Wann kann ein Vermieter kündigen?

Diskutiere Wann kann ein Vermieter kündigen? im Immobilien Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo und guten Morgen, wann darf denn eigentlich ein Vermieter kündigen? Mein Vermiter stand gestern bei mir auf der Matte und hat mir die...
M

Mäximilian

Hallo und guten Morgen,

wann darf denn eigentlich ein Vermieter kündigen? Mein Vermiter stand gestern bei mir auf der Matte und hat mir die Kündigung in die Hand gedrückt. Er hat mit einer Frist von 3 Monaten zu Ende März 2013 gekündigt. Ein Kumpel gestern hat aber gesagt das ein Vermieter immer einen bestimmten Grund braucht. Ist das so? Wie gültig ist denn dann seine Kündigung? Einen Grund hat er nicht reingeschrieben.
 
U

Unregistriert

grund muss er schon angeben. ist es keine fristlose kündigung weil du mit 2 monatsmieten oder mehr im rückstand bist dann geht nur noch eigenbedarf. und dann sind die kündigungsfrist auch in der regel länger als drei monate. ich würde ihn mal darauf ansprechen, welchen grund denn die kündigung haben soll. so im groben würde ich jetzt aber tippen, dass die kündigung unwirksam ist.
 
M

Mäximilian

Also war echt kein schöner Jahreswechsel dieses Jahr. Hab aber gestern meinen Vermieter nochmal gesehen und ihn nach dem Grund gefragt. Er stammelte nur und meinte, ich müsse bis Ende März draussen sein. Toll, das läuft nicht wie erhofft. Hab ihm dann nur gesagt, dass ich die Kündigung so nicht akzeptieren werde, weil er keinen Grund angegeben hat und hab ihm auch gesagt dass er eh nur wegen Eigenbedarf kündigen kann. Da war er dann sprachlos. Ich bin gespannt was in den nächsten Tagen noch so kommen wird.
 
U

Unregistriert

Theoretisch müßte er auf Räumung klagen. Wenn er sich nur ein bißchen informiert, wird er aber wissen, daß er diese Klage nur verlieren kann.
 
M

moinmoins

Neuer Benutzer
Registriert seit
09.01.2013
Beiträge
8
Hallo,

darf der Vermieter einem kündigen aus dem Grund, dass man zu laut war?

Danke.
 
U

Unregistriert

hat er dich denn im vorfeld schriftlich abgemahnt? einfach so kündigen und sagen "ihr wart zu laut" geht nicht. einen (schriftlichen) hinweis darauf sollte er schon mal gegeben haben.
 
B

Broiler

Der Kündigungsgrund kann schon passen moinmoin, allerdings muss davor, wie schon der Gast richtig schrieb, wenigstens mal eine Abmahnung mit entsprechenden Konsequenzen erfolgt sein. Zudem wäre es bei sowas von Vorteil, wenn so etwas womöglich schon bei der Polizei durch die Gestörten zur Anzeige gebracht wurde und/oder ein Lärmprotokoll mit Zeugen erstellt wurde. Einfach so sagen "Ihr seid zu laut, beim nächsten Mal kündige ich" wäre etwas zu einfach und dürfte vor Gericht auch kaum Bestand haben.
 
B

Broiler

Beim Lärmprotokoll zeichnet man auf, wann der Lärm zu hören war, also Datum und Uhrzeit sowie die wahrgenommene Intensität. Idealerweise unter Zeugen, die dieses Lärmprotokoll bzw. einzelne Tage/Uhrzeiten unterschreiben.
 
Thema:

Wann kann ein Vermieter kündigen?

Sucheingaben

wann kann ein vermieter die wohnung kündigen

Wann kann ein Vermieter kündigen? - Ähnliche Themen

  • Wann kann ich mein Kind in einen Hochstuhl setzen?

    Wann kann ich mein Kind in einen Hochstuhl setzen?: Schönen guten Tag! Ich habe einen Sohn, der gerade ein halbes Jahr alt ist. Ich bin immer wieder aufs Neue überrascht, wenn ich sehe, wie viel...
  • Wann kann ich meine Wohngebäude Versicherung kündigen?

    Wann kann ich meine Wohngebäude Versicherung kündigen?: Hallo, mir ist bekannt, dass 2w Zeitpunkte zusammen treffen müssen, nämlich die Kentniss über eine Vorversicherung UND die Eintragung ins...
  • Wann kann die Rente einfach so gekürzt werden?

    Wann kann die Rente einfach so gekürzt werden?: Guten Tag, gibt es denn Situationen in denen die Rente einfach so gekürzt werden kann? Auch das Arbeitslosengeld kann ja gekürzt werden wenn...
  • Wann kann man eine Aktie Zeichnen?

    Wann kann man eine Aktie Zeichnen?: Hallo, ich bekomme erst dann mit wenn ein Unternehmen seine Aktien bereits auf der Börse handelt. Da hat auch der Preis der Aktie bereits...
  • Wann kann man eine AG gründen?

    Wann kann man eine AG gründen?: Hallo Zusammen, es gibt ja heutzutage sehr viele GmbH´s und Einzelunternehmer doch von den anderen Gesellschaftsformen hört man sehr wenig. Zum...
  • Similar threads

    • Wann kann ich mein Kind in einen Hochstuhl setzen?

      Wann kann ich mein Kind in einen Hochstuhl setzen?: Schönen guten Tag! Ich habe einen Sohn, der gerade ein halbes Jahr alt ist. Ich bin immer wieder aufs Neue überrascht, wenn ich sehe, wie viel...
    • Wann kann ich meine Wohngebäude Versicherung kündigen?

      Wann kann ich meine Wohngebäude Versicherung kündigen?: Hallo, mir ist bekannt, dass 2w Zeitpunkte zusammen treffen müssen, nämlich die Kentniss über eine Vorversicherung UND die Eintragung ins...
    • Wann kann die Rente einfach so gekürzt werden?

      Wann kann die Rente einfach so gekürzt werden?: Guten Tag, gibt es denn Situationen in denen die Rente einfach so gekürzt werden kann? Auch das Arbeitslosengeld kann ja gekürzt werden wenn...
    • Wann kann man eine Aktie Zeichnen?

      Wann kann man eine Aktie Zeichnen?: Hallo, ich bekomme erst dann mit wenn ein Unternehmen seine Aktien bereits auf der Börse handelt. Da hat auch der Preis der Aktie bereits...
    • Wann kann man eine AG gründen?

      Wann kann man eine AG gründen?: Hallo Zusammen, es gibt ja heutzutage sehr viele GmbH´s und Einzelunternehmer doch von den anderen Gesellschaftsformen hört man sehr wenig. Zum...
    Top