Wann muss ich Riester-Eigenbeiträge leisten?

Diskutiere Wann muss ich Riester-Eigenbeiträge leisten? im Riester-Rente Forum im Bereich Altersvorsorge; Hallo, auf Grund eines Studiums (kein Einkommen) ruhte mein Riester-Vertrag einige Jahre. Heuer (2012) habe ich erstmalig wieder Geld...
U

Unregistriert

Hallo,

auf Grund eines Studiums (kein Einkommen) ruhte mein Riester-Vertrag einige Jahre.
Heuer (2012) habe ich erstmalig wieder Geld verdient.
In den Riester-Bedinungen lese ich, dass für die volle Zulage 4% des rentenversicherungspflichtigen Vorjahreseinkommens einzuzahlen sind.

Deshalb die lapidare Frage:

Muss ich noch in 2012 die genannten 4% in den Riester-Vertrag einzahlen?
Oder muss ich "Vorjahreseinkommen" so auslegen, als dass ich diese 4% erst in 2013 einzahlen muss?

Für eine kurze Erklärung wäre ich dankbar.

Viele Grüße!
 
U

Unregistriert

Hallo,

maßgebend für die 'Riesterfähigkeit' (unmittelbar berechtigt) ist das laufende Jahr (2012).

Für die Berechnung des Eigenbeitrages ist das rentenversicherungspflichtige Vorjahreseinkommen (2011) zu berücksichtigen. Wurden im Vorjahr keine rentenversicherungspflichtigen Einnahmen erzielt (Studium), so wird der Mindesteigenbeitrag von 60 Euro im laufenden Jahr fällig. Dieser ist zwingend in 2012 einzuzahlen um die Zulage (in 2013 für 2012) zu erhalten.
 
U

Unregistriert

Hallo,
danke für diese Antwort.
Sind Sie sicher, dass ich bei keinerlei Verdienst in 2011 zulagenberechtigt bin, wenn ich die Mindesteinlage von 60 Euro in 2012 einzahle?
Zulagen gibts normal nur, wenn ein rentenversicherungspflichtiges Einkommen bestand.

Grüße
 
U

Unregistriert

Hallo,

steht alles oben in meiner ersten Antwort drin.

Maßgebend für die Zulagenberechtigung ist das laufende Jahr, für die Berechnung des Eigenbeitrages das rentenversicherungspflichtige Einkommen des Vorjahres. Wurde im Vorjahr kein Einkommen erzielt, ist (im laufenden Jahr) der Mindesteigenbeitrag in Höhe von 60 Euro einzuzahlen.
 
Thema:

Wann muss ich Riester-Eigenbeiträge leisten?

Wann muss ich Riester-Eigenbeiträge leisten? - Ähnliche Themen

  • Bis wann muss man Dichtheitprürung des Kanalanschlusses vornehmen?

    Bis wann muss man Dichtheitprürung des Kanalanschlusses vornehmen?: Hallo, Ich habe in Köln ein Mehrfamilienhaus und habe gehört, dass die Stadt von jedem Eigentümer verlangt, dass der Kanalanschluss seines...
  • Bis wann muss ich meine Versicherung kündigen um eine neue abzuschließen?

    Bis wann muss ich meine Versicherung kündigen um eine neue abzuschließen?: Hallo, ich glaube ich zahle zu viel für meine Versicherung. Ich bin jetzt bei der Allianz und will aber zu einer günstigen Gesellschaft...
  • Wann muss ich eine Gewerbe anmelden?

    Wann muss ich eine Gewerbe anmelden?: Guten Tag, Ich frage mich, wann ich eine Gewerbe anmelden muss, wenn ich Immobilien kaufen und verkaufen will? Muss ich überhaupt eine Gewerbe...
  • Warum und wann muss ich GEMA Gebühren zahlen?

    Warum und wann muss ich GEMA Gebühren zahlen?: Hallo, ich habe eine kleine Schneiderei und habe einen kleinen Fernseher hinter der Theke aufgestellt. Ich zahle meine GEZ Gebühren...
  • Wann muss ich mein Konto umwandeln?

    Wann muss ich mein Konto umwandeln?: Wann muss ich mein Girokonto in ein Pfändungsschutzkonto umwandeln muss ich mich selber darum kümmern wenn ich z.B Schulden oder Pfändungen im...
  • Similar threads

    Top