Warum errechnet der Gutachter der Bank einen geringeren Verkehrswert?

Diskutiere Warum errechnet der Gutachter der Bank einen geringeren Verkehrswert? im Rund um Baufinanzierung Forum im Bereich Kredite, Finanzierung, Darlehen; Hi, ich habe vor ein Wohn- und Geschäftshaus zu kaufen. Die jährliche Mieteinnahmen betragen derzeit 148.000€. Aber der Gutachter der Bank...
G

Gast

Hi,

ich habe vor ein Wohn- und Geschäftshaus zu kaufen. Die jährliche Mieteinnahmen betragen derzeit 148.000€.

Aber der Gutachter der Bank sagt, dass diese Miete nicht nachhaltig sei und setzt eine viel niedriegere Miete an.

Obwohl die Mieter seit langem Nutzer sind und langfristige Mietverträge haben, will der Gutachter der bank dies nicht hinnehmen und setzt die Miete geringer an um auch den Verkehrwert für die Finanzierung gering zu halten.

Damit ist auch der Beleihungswert tiefer, der Eigenkpatital höher und auch die Zinsen viel höher.

Ich habe ihm vorgehalten, dass ich einen unabhängigen Gutachter einsetzen were, der einen viel höhreren Verkehrswert errechnet.

Dies wird die Bank nicht akzeptieren, war seine Antwort. Ich habe tatsächlich einen unabhängigen Gutachter gefragt und dieser teilte mir mit, dass es üblich sei, dass der Gutachter der Bank immer einen geringeren Wert von bis zu 50% errechnen würde.

Damit setzt die Bank auch die den Beleihungswert niedriger um das Risiko zu erhöhen und dementsprechend die Zinsen anzuheben.

Muss man das so akzeptieren?

Ist man dem Willkühr der Banken ausgeliefert? Kann man sich nicht bei einer höheren Instanz beschweren?

Wer ist die höchste Instanz für die Banken? Ist das die BAFIN?

Bitte teile euere Erfahrungen mit?

Gruß
 
GeorgPuetz

GeorgPuetz

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
30.11.2011
Beiträge
214
Jede Bank legt die Spielregeln für die Beleihung einer Immobilie selber fest. Es gibt Banken, die sind dafür bekannt, dass sie den Beleihungswert heftig nach unten drücken. Das sind dann die typischen Blenderkonditionen: In der Werbung super günstig, doch leider bekommt diese Konditionen fast niemand. Das steht natürlich in keiner Statistik sondern sind Erfahrungwerte.

Wenn Sie selber einen vereidigten Gutachter beauftragen - und natürlich auch bezahlen - dann hat dieses Gutachten schon Gewicht. Akzeptiert Ihre Bank ein solches Gutachten nicht, sollten Sie die Bank wechseln. Andere Banken handhaben es anders / kundenfreundlicher.
 
G

Gast

Auch meine Bank hat den Verkehrswert für mein Objekt um 40% niedriger errechnet!

Hallo,

auch mit meiner Bank habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

Ich wollte ein Darlehen auf meine Immobilie aufnehmen.

Dabei musste die Hausbank eine neue taxe errechnen.

Staat 97.000,00€ (Unabhängiger Gutachter) hat der Gutachter der Bank lediglich 602.000€ errechnet.

Ich musste meine Bank wechseln. Die Neue Bank hat den vollen Wert des unabhängigen Gutachters anerkannt.

Ein Vergleich lohnt sich auf jeden Fall

Gruß
 
G

Gast

Ich meine natürlich 970.000€

Hi,

ich habe natürlich 970.000,00€ gemeint und nicht 97.000,00€

Bitte um Entschuldigung!
 
Thema:

Warum errechnet der Gutachter der Bank einen geringeren Verkehrswert?

Sucheingaben

verkehrswert zu niedrig

,

gutachter von der bank

,

bank bewertet immobilie zu niedrig

,
gutachten bank finanzierung
, verkehrswert bank, hausfinanzierung gutachter von der bank, bank bewertet haus zu niedrig, gutachten für bank, bank bewertet immobilie zu gering, gutachter bank haus, gutachter von der bank 2012, gutachter bank , niedriger verkehrswert, bank will gutachter schicken, verkehrswert niedrig, gutachten von der bank, Haus verkehrswert Bank, banken baugutachten, verkehrswert bank niedrig, der gutachter, bank gutachter, banken haben schlechten verkehrswert, gutachter bank preis niedrig, beleihungswert zu niedrig, gutachter bank bei finanzierung

Warum errechnet der Gutachter der Bank einen geringeren Verkehrswert? - Ähnliche Themen

  • Warum eine professionelle Immobilienbewertung der Schlüssel zum Erfolg beim Immobilienverkauf ist

    Warum eine professionelle Immobilienbewertung der Schlüssel zum Erfolg beim Immobilienverkauf ist: Eine professionelle Immobilienbewertung ist ein entscheidender Schritt für jeden, der plant, seine Immobilie zu verkaufen oder zu kaufen. Dieser...
  • Warum sind Perserteppiche eine gute Investition?

    Warum sind Perserteppiche eine gute Investition?: Perserteppiche haben eine lange und glanzvolle Geschichte, die bis in die Antike zurückreicht. Sie wurden von Königen und Adligen wegen ihrer...
  • Warum wir Trüffel so lieben

    Warum wir Trüffel so lieben: Trüffel haben einen unverwechselbaren und komplexen Geschmack, der oft als erdig, moschusartig und leicht süßlich beschrieben wird. Sie haben...
  • Warum privat versichern

    Warum privat versichern: Bei der privaten Krankenversicherung handelt es sich um eine Versicherungsart, die die Kosten für medizinische Behandlungen einer Person abdeckt...
  • SSD-Problem - Warum wird meine SSD nicht erkannt?

    SSD-Problem - Warum wird meine SSD nicht erkannt?: Ich habe eine neue SSD installiert, aber mein Computer erkennt sie nicht. Welche möglichen Ursachen könnte das haben und welche Schritte kann ich...
  • Similar threads

    Top