Wann fällt Gewerbesteuer an?

Diskutiere Wann fällt Gewerbesteuer an? im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo, ich möchte mir ein kleines Unternehmen gründen und kenne mich mit Steuern nicht so richtig aus. Als Arbeitnehmer geht man arbeiten...
tell me

tell me

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
10.06.2011
Beiträge
167
Hallo,

ich möchte mir ein kleines Unternehmen gründen und kenne mich mit Steuern nicht so richtig aus.

Als Arbeitnehmer geht man arbeiten, verdient sein Geld.

Am Ende des Monats bekommt man, abzüglich der Steuern und Sozialabgaben, sein Nettogehalt ausgezahlt.

Wie ist es, wenn man sich selbständig machen will?

Welche Steuern fallen da an?

Vor allem was hat die Gewerbesteuer auf sich?

Muss man diese Steuer zahlen, wenn man keine GmbH hat?

Für mein kleines Unternehmen brauche ich keine GmbH.

Ab wann zahlt man diese Gewerbesteuer?

Und vor allem, wie hoch wird diese Steuer sein?

Welche anderen Steuern fallen an?

Danke im Voraus

Gruß
 
marco

marco

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
20.09.2011
Beiträge
409
Hallo,

Gewerbesteuer ist eine Steuer die der jeweiligen Kommune zugute kommt, wo sich das Unternehmen befindet.

Sie wird auch von der Kommune erhoben. Die Kommune bestimmt auch wie hoch diese Steuer sein wird.

Viele Kommunen halten diese Steuer niedrig um mehr Investoren in ihre Kommune zu bekommen.

In der Regel beträgt die Gewerbesteuer 15% des zu versteuernden Einnahmen.

Aber sie wird nicht von Anfang an, also nicht vom ersten Cent der Überschüsse erhoben, sondern meistens ab 15.000€ zu versteuerndes Einnahmen.

Angenommen, du hast 15000 in einem Jahr zu versteuernde Einnahmen erzielt.

Davon gehen noch mal 15% an Gewerbesteuer an die Kommune.

Du kannst aber im nächsten Jahr diese 15% Gewerbesteuer als Sonderbelastung bei deine Steuererklärung angeben und von den zu versteuernden Einnahmen abziehen.

Es ist so, dass diese 15% Gewerbesteuer eine tatsächliche Belastung von 5-7% ausmachen.

Gruß
 
G

Gast

Was ist Gewerbesteuer und wozu dient sie?

Hallo,
Hier eine Formulierung aus WIKi:

Die Gewerbesteuer (geläufige Abkürzung: GewSt) wird als Gewerbeertragsteuer auf die objektive Ertragskraft eines Gewerbebetriebes erhoben.

Bis einschließlich 1997 wurde über die zweite Komponente der Gewerbekapitalsteuer auch die Substanz des Gewerbebetriebs besteuert.

Seit dem 1. Januar 1998 zeigt sich eine ertragsunabhängige Besteuerung noch in den Gewinnhinzurechnungen, die bestimmte Finanzierungskosten in die gewerbesteuerliche Bemessungsgrundlage einbeziehen.

Mit der Unternehmensteuerreform 2008 wurde diese substanzbesteuernde Komponente ausgeweitet, um das Gewerbesteueraufkommen zu verstetigen.

Die Gewerbesteuer trägt maßgeblich zur Finanzierung der Gemeinden bei und ist ihre wichtigste originäre Einnahmequelle.

Sie ist – aus unterschiedlichen Gründen – eine deutsche Ausnahmeerscheinung und im Ausland in vergleichbarer Form nicht anzutreffen.

Es handelt sich nach der Definition von §*3 Abs.*2 AO („Realsteuern sind die Grundsteuer und die Gewerbesteuer.“) um eine Real- oder Sachsteuer, auch wenn diese Einordnung nach der Abschaffung der Gewerbekapitalsteuer und der Lohnsummensteuer umstritten ist.

Die Gewerbesteuer zählt zu den Gemeindesteuern und den Objektsteuern. Rechtsgrundlage ist das Gewerbesteuergesetz (GewStG), die Gewerbesteuer-Durchführungsverordnung sowie als allgemeine Verwaltungsvorschriften die Gewerbesteuer-Richtlinien.

Gruss
 
Thema:

Wann fällt Gewerbesteuer an?

Sucheingaben

ab wann zahlt man gewerbesteuer

,

wer zahlt gewerbesteuer

,

gewerbesteuer ab wann

,
gewerbesteuerpflicht 2011
, wann zahlt man gewerbesteuer, wofür zahlt man gewerbesteuer, ab wann ist man gewerbesteuerpflichtig, warum zahlt man gewerbesteuer, ab wann gewerbesteuer, wann fällt Gewerbesteuer an, gewerbesteuer 15, ab wann fällt gewerbesteuer an, gewerbesteuer wer zahlt, wer zahlt keine gewerbesteuer, gewerbesteuerpflicht ab wann, auf was zahlt man gewerbesteuer, ab wann bezahlt man gewerbesteuer, wann ist man gewerbesteuerpflichtig, ab wann gewerbesteuerpflichtig, wann fällt die gewerbesteuer an, ab wann gewerbesteuer 2011, ab welchem umsatz zahlt man gewerbesteuer, zahlt eine gmbh gewerbesteuer, wann zahlt man keine gewerbesteuer, was zahlt man gewerbesteuer

Wann fällt Gewerbesteuer an? - Ähnliche Themen

  • Wann fällt eine Versicherung in die Erbmasse ?

    Wann fällt eine Versicherung in die Erbmasse ?: Hallo, ist es nur die Wohngebäude Versicherung oder gibt es noch weitere Verträge, die vererbt werden? Danke im Voraus... mfg
  • Wann fällt das Krankengeld weg?

    Wann fällt das Krankengeld weg?: Hallo zusammen, nach 6 Wochen erhält man ja von der Krankenkasse das Krankengeld, aber wie lange zahlt die Krankenkasse das denn? Ich habe...
  • Was ist Körperschaftsteuer und wann fällt sie an?

    Was ist Körperschaftsteuer und wann fällt sie an?: Hallo, als selbständiger hat man kaum Kenntnisse über das komplizierte Steuersystem Deutschlands. Es gibt viele Steuerarten, mit denen ich...
  • Wann verfällt eine Rechnung?

    Wann verfällt eine Rechnung?: Hallo Leute, ich habe nach knapp 3,5 - 4 Jahren noch eine Rechnung bekommen die ich damals nicht ausgeglichen hab. Eigentlich ist das keine...
  • Ab wann fällt Schenkungssteuer an wenn Geld verschenkt wird?

    Ab wann fällt Schenkungssteuer an wenn Geld verschenkt wird?: Ich würde gerne meinen Enkeln etwas Geld schenken, wären 2x 5000€. Fällt dann für je 5000€ Steuern an oder für einmal 10000€? Oder ist das zu...
  • Similar threads

    • Wann fällt eine Versicherung in die Erbmasse ?

      Wann fällt eine Versicherung in die Erbmasse ?: Hallo, ist es nur die Wohngebäude Versicherung oder gibt es noch weitere Verträge, die vererbt werden? Danke im Voraus... mfg
    • Wann fällt das Krankengeld weg?

      Wann fällt das Krankengeld weg?: Hallo zusammen, nach 6 Wochen erhält man ja von der Krankenkasse das Krankengeld, aber wie lange zahlt die Krankenkasse das denn? Ich habe...
    • Was ist Körperschaftsteuer und wann fällt sie an?

      Was ist Körperschaftsteuer und wann fällt sie an?: Hallo, als selbständiger hat man kaum Kenntnisse über das komplizierte Steuersystem Deutschlands. Es gibt viele Steuerarten, mit denen ich...
    • Wann verfällt eine Rechnung?

      Wann verfällt eine Rechnung?: Hallo Leute, ich habe nach knapp 3,5 - 4 Jahren noch eine Rechnung bekommen die ich damals nicht ausgeglichen hab. Eigentlich ist das keine...
    • Ab wann fällt Schenkungssteuer an wenn Geld verschenkt wird?

      Ab wann fällt Schenkungssteuer an wenn Geld verschenkt wird?: Ich würde gerne meinen Enkeln etwas Geld schenken, wären 2x 5000€. Fällt dann für je 5000€ Steuern an oder für einmal 10000€? Oder ist das zu...
    Top