Wann sollte man die Erbschaft auuschlagen?

Diskutiere Wann sollte man die Erbschaft auuschlagen? im Übrige Finanzierungsmöglichkeiten Forum im Bereich Kredite, Finanzierung, Darlehen; Hallo Zusammen, jeder der durch ein Testament oder Erbvertrag zum Erben berufen ist hat ja die Auswahl die Erbschaft anzunehmen oder es...
M

Money

Hallo Zusammen,

jeder der durch ein Testament oder Erbvertrag zum Erben berufen ist hat ja die Auswahl die Erbschaft anzunehmen oder es abzulehnen (ausschlagen).

Nun wollte ich euch mal fragen wie man das jetzt ermitteln kann ob die Erbschaft sich lohnt oder nicht lohnt.

Wie ist das mit den Fristen? Wie lange Zeit hat man um die Erbe auszuschlagen oder anzunehmen?

Ich möchte gerne wissen wie das dann weiter geht... Bekomme ich irgendwie bescheid gegeben das ich folgende Schulden erben werde oder folgende Guthaben usw. oder muss ich mich selbst drum kümmern?

Gibt es Berater die für sowas zuständig sind und einem genauer sagen können ob die Erbschaft sich lohnt oder nicht?

Was passiert eigentlich wenn ich die Erbe weder annehme noch ablehne?

Heisst Stillschweigen auch hier Annahme oder wird es dann direkt abgelehnt?

Würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnt.

Danke.
 
M

MeDo

Hallo Money,

ich versuche dir mal zu erklären wie das mit dem Erbschaft so einigermaßen funktioniert.

Also erstmal ist ein Testatement des Erblassers sehr wichtig... In dieser kann der Erblasse angeben an wem die Erbe nach seinem Tod erst gehen soll. Wenn du als einziger Erbe angegeben wurdest dann wirst du nach dem Tod des Erblassers als Erbe vom Anfall und der Grunde in Kentniss gebracht.
Ab diesem Tag aus hast du 6 Wochen zeit die Erbe auszuschlagen oder anzunehmen.

Laut der Universalsukzession bringt es mit sich, dass man als Erbe nicht nur das Vermögen des Erblassers übernimmt, sondern auch dessen Schulden.
Wenn der Erblasser dir ein Generalvollmacht noch vor seinem Tode eingereicht hat, dann kannst du dich über die Bankkonten des Erblassers informieren lassen. So kannst du halt herausfinden ob der Erbe noch viel Geld auf dem Konto hat oder noch im Minus herumschwemmt.
Wenn du kein Vollmacht hast wirst du von keiner Bank an Infos kommen können.

Man muss in den 6 Wochen genaustens hinschauen und sich der Sache bewusst sein ob die Annahme sich lohnt oder nicht...

Wenn du die Erbe in den ersten 6 Wochen nicht ausschlägst heisst es das du die Erbe "stillschweigend" angenommen hast.
 
Thema:

Wann sollte man die Erbschaft auuschlagen?

Sucheingaben

erben wann bekommt man bescheid

,

bescheid über erbe

,

wie bekomme ich raus was ich erbe

,
wenn ich erbe von wem bekomm ich bescheid
, erbe ausschlagen bekommt man bescheid, wie finde ich heraus ob ich schulden erbe, kriegt man bescheid über das erbe, kriegt man über sxhuldenerbe beacheid, wie bekommt man raus ob eine erbschaft sich lohnt, wie findet man heraus ob sich das erbe lohnt, bescheid erbschaft, habe erbe stillschweigend angenommen wann bekomme ich bescheid, wann bekomme ich bescheid wenn ich was erbe, erben von wem bekomm, Wiebekommt man raus ob der erblasser schulden hat, von wen bekommt man bei erbe eines kontos bescheid, von wem bekomm ich bescheid was ich erben kann, wann b ekomme ich vom erbe b escheid, erbe stillschweigend angenommen was nun, bekommt man bescheid wenn man erben tut, wann bekommt man bescheid über erbe, wan kriegt mann bescheid für die rente, einziger erbe bankkonto, wie bekommt man beim erben eine Verschuldung raus, muss man sich selbs drum kümmern ein erbe aus zuschlagen

Wann sollte man die Erbschaft auuschlagen? - Ähnliche Themen

  • Wann lohnt sich ein Keredit und wann sollte man es bleiben lassen?

    Wann lohnt sich ein Keredit und wann sollte man es bleiben lassen?: Die Überschrift fasst das Thema zusamen über das ich hier gerne sprechen möchte, vorallem für junge Menschen ist es immer ein großes Risiko einen...
  • Ab wann sollte man Kind ein Smartphone kaufen?

    Ab wann sollte man Kind ein Smartphone kaufen?: Hallo, unser Sohn ist jetzt mittlerweile 10 Jahre alt und "quengelt" so langsam wegen einem Smartphone. Klar, Freunde machen es vor, er muss...
  • Wann sollte man US Dollars kaufen?

    Wann sollte man US Dollars kaufen?: Hi, Der Dollar ist derzeit ziemlich Stark. Aber irgendwann wird wieder schwächer. Ab welchen Wert sollte man Dollars kaufen? Welche Signale...
  • Altersvorsorge für Kinder, wann sollte man anfangen?

    Altersvorsorge für Kinder, wann sollte man anfangen?: Hallo, die zeit vergeht so schnell, dass plötzlich aus Kindern Erwachsen werden. Viele Eltern meinen, dass es zu früh sei an die Altersvorsorge...
  • Wann sollte man Umshculden?

    Wann sollte man Umshculden?: Hallo, ich habe vor 6 Jahren ein MFH für 450.000€ gekauft und die Gesamtsumme für 5,5% finanziert bekommen. Jetzt liegen die Zinsen bei ca...
  • Similar threads

    • Wann lohnt sich ein Keredit und wann sollte man es bleiben lassen?

      Wann lohnt sich ein Keredit und wann sollte man es bleiben lassen?: Die Überschrift fasst das Thema zusamen über das ich hier gerne sprechen möchte, vorallem für junge Menschen ist es immer ein großes Risiko einen...
    • Ab wann sollte man Kind ein Smartphone kaufen?

      Ab wann sollte man Kind ein Smartphone kaufen?: Hallo, unser Sohn ist jetzt mittlerweile 10 Jahre alt und "quengelt" so langsam wegen einem Smartphone. Klar, Freunde machen es vor, er muss...
    • Wann sollte man US Dollars kaufen?

      Wann sollte man US Dollars kaufen?: Hi, Der Dollar ist derzeit ziemlich Stark. Aber irgendwann wird wieder schwächer. Ab welchen Wert sollte man Dollars kaufen? Welche Signale...
    • Altersvorsorge für Kinder, wann sollte man anfangen?

      Altersvorsorge für Kinder, wann sollte man anfangen?: Hallo, die zeit vergeht so schnell, dass plötzlich aus Kindern Erwachsen werden. Viele Eltern meinen, dass es zu früh sei an die Altersvorsorge...
    • Wann sollte man Umshculden?

      Wann sollte man Umshculden?: Hallo, ich habe vor 6 Jahren ein MFH für 450.000€ gekauft und die Gesamtsumme für 5,5% finanziert bekommen. Jetzt liegen die Zinsen bei ca...
    Top