Wann tritt die Steuervorauszahlung ein?

Diskutiere Wann tritt die Steuervorauszahlung ein? im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo Zusammen, ich arbeite jetzt schon seid 10 Jahren und mache auch immer meine Steuererklärung. Dieses Jahr möchte Finanzamt von mir das...
B

Bobo

Hallo Zusammen,

ich arbeite jetzt schon seid 10 Jahren und mache auch immer meine Steuererklärung.
Dieses Jahr möchte Finanzamt von mir das ich die steuern im Voraus zahle.

Letztens Jahr müsste ich über 400 € wieder zurück an das Finanzamt zahlen aber das ist nicht das erste mal das ich was zurück zahle.
Heute verlangen die von mir das ich ab jetzt die steuern im Voraus zahle.

Ich bin aber finanziell nicht in der Lage derzeit das Geld zu zahlen.

Kann das Finanzamt dann auf die Zahlung bestehen oder kann ich dagegen angehen?

Wann tritt diese Vorauszahlung den eigtl. ein?
Und warum muss das nicht jeder machen?

Könnt ihr mir bitte helfen?

Danke
 
Tobias

Tobias

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
16.06.2011
Beiträge
187
Ort
Cologne, Germany, Germany
Falls deine Einnahmen in der letzten gestiegen sind und auch in den letzten Jahren Steuern nachzahlen musstest, dann kann das Finanzamt aufgrund deiner gestiegenen Einnahmen und der in den letzten Jahren nachgezahlten Steuern eine Vorauszahlung errechnen und diese von dir im entweder monatlich oder alle drei Monate im Voraus verlangen.

Das nennt man Vorauszahlungfestsetzung.

Am Ende des Jahres bzw. nach der EST des jeweiligen Jahres mit den tatsächlichen Steuern verrechnet werden. Falls du aber nachweisen kannst, dass deine Einnahmen in der nächsten Zeit sich verringern werden, dann kannst du die Vorauszahlung anfechten, sonst nicht.
 
Thema:

Wann tritt die Steuervorauszahlung ein?

Sucheingaben

steuervorauszahlung

,

steuervorauszahlungen

,

steuervorauszahlung warum

,
steuervorauszahlung ab wann
, warum steuervorauszahlung, warum steuervorauszahlungen, wann muss man steuervorauszahlung, ab wann muss man steuervorauszahlung, steuervorauszahlung anfechten, steuervorauszahlungen warum, steuervorauszahlungen ab wann, ab wann steuervorauszahlungen, finanzamt steuervorauszahlung, steuervorauszahlung monatlich, wieso steuervorauszahlung, steuervorauszahlung 2011, wann steuervorauszahlungen, kann finanzamt steuervorauszahlung verlangen, was ist eine steuervorauszahlung, steuer vorauszahlung, steuervorauszahlungen anfechten, steuervorauszahlungen wann, steuervorauszahlungen 2011, steuervorauszahlung 2011 warum, warum steuervorrauszahlung

Wann tritt die Steuervorauszahlung ein? - Ähnliche Themen

  • Wann ist eine Haushaltshilfe willkommen

    Wann ist eine Haushaltshilfe willkommen: Sowohl frischgebackene als auch erfahrene Eltern merken schnell, dass Babys viel Arbeit brauchen. Die ständigen Bedürfnisse eines Neugeborenen zu...
  • Wann braucht man einen Fahrzeuggutachter?

    Wann braucht man einen Fahrzeuggutachter?: Ein Fahrzeuggutachter ist ein Spezialist, der den Wert und Zustand eines Fahrzeugs für verschiedene Zwecke schätzt. Ein Fahrzeuggutachter kann mit...
  • Wann Hypnose helfen kann

    Wann Hypnose helfen kann: Hypnose kann als „Wachzustand des Bewusstseins (oder Bewusstseins)“ angesehen werden, in dem die Aufmerksamkeit einer Person von ihrer...
  • Was bedeutet Rezession und wann tritt diese ein?

    Was bedeutet Rezession und wann tritt diese ein?: Hallo, in der Wirtschaftssprache gibt es viele Begriffe, die man meint zu verstehen aber in Wahrheit doch nicht. Dazu zählt z.B. Rezession...
  • Wann muss Reiserücktrittsversicherung nicht einspringen?

    Wann muss Reiserücktrittsversicherung nicht einspringen?: Bei welchen Gründen muss eine Reiserücktrittsversicherung nicht einspringen und hat die Möglichkeit den Schaden abzulehnen?
  • Similar threads

    • Wann ist eine Haushaltshilfe willkommen

      Wann ist eine Haushaltshilfe willkommen: Sowohl frischgebackene als auch erfahrene Eltern merken schnell, dass Babys viel Arbeit brauchen. Die ständigen Bedürfnisse eines Neugeborenen zu...
    • Wann braucht man einen Fahrzeuggutachter?

      Wann braucht man einen Fahrzeuggutachter?: Ein Fahrzeuggutachter ist ein Spezialist, der den Wert und Zustand eines Fahrzeugs für verschiedene Zwecke schätzt. Ein Fahrzeuggutachter kann mit...
    • Wann Hypnose helfen kann

      Wann Hypnose helfen kann: Hypnose kann als „Wachzustand des Bewusstseins (oder Bewusstseins)“ angesehen werden, in dem die Aufmerksamkeit einer Person von ihrer...
    • Was bedeutet Rezession und wann tritt diese ein?

      Was bedeutet Rezession und wann tritt diese ein?: Hallo, in der Wirtschaftssprache gibt es viele Begriffe, die man meint zu verstehen aber in Wahrheit doch nicht. Dazu zählt z.B. Rezession...
    • Wann muss Reiserücktrittsversicherung nicht einspringen?

      Wann muss Reiserücktrittsversicherung nicht einspringen?: Bei welchen Gründen muss eine Reiserücktrittsversicherung nicht einspringen und hat die Möglichkeit den Schaden abzulehnen?
    Top