Wann sind Bodenbeläge zu erneuern in einer Mietwohnung?

Diskutiere Wann sind Bodenbeläge zu erneuern in einer Mietwohnung? im Immobilien Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Guten Morgen, wir haben in unserer Wohnung in der wir nun schon 5 Jahre leben, noch Teppichboden drin. Die Teppichböden sind nach Aussage vom...
R

Rosnef

Guten Morgen, wir haben in unserer Wohnung in der wir nun schon 5 Jahre leben, noch Teppichboden drin. Die Teppichböden sind nach Aussage vom Vermieter auch schon 18 Jahre alt. Können wir denn verlangen, das die Teppichböden gegen Laminatböden erneuert werden? Wenn sowas wirklich geht wie stellen wir das am besten an?
 
U

Unregistriert

Hallo,

eine solche Sanierung würde eine Wertsteigerung bedeuten - eine Mieterhöhung wäre also legitim.
->Das wäre eine schwerwiegende, dauerhafte Folge...
Ich rate dazu, alles zu tun, um einen Anstieg der Wohnkosten möglichst verhindern zu können!

Wenn es Teppichboden ist und Sie noch länger da drin bleiben wollen, emfehle ich Ihnen selber einen neuen Teppich zu holen - das gibt´s bei allen Baumärkten und ist nicht so teuer.
->falls Sie ausziehen, können Sie den Teppich mitnehmen - wenn er nicht mehr so gut ist, können Sie immer noch ein C-Zimmer oder den Keller/Dachboden damit auskleiden...
-falls Sie drin bleiben, amortisiert sich das Ding über 10/15Jahre wensentlich besser, als eine Verteuerung der Wohnung.

Die Skepsis die heute oft gegen Teppich vorgebracht wird, halte ich für übertrieben und eine Marotte der Zeit...
Laminat ist anfällig gegen Kratzer, z.B. Stuhlbeine oder sogar auch Rollen! Eine Abnützung von Lamitant kann gegebenenfalls als Schönheitsrep. laufen, für die der Mieter selber aufkommen muß...
Abschleifen ist im Prinzip kein so großer Aufwand, aber das Problem bei dem Geschäft ist das Altbekannte: Wer hat so ein Gerät?! Also bedeutet es Handwerker Engagieren und die nehmen leicht 30/35€ p.h. - eine ganze Wohnung Abschleifen dauert leicht den ganzen Tag/zumindest in Zeiten wenn diese Handwerker gerade keine anderen Aufträge haben...
Das Mateial zum verleigeln ist auch nicht ungbedenklich, dann kann kann man mir nix vormachen von wegen Bio (und kostet dann auch das Doppelte...)
 
K

Kasparek

Instandhaltungen, und dazu zählt auch die Erneuerung des Bodenbelags ist keine Wertsteigerung. Warum verzapfen sie immer so einen Unsinn? Wenn der Bodenbelag aber noch gut aussieht dann braucht er auch nicht erneuert werden. Wenn der Mieter dann was anderes haben möchte, dann soll er auch selbst dafür aufkommen.
 
R

Rosnef

Also der Vermieter hat sich die Böden nun angeschaut und will im kommenden Jahr was neues verlegen lassen. Bin mal gespannt ob wieder Teppichboden oder Laminat.
 
N

Nocko

Gesperrt
Registriert seit
22.03.2018
Beiträge
89
Hallo,

ich habe mal dein Thema ausgegraben und wollte somit meine Meinung dazu teilen. Sicherlich hast du schon den Teppich mit einem anderen Bodenbelag erneuert. Wenn du immer noch einige Tipps brauchst, wünsche ich dir empfehlen auch nach Parkett einen Blick zu werfen.

Parkett kann eine bessere und stabilere alternativen zu Laminat sein und ein Top Angebot an Parkett und anderen Produkten aus Holz kannst du auf https://www.folkmann.de/produkte/boeden/parkett.html bekommen. Bei ihnen kannst du auch einige Tipps für die Parkettpflege bekommen, so auch andere Tipps. Sie sind in Hamburg gelegen, aber ihre Produkte kannst du überall in Deutschland bekommen.

Mit freundlichen Grüßen
 
D

Dextory

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
26.02.2018
Beiträge
312
Puh, ist eine echt lange Zeit... hoffe, die Teppichböden sind getauscht worden... ob nun Laminat, Parkett oder was auch immer!
Wobei, Parkett kann ich echt nur empfehlen. Haben selbst Parkett und sind mehr als zufrieden mit diesem!
Klar, ist am Ende alles Geschmackssache, aber das wollte ich nur mal erwähnen ;)
Haben uns übrigens fürs Schnyder-Parkett entschieden! Auf der Webseite schnyder-parkett.ch kann man sich das ganze Angebot ansehen!

Dir wird mein Tipp nicht mehr viel nutzen, aber vielleicht ja jemand anders!?
Würde mich freuen...
 
Thema:

Wann sind Bodenbeläge zu erneuern in einer Mietwohnung?

Sucheingaben

was sind bodenbeläge

Wann sind Bodenbeläge zu erneuern in einer Mietwohnung? - Ähnliche Themen

  • Wann ist eine Haushaltshilfe willkommen

    Wann ist eine Haushaltshilfe willkommen: Sowohl frischgebackene als auch erfahrene Eltern merken schnell, dass Babys viel Arbeit brauchen. Die ständigen Bedürfnisse eines Neugeborenen zu...
  • Wann braucht man einen Fahrzeuggutachter?

    Wann braucht man einen Fahrzeuggutachter?: Ein Fahrzeuggutachter ist ein Spezialist, der den Wert und Zustand eines Fahrzeugs für verschiedene Zwecke schätzt. Ein Fahrzeuggutachter kann mit...
  • Ab wann sind meine Kinder haftpflichtversichert?

    Ab wann sind meine Kinder haftpflichtversichert?: Guten Morgen, es geht um meine Kinder, die sind jetzt 3 und 5. So langsam kommen sie in das Alter wo sie nur noch Unfug im Kopf haben...
  • Wann sind Steuervorauszahlungen zu leisten?

    Wann sind Steuervorauszahlungen zu leisten?: Ab wann muss denn ein Ehepaar Steuervorauszahlungen leisten, wisst ihr das? Bitte helft mir schnell, ist dringend!!! vlg Sandra
  • Ab wann sind Gewinne steuerfrei?

    Ab wann sind Gewinne steuerfrei?: Sers, wenn ich mit Aktien gewinne erziele, wann sind diese Gewinne denn Steuerfrei? Danke&Gruss Fuchur
  • Similar threads

    • Wann ist eine Haushaltshilfe willkommen

      Wann ist eine Haushaltshilfe willkommen: Sowohl frischgebackene als auch erfahrene Eltern merken schnell, dass Babys viel Arbeit brauchen. Die ständigen Bedürfnisse eines Neugeborenen zu...
    • Wann braucht man einen Fahrzeuggutachter?

      Wann braucht man einen Fahrzeuggutachter?: Ein Fahrzeuggutachter ist ein Spezialist, der den Wert und Zustand eines Fahrzeugs für verschiedene Zwecke schätzt. Ein Fahrzeuggutachter kann mit...
    • Ab wann sind meine Kinder haftpflichtversichert?

      Ab wann sind meine Kinder haftpflichtversichert?: Guten Morgen, es geht um meine Kinder, die sind jetzt 3 und 5. So langsam kommen sie in das Alter wo sie nur noch Unfug im Kopf haben...
    • Wann sind Steuervorauszahlungen zu leisten?

      Wann sind Steuervorauszahlungen zu leisten?: Ab wann muss denn ein Ehepaar Steuervorauszahlungen leisten, wisst ihr das? Bitte helft mir schnell, ist dringend!!! vlg Sandra
    • Ab wann sind Gewinne steuerfrei?

      Ab wann sind Gewinne steuerfrei?: Sers, wenn ich mit Aktien gewinne erziele, wann sind diese Gewinne denn Steuerfrei? Danke&Gruss Fuchur
    Top