Wann ist es der richtige Zeitpunkt seine Immobilie zu verkaufen?

Diskutiere Wann ist es der richtige Zeitpunkt seine Immobilie zu verkaufen? im Immobilien Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo, Mein Wohn- und Geschäftshaus befindet sich im Zentrum von Grevenbroich. Es besteht aus 9 Wohnungen und vier Geschäften. Die jährlichen...
G

Gast

Hallo,

Mein Wohn- und Geschäftshaus befindet sich im Zentrum von Grevenbroich. Es besteht aus 9 Wohnungen und vier Geschäften. Die jährlichen Nettomieteinnahmen betragen rund 154.000€. Die Immobilie ist mit 1,2 Mio. Euro belastet. Ich will diese Immobilie verkaufen. Wann ist der richtige Zeitpunkt und was könnte ich dafür bekommen.

Baujahr ist 1971. Grundstücksgrösse 1003 qm. 1300 qm Wohn und Nutzfläche hat das Objekt.

Wäre sehr dankbar für Anregungen.

Gruß
 
hans08

hans08

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
06.06.2012
Beiträge
352
Lieber Gast,

wenn du solch hohe Mieteinnahmen hast, warum willst du dann dieses Objekt verkaufen. Eine bessere Einnahmequelle wirst du auf Dauer auf keinen Fall finden, zumal die Immobilie eine der wenigen Inflationsgeschützten Anlagen unserer Zeit sind.
Solange keine größeren Risiken auftreten würde ich dieses Objekt UNBEDINGT halten!!!!!!!!!

Wenn du es verkaufen willst solltest du entweder vor 2015 oder nah 2020 verkaufen da die Experten in diesen Zeitraum einen Anstieg an Privatinsolvenzen im Immobilienbereich sehen wegen dem sehr günstigen Finanzierungszins 2004/2005

Gruß
 
G

Gast

Danke für die Ratschläge

Hallo, lieber Hans

Vielen Dank für deine gut gemeinten Ratschläge. Du hast vollkommen Recht, was doe Werthltigkit der Immobilien betrifft.

Aber ich habe mehrere davon und dieses will ich verkaufen. Ich muss meine Liquidität ein wenig stabilisieren.

Das ist der Grund, warum ich es verkaufen will.

Danke und Gruß
 
hans08

hans08

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
06.06.2012
Beiträge
352
Aha,

das sieht natürlich anders aus!

Dann würde ich dir trotzdem empfehlen auf jeden Fall vor 2015 zu verkaufen. EFH werden besonders betroffen sein - andere Immobilien sicher auch!!!
 
Lisa

Lisa

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
19.06.2012
Beiträge
164
Hallo, Hans

Was wird nach 2015 anders sein? Habe ich etwas verpasst? Schreib doch bitte etwas dazu.

Gruß
lisa
 
hans08

hans08

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
06.06.2012
Beiträge
352
Hallo Lisa,

das ist natürlich nur Spekulation ...

2004/2005 gab es den günstigsten Finanzierungszins seit über 30 Jahren.

Hinzu kommt das in Hamburg - die HASPA (Hamburger Sparkasse) ein Jubiläum gefeiert hat. Ein Bekannter von mir, Finanzierungsmanager bei der HASPA, hatte von "Oben" die klare Anweisung bekommen auf Grund dessen, jede Finanzierung durchzudrücken die kommt - egal wie!!!

Zudem hatten wir noch nicht einmal die Regelung BASL II (wir erwarten ja schon sehnsüchtig auf BASL III 2013 *würg*)

Unterm Strich bedeutet das 100%-Finanzierungen ohne Sicherheiten!!!!!

Wenn ein Paar mit geringen Einkommen auf einmal auf eine 250.000€ Finanzierung 2% mehr zahlen muss wird das sehr knapp werden.

Ich (und viele andere Finanzberater) rechne mit einer kritischen Phasen im Immobilienbereich ab 2015 - wenn die Kredite neu abgestimmt werden bis 2020 - bis dahin müssten alle Objekte unter den Hammer gekommen sein!

Zwar werden größtenteils EFH betroffen sein, allerdings dürfte sich das Ganze insgesamt auf den Immobilienmarkt auswirken wenn alle Banken versuchen ihre Verlustobjekte los zu werden.

Deswegen rate ich jedem der mir erzählt er möchte seine Immobilie verkaufen es vor 2015 zu tun, weil es nicht unwarscheinlich ist dass der Immobilienmarkt in den Keller geht.

Ich spare auf jeden Fall jetzt schon um die 30% Eigenkapital zu haben um eine Immobilie zu erwerben. Hängt jetzt alles von der Entwicklung des Finanzierungszinses ab. Vielleicht trifft's auch nicht ein - ich halte den Fall allerdings für sehr warscheinlich und möchte dann nicht zum "Ach-hätt-ich-doch-Klub" gehören ...

Liebste Grüße :)

dein hans08
 
Lisa

Lisa

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
19.06.2012
Beiträge
164
Hallo, Hans

vielen dank für den ausgezeichneten Beitrag. Ich rechnen allerdings nicht mit so bald ansteigenden Zinsen. Die Zinsen werden auch noch über 2015 hinaus noch in dem Bereich 3-5% bewegen.

Die EZB wird schon dafür sorgen. Die Krise in Europa wird noch ein Paar Jahre andauern.

Solange die Krise dauert werden auch die Zinsen niedrig bleiben.

Die Gefahr einer Hyper-Inflation darf man natürlich nicht außer acht lassen.

Die Gefahr, dass es eine Immobilienblase, wie in den USA gegeben, auch bei uns geben könnte halte ich nicht so für ernst.

Allerdings kann es aufgrund des demographischen Wandel in Deutschland zu einer Abkühlung nach Immobilien führen.

Die Zahl der Menschen nimmt ab. Daher dürfte in vielen Gebieten in Deutschland zum Preisverfall bei den Immobilien kommen.

Aber damit muss man alle Male rechnen.

Gute Kapitalanlagen in guten Lagen werden sich auf alle Male rentieren.

Gruß
 
hans08

hans08

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
06.06.2012
Beiträge
352
Liebe Lisa,

interessanter Ansatz - ich bin gespannt wer von uns beiden Recht behalten wird :)

Auch wenn unsere demographische Situation sich eher gegen eine generelle Investition in alle Immobilienmärkte entwickelt, wird genau wie du es auch gesagt hast eine Investition in den Ballungszentren wie Hamburg, Berlin, München, Köln, u.a. fast immer erfolgreich sein.

Man darf sich als Investor nicht dazu verführenn lassen in eher schlecht besiedelten Gebieten Immobilien zur Fremdvermietung zu kaufen nur weil der Preis lockt.

Ach wenn das Zinsniveau anhalten sollte, glaube ich schon das das Erwachen ein böses sein wird - ob es nun 2015, 2020 oder 2025 anfängt sei dahingestellt - was Immobiliengeschäfte anbelangt bin ich lieber doppelt vorsichtig bevor ich meine Liquidität erhöhen möchte und plötzlich nichts meh dafür bekommen wegen dem zu hohen Angebot am Markt

Außerdem wissen wir doch alle worauf es ankommt egal ob in guten oder inn schlechten Investitionszeiten:

Lage, Lage und nochmals die Lage

Beste Grüße
 
Thema:

Wann ist es der richtige Zeitpunkt seine Immobilie zu verkaufen?

Sucheingaben

richtige zeitpunkt immobilie verkaufen in münchen 2012

,

schuldzinsen für darlehen aus verlustobjekte

,

immobilien kauf zeitpunkt

,
wann richtiger zeitpunkt um immobilie zu kaufen
, wann ist der richtige zeitpunkt eine immobilie verkaufen, immobilie als verlustobjekte

Wann ist es der richtige Zeitpunkt seine Immobilie zu verkaufen? - Ähnliche Themen

  • Wann ist eine Haushaltshilfe willkommen

    Wann ist eine Haushaltshilfe willkommen: Sowohl frischgebackene als auch erfahrene Eltern merken schnell, dass Babys viel Arbeit brauchen. Die ständigen Bedürfnisse eines Neugeborenen zu...
  • Wann ist Coaching wichtig?

    Wann ist Coaching wichtig?: Wenn das kontinuierliche Lernen und die Entwicklung der eigenen Fähigkeiten das ist, was gute Führungskräfte von den großen unterscheidet, ist ein...
  • Wann ist der günstigste Einstiegszeitpunkt bei der Börse?

    Wann ist der günstigste Einstiegszeitpunkt bei der Börse?: Hallo, was meint Ihr, wann der richtige Einstiegszeitpunkt an der Börse? Sollte man kaufen wenn die Werte fallen oder wenn die Werte...
  • Wann ist eine Währung stark oder schwach?

    Wann ist eine Währung stark oder schwach?: Hallo Zusammen, ich habe eine Frage was ich eigentlich seid Jahren schon immer in Kopf hatte aber leider kein Platform fand wo ich diese frage...
  • Ab wann ist man Individualkunde bei der Sparkasse?

    Ab wann ist man Individualkunde bei der Sparkasse?: Benötigt man dazu einen bestimmten Geldeingang oder was muss passieren damit man bei der Sparkasse als Individualkunde geführt wird?
  • Similar threads

    • Wann ist eine Haushaltshilfe willkommen

      Wann ist eine Haushaltshilfe willkommen: Sowohl frischgebackene als auch erfahrene Eltern merken schnell, dass Babys viel Arbeit brauchen. Die ständigen Bedürfnisse eines Neugeborenen zu...
    • Wann ist Coaching wichtig?

      Wann ist Coaching wichtig?: Wenn das kontinuierliche Lernen und die Entwicklung der eigenen Fähigkeiten das ist, was gute Führungskräfte von den großen unterscheidet, ist ein...
    • Wann ist der günstigste Einstiegszeitpunkt bei der Börse?

      Wann ist der günstigste Einstiegszeitpunkt bei der Börse?: Hallo, was meint Ihr, wann der richtige Einstiegszeitpunkt an der Börse? Sollte man kaufen wenn die Werte fallen oder wenn die Werte...
    • Wann ist eine Währung stark oder schwach?

      Wann ist eine Währung stark oder schwach?: Hallo Zusammen, ich habe eine Frage was ich eigentlich seid Jahren schon immer in Kopf hatte aber leider kein Platform fand wo ich diese frage...
    • Ab wann ist man Individualkunde bei der Sparkasse?

      Ab wann ist man Individualkunde bei der Sparkasse?: Benötigt man dazu einen bestimmten Geldeingang oder was muss passieren damit man bei der Sparkasse als Individualkunde geführt wird?
    Top