Wann soll ich Risikolebensversicherung abschliessen?

Diskutiere Wann soll ich Risikolebensversicherung abschliessen? im Lebensversicherung Forum im Bereich Altersvorsorge; Gibts da ne Faustregel bis wann man so eine spätestens abgeschlossen haben sollte?
D

Dobs

Neuer Benutzer
Registriert seit
02.06.2011
Beiträge
6
Hi Sarien,

eine Risikolebensversicherung macht in verschiedenen Situationen Sinn und es gibt eigentlich keinen festen Zeitpunkt, wann man eine abschließen sollte. Es hängt mehr von Deiner Lebenssituation ab.

Wichtig dabei ist, dass eine Risikolebensversicherung Deine Hinterbliebenen absichert. Wenn Du Dich entscheidest eine Risikolebensversicherung abzuschließen, legst Du eine Summe fest, die an Deine Hinterbliebenen ausbezahlt wird, wenn Du während der Vertragslaufzeit sterben solltest. Du selbst erhältst auch am Ende der Vertragsdauer keine Auszahlung Deiner Beiträge.

Für Familien mit Kindern oder Familien mit nur einem Einkommen kann eine Risikolebensversicherung sehr wichtig sein, um den Lebensstandard abzusichern. So schließen manche Familien eine Risikolebensversicherung für die Dauer der Schul- und Studienzeit ihrer Kinder ab. Sollte der/die Ernährer/in während dieser Phase sterben, ist immerhin die Ausbildung der Kinder finanziell abgesichert. Das gleiche gilt natürlich auch für Paare ohne Kinder.

Es gibt auch eine spezielle Form der Risikolebensversicherung mit einer fallenden Versicherungssumme.

Bei dieser Variante können Deine Beiträge zur Absicherung eines Kredites eingesetzt werden (als Restschuldversicherung). So sinken Deine Beiträge mit dem Restwert Deines Kredits. Sollte der Versicherte während der Vertragsdauer sterben, wird mit der Summe aus der Risikolebensversicherung der Immobilienkredit zurückbezahlt. So können die Hinterbliebenen in der Immobilie weiterwohnen.

Wenn Du weitere Informationen zu einer Risikolebensversicherung suchst, findest Du hier noch Dinge, die Du beachten sollst: http://www.finanzabc.com/Detailinfo.Risikolebensversicherung.php

Viele Grüße,

Dobs
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
M

Mario

Hallo,

ich habe bisher keine Risikolebensversicherung abgeschlossen. Werde das aber auch bald angehen, da ich demnächst mit meiner Familie ein Haus bauen möchte. In so einem Fall finde ich es besonders angebracht, wie auch mein Vorschreiber schon erwähnt hat. Ich möchte meine Kredite absichern, damit meiner Familie im Fall des Falles kein finanzielles Chaos droht...
 
O

otta51

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
14.06.2011
Beiträge
351
Nur wenn Du Schulden hast.

Das ist die billigste Versicherung, Deine Familie vor hinterbliebenen Schulden bei Sterbefall zu schützen.
 
R

risikolebensversicherung

Gesperrt
Registriert seit
13.07.2011
Beiträge
7
Spätestens dann, wenn man jemanden finanziell zu versorgen hat. Wenn man vorhat, eine Familie zu gründen, ist es sinnvoll, auch bevor diese Familie gegründet wurde, eine Risikolebensversicherung abzuschließen. Dann ist der Beitrag niedriger, weil dieser mit dem Eintrittsalter steigt.
 
Thema:

Wann soll ich Risikolebensversicherung abschliessen?

Sucheingaben

risikolebensversicherung sinn unsinn

,

risikolebensversicherung unsinn

,

risikolebensversicherung sinn oder unsinn

,
welche risikolebensversicherung abschliessen
, wann kann man spätestens eine risikolebensversicherung abschließen, bis wann kann man lebensversicherung abschließen, sinn unsinn risikolebensversicherung immobilien, Wann sollte ich eine Risikolebensversicherung abschließen?, ab wann sollte man eine risikolebensversicherung abschließen, Wann Risiko-Lebensversicherung abschließen, risikoversicherungsinn und unsinn, sinn unsinn risikolebensvers, zu welchem zeitpunkt sollte man eine risikolebensversciherung abschließen, unsinn risikolebensversicherung, wie kann man risikolebensversicherung abschliessen, soll ich eine risikolebensversicherung abschließen, ich sterbe bald was für eine versicherung muss ich abschließen für meine familie, immobilien sarien, ab welchem alter kann man eine risikolebensversicherung abschliesen, wann sollte ich spätestens risikolebensversicherung abschliessen, bis wann kann man eine risikolebensversicherung abschließen?, sinn und unsinn risikolebensversicherung, wann eine risikolebensversicherung abschließen, muss man eine risikoversicherung abschließen, ich sterbe bald und will noch eine lebensversicherung abschließen

Wann soll ich Risikolebensversicherung abschliessen? - Ähnliche Themen

  • Wann lohnt sich ein Keredit und wann sollte man es bleiben lassen?

    Wann lohnt sich ein Keredit und wann sollte man es bleiben lassen?: Die Überschrift fasst das Thema zusamen über das ich hier gerne sprechen möchte, vorallem für junge Menschen ist es immer ein großes Risiko einen...
  • Wann darf man und soll man die Erbe abschlagen?

    Wann darf man und soll man die Erbe abschlagen?: Hi, ich habe eine Frage bezüglich der Erbschaft meines Vaters. Ich weiß nicht, was er hat und was er nicht hat. Daher überlege ich die Erbe von...
  • Ab wann sollte man Kind ein Smartphone kaufen?

    Ab wann sollte man Kind ein Smartphone kaufen?: Hallo, unser Sohn ist jetzt mittlerweile 10 Jahre alt und "quengelt" so langsam wegen einem Smartphone. Klar, Freunde machen es vor, er muss...
  • Ab wann sollte Sohn Unfallversicherung haben?

    Ab wann sollte Sohn Unfallversicherung haben?: Hallo, mein Sohn wird nun bald die Realschule verlassen und eine Ausbildung anfangen. Bis jetzt hat er noch keine Unfallversicherung. Wäre...
  • Wann soll ich eine Haftpflichtversicherung für meinen Sohn abschließen?

    Wann soll ich eine Haftpflichtversicherung für meinen Sohn abschließen?: Hallo, ich habe einen Sohn der ist gerade 4 Jahre alt. Soll ich für ihn jetzt schon eine Privathaftpflichtversicherung abschließen...
  • Similar threads

    Top