Magnetfeldtherapie ist ein Verfahren der physikalischen Medizin, das eine Behandlung mit der Anwendung von Magnetfeldern ermöglicht. Diese...
    • Wann dürfen Jugendliche im Internet bestellen?

      Wann dürfen Jugendliche im Internet bestellen?: Mein Sohn, 14, hat sich gestern ein iPhone im Internet bestellt. Jetzt frage ich mich, kann ich diese Bestellung stornieren? Darf er denn mit 14...
    Top