warum gibt es kenie genauen infos zur elektronischen lohnsteuerkarte?

Diskutiere warum gibt es kenie genauen infos zur elektronischen lohnsteuerkarte? im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; ich finde nirgends genauere informationen zum neuen verfahren mit der elektronischen lohnsteuerkarte. was ich schon rausgefunden hab ist, dass man...
U

Unregistriert

ich finde nirgends genauere informationen zum neuen verfahren mit der elektronischen lohnsteuerkarte. was ich schon rausgefunden hab ist, dass man sich nun beim finanzamt meldet wenn änderungen anstehen.

ich werde im kommenden sommer meinen verlobten heiraten und wir werden dann auch die lohnsteuerklassen umstellen. nur hab ich bisher noch nicht rausgefunden wie ich das dann dem arbeitgeber mitteile. bisher hat man ja die geänderte lohnsteuerkarte abgegeben und dort stand alles drauf, also wusste der arbeitgeber ja, das sich was geändert hat und was es genau ist/war. nur wenn ich jetzt zum finanzamt gehe, dann kann ich ja dem arbeitgeber nichts mehr geben. wie erfährt er denn davon? reicht es aus wenn ich meinem chef dann sage "das und das hat sich geändert"?
 
U

Unregistriert

Sie

haben eine Blockade!
Also: Die >elektronische Lohnsteuerkarte< ist Bestandteil eines noch größeren Projektes, nämlich der digitalen Übermittlung von Steuermerkmalen - z.B. an Arbeitgeber...
SIE haben bereits eine IdentifikationsNr. (man sieht, das Ding ist von langer Hand geplant...), alle SIE betreffenden Steuermerkmale sind in einer Datei gespeichert, relevante Datenbezieher bekommen diese Daten per Feed hochgeladen.
Kritik daran -> natürlich das Übliche: Datenschutz, gläserner Bürger, BigBrother...
Darüberhinaus soll das System natürlich Steuerbetrüger (und auch andere Kriminelle) rausfiltern, Steuerfälle erscheinen in ihrer biograpischen Gesamtheit, man wird nach Strich und Faden ausgekundschaftet.

Übrigens: Meldung von heute, die Einführung wird verschoben - technische Probleme...
 
D

Drake

Und wie genau funktioniert das nun wenn man die Lohnsteuerklasse wechseln möchte? Eigentlich wollten meine Frau und ich in der nächsten Woche die Klasse für Januar 2012 ändern.
 
D

Drake

Dann bin ich mal gespannt ob das ein Durcheinander gibt oder nicht. Mein Finanzamt weiss aktuell noch gar nichts, dass die neue Lohnsteuerkarte Anfang 2012 gar nicht kommt. Na wunderbar.
 
U

Unregistriert

Hallo,

Sie bekommen im Einzelnen noch Post mit einem Papier Ihrer Steuerdaten. Sie können darauf Änderungen eintagen und es ans Finanzamt oder die Oberfinanzdirektion zurückschicken!
Da gibt es derzeit auch Chaos - ich habe das zwar schon bekommen aber mit einem falschen Finanzamt als Absender...
 
U

Unregistriert

Wer

schnell handeln muß: Sie können jederzeit eine Email oder einen Brief ans Amt schicken oder persönlich vorbeigehen! Das sind in wirklichkeit gar keine Hochsicherheitstrakte und Sie können da rein gehen und sagen: "Hallo, ich bin Fall Nr.bla, Buchstabe blub, ich möchte bitte meine Sachbearbeiterin sprechen" - Die freuen sich über Besucher! *hehehe*
 
Thema:

warum gibt es kenie genauen infos zur elektronischen lohnsteuerkarte?

Sucheingaben

aktienübertrag steuermerkmal

,

elektronische übermittlung steuermerkmale

warum gibt es kenie genauen infos zur elektronischen lohnsteuerkarte? - Ähnliche Themen

  • Warum eine professionelle Immobilienbewertung der Schlüssel zum Erfolg beim Immobilienverkauf ist

    Warum eine professionelle Immobilienbewertung der Schlüssel zum Erfolg beim Immobilienverkauf ist: Eine professionelle Immobilienbewertung ist ein entscheidender Schritt für jeden, der plant, seine Immobilie zu verkaufen oder zu kaufen. Dieser...
  • Warum gibt es unterschiedliche Riesterrenten?

    Warum gibt es unterschiedliche Riesterrenten?: Hi, Wie ich gehört habe soll es mehrere Riester-Renten geben. Warum ist das so und wie unterscheiden sich diese Renten? Bitte um eure...
  • Warum gibt es ubterschiedliche Umsatzsteuersätze

    Warum gibt es ubterschiedliche Umsatzsteuersätze: Hallo, Ich möchte ein Einzelhandelladen eröffnen und beschäftige mich im Voraus mit den Steuerlichen Adpekten. Ic hab festgestellt, dass es...
  • warum gibt es verschiedene börsen in deutschland?

    warum gibt es verschiedene börsen in deutschland?: es gibt ja in deutschland verschiedene börse, die in frankfurt, die in stuttgart usw. aber warum haben wir mehrere börsen? eine würde doch...
  • Warum gibt es von 1 Aktie verschiedene Varianten?

    Warum gibt es von 1 Aktie verschiedene Varianten?: Hab gesehen das es von bestimmten Aktien mehrere Varianten gibt, SE und solche Bezeichnungen. Weiss jemand warum das so ist und wo der Unterschied...
  • Similar threads

    Top