Warum ist die Rürup-Rente kaum bekannt?

Diskutiere Warum ist die Rürup-Rente kaum bekannt? im Rürup-Rente Forum im Bereich Rentenversicherung; Hidiho. Warum kennt eigentlich fast keiner die Rürup-Rente? So wirklich viel Auskunft konnte mir auch mein Versicherungsvertreter nicht geben. Hab...
K

Kawatsch

Hidiho. Warum kennt eigentlich fast keiner die Rürup-Rente? So wirklich viel Auskunft konnte mir auch mein Versicherungsvertreter nicht geben. Hab jetzt mal eine weile geschaut und festgestellt dass die besonders gut für Selbstständige geeignet ist. Warum ist das denn für normale Arbeitnehmer eher uninteressant?
 
U

Unregistriert

Hallo,

die geförderte Altersvorsorge insgesamt ist wenig bekannt!
Zwar haben mittlerweile rund 15Mio Deutsche ein RiesterRente, baer 80% der Neschäftigten wissen nicht ausreichend bzw. überhaupt nichts etwa von der Bruttoentgeltumwndlung!
Der Durschnittd er abhängig beschäftigten spart in seinem Riester ~ 100€/monatlich - das sind etwas mehr als 50% vom Förderrahmen...
Unter diesen Gesichtspunkten rentiert es sich kaum, der Kundschaft auch noch was noch Anderes anzudrehen/Aufwnd viel zu hoch, Kunde will sowiso nicht mehr ausgeben...

Zudem ist Rürup natürlich nicht so breit aufgestellt - alle Angebote, außer 2, sind Versicherungen bzw. -Mäntel.

Versicherungen sind:
-teuer.
-im Vgl. mit der zu erwartenden langfristigen Inflation kaum rentierlich.
-vertraglich häufig intransparent gestaltet.

Immer mehr Verbraucher kapieren das auch; also Aigners Jahrsauskunft hat dazu geführt, daß z.B. im Riester bereits hundertausende ihre Verträge storniert haben. Die Bewegungen in dem Feld gehen gerade eindeutig in richtung Riester-Wohnbau (davor waren es Fondsparpläne, Bankspl. haben beim entsp.
Zielpublikum auch eingeschlagen).

Einerseits können Selbständige und Freiberufler im Rürup bis zu 20.000,-/p.a. gefördert anlegen, aber man kommt anderereits auch nicht mehr an das Geld ran - vor dem Alter/ dann muß Verrentet werden. Für Risikoleute, die eine eigenen Existenz führen, ist das natürlich nicht so attraktiv. Die wollen Kapital flexibel...
Wenn dann die Makler schon Probleme haben, die Selbständigen zu erreichen, was wollen sie dann mit den Angestellten?!
Der Förderrahmen hier ist natürlich auch nicht gerade worker-alike, also damit kann man auch einfach abschrecken.
Angestellte können üpbrigens nur 20Tsd. abzüglich der eigenen Rentenbeiträge anlegegen!
Trotzdem ist die Reihenfolge für Angestellte eindeutig:
a) Riester
b) Bruttoentgeltumwandlung
c) nur bei Ausfall b) oder immer noch Geld übrig ein Rürup.

Gerade als Versicherungslösung ist es natürlich auch schwer planbar, also der Rentenbeitrag unterliegt andauernden politischen Entscheidungen, genau wie der sich laufend anpassende Förderrahmen bei der BEU.
Wer also speziell unter Förergesichtspunkten anlegen will, umd ds Maximum mitzunehmen(...), wird nachhaltig irritiert, weil er oder sie keinen Anhalt bekommen kann. -> bei einer Versicherung den Beitrag zu verändern kann schweirig werden/ Dynamiken von vornherein sind auch eher schwierig...
 
Thema:

Warum ist die Rürup-Rente kaum bekannt?

Warum ist die Rürup-Rente kaum bekannt? - Ähnliche Themen

  • Warum eine professionelle Immobilienbewertung der Schlüssel zum Erfolg beim Immobilienverkauf ist

    Warum eine professionelle Immobilienbewertung der Schlüssel zum Erfolg beim Immobilienverkauf ist: Eine professionelle Immobilienbewertung ist ein entscheidender Schritt für jeden, der plant, seine Immobilie zu verkaufen oder zu kaufen. Dieser...
  • Warum eine Immobilienmaklerin allgemein beliebter als ein Immobilienmakler ist

    Warum eine Immobilienmaklerin allgemein beliebter als ein Immobilienmakler ist: Es gibt viele individuelle und subjektive Gründe, warum einige Leute vielleicht eine Immobilienmaklerin gegenüber einem Immobilienmakler...
  • Warum haben die meisten Banken so kurze Arbeitszeiten?

    Warum haben die meisten Banken so kurze Arbeitszeiten?: Hallo, Warum haben Banken so kurze Arbeitszeiten gibt es eigentlich Banken die z.b 24 Stunden für einen da sind per Anruf wenigstens die auch...
  • warum ist die BVB aktie wieder gefallen ?

    warum ist die BVB aktie wieder gefallen ?: die haben doch die deutsche meisterschaft nun gewonnen, müsst die aktie dadurch nicht eher steigen? ich versteh das nicht so ganz.
  • Warum ist die Google-Aktie so teuer?

    Warum ist die Google-Aktie so teuer?: Oder anders gefragt, warum ist die Google Aktie so viel wert? Aktuell geschaut, 368,45. Das ist ja wahnsinnig hoch. Warum ist das so?
  • Similar threads

    Top