warum bleiibt griechenland in der euro-zone?

Diskutiere warum bleiibt griechenland in der euro-zone? im Ausland Forum im Bereich Weitere Finanzforen; das hab ich mich schon lange gefragt, das ist doch ein fass ohne boden. die vielen milliarden, die man griechenland schon hinterhergeworfen...
U

Unregistriert

das hab ich mich schon lange gefragt, das ist doch ein fass ohne boden.

die vielen milliarden, die man griechenland schon hinterhergeworfen hat, warum hat man das geld nicht genommen um damit die banken zu sützen, die im falle eines rauswurfes von griechenland selbst ins wanken geraten würden? und dann natürlich auch noch entsprechende auflagen an die banken das man sich nicht mehr in solch grossem masse an ländern beteiligen darf. die bank rettet man dann genau einmal und die kommt auch wieder auf die füsse aber griechenland wird es nicht mehr schaffen, egal wieviel geld die noch bekommen.
 
J

joachim.hinzler

Benutzer
Registriert seit
05.10.2010
Beiträge
31
Es geht nicht nur darum, ein Lehman-Desaster von 2008 zu verhindern sondern auch darum den Euro als Währung zu behalten. Würde man Griechenland fallen lassen und sie würden aus der Währungsunion austreten würden die Märkte dies auch bei Spanien, Portugal, Irland und Italien für möglich halten. Es würde also einen Dominoeffekt auslösen. Dieser Dominoeffekt würde dann zum auseinanderbrechen der Währungsunion führen. Dies hätte SCHWERE NEGATIVE Konsequenzen.
Ein Szenario:
Die Währungsunion bricht zusammen und jeder Eurostaat kehrt wieder zu einer nationalen Währung zurück. Die nationalen Zentralbanken übernehmen wieder das ruder im Land. Die Zentralbanken von Griechenland und co würden ihre Währung abwerten um wieder wettbewerbsfähiger zu sein (vllt sogar für Infaltion sorgen um das Defizit mit Geldpolitik zu verkleinern).
Die Anleger würden das Vertrauen schon bei dem Zusammenbruch des Euros verlieren und in die "sichereren" Staatsanleihen flüchten, z.B. in die deutschen Anleihen. Die deutsche Währung würde nach dem Zusammenbruch des Euros als extrem aufwerten. Das heißt jemand im Ausland muss nun mehr Geld für eine deutsche Mark hinlegen als damals für einen Euro. Dies führt dann mittelfristig dazu, dass ausländische Käufer abwandern, weil deutsche Produkte auf dem Weltmarkt zu teuer gehandelt werden (im vergleich zu Zeiten des Euros). Es gibt auch einen positiven Effekt: Importe werden billiger.
Doch sollte man auch bedenken, dass Deutschland eine Exportnation ist. Und diese beiden Dinge in Verbuingung, Exportnation + aufwerten der Währung, haben negative Folgen (mittelfristig) für jede Exportnation. Weniger Exporte sind gleich bedeutetnd mit weniger Arbeit => weniger Arbeiter nötig => höhere Arbeitslosigkeit.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
U

Unregistriert

es hat ja aber keiner gesagt das man aus dem euro treten soll. man kann ja weiterhin an der währung festhalten aber nicht mit einem solchen fass ohne boden wie griechenland. das ist einfach nur geld verbrennen und sonst nichts.
 
Thema:

warum bleiibt griechenland in der euro-zone?

warum bleiibt griechenland in der euro-zone? - Ähnliche Themen

  • Warum eine professionelle Immobilienbewertung der Schlüssel zum Erfolg beim Immobilienverkauf ist

    Warum eine professionelle Immobilienbewertung der Schlüssel zum Erfolg beim Immobilienverkauf ist: Eine professionelle Immobilienbewertung ist ein entscheidender Schritt für jeden, der plant, seine Immobilie zu verkaufen oder zu kaufen. Dieser...
  • Warum sind Perserteppiche eine gute Investition?

    Warum sind Perserteppiche eine gute Investition?: Perserteppiche haben eine lange und glanzvolle Geschichte, die bis in die Antike zurückreicht. Sie wurden von Königen und Adligen wegen ihrer...
  • Warum wir Trüffel so lieben

    Warum wir Trüffel so lieben: Trüffel haben einen unverwechselbaren und komplexen Geschmack, der oft als erdig, moschusartig und leicht süßlich beschrieben wird. Sie haben...
  • Warum privat versichern

    Warum privat versichern: Bei der privaten Krankenversicherung handelt es sich um eine Versicherungsart, die die Kosten für medizinische Behandlungen einer Person abdeckt...
  • SSD-Problem - Warum wird meine SSD nicht erkannt?

    SSD-Problem - Warum wird meine SSD nicht erkannt?: Ich habe eine neue SSD installiert, aber mein Computer erkennt sie nicht. Welche möglichen Ursachen könnte das haben und welche Schritte kann ich...
  • Similar threads

    Top