Warum müssen Privatpersonen bei Autoverkauf nicht haften?

Diskutiere Warum müssen Privatpersonen bei Autoverkauf nicht haften? im Sonstige Versicherungen Forum im Bereich Versicherungen; Hab mir vor kurzen einen Gebrauchtwagen von Privat gekauft und der hatte nach einer Woche einen Kupplungsschaden. Der Verkäufer meinte aber das er...
U

Unregistriert

Hab mir vor kurzen einen Gebrauchtwagen von Privat gekauft und der hatte nach einer Woche einen Kupplungsschaden. Der Verkäufer meinte aber das er dafür nicht aufkommt weil er dafür keine Garantie gegeben hat und es bekannt war das es ein Gebrauchtwagen ist. Warum muss er denn dafür nicht haften? Hätte den Wagen nie gekauft wenn ich gewusst hätte das die Kupplung im Eimer ist.
 
U

Unregistriert

ist so ein tolles ding was sich die regierung hat einfallen lassen. andererseits hats auch seine vorteile wenn du mal was verkaufst und dann nicht arm werden willst. mit den falschen leuten hast nur ärger und womöglich auch ne klage am hals.
 
U

Unregistriert

Erfogreiche

Lobbyarbeit der PKW-Hersteller...
Habt ihr euch mal angesehen, wie die Ausstöße der Autofabriken sind? Also mir stellt sich dabei immer die gleiche Frage, nämlich "wer soll das alles kaufen bitteschön?".
Will die Fabrik Neuwagen verkaufen (ihr kennt alle die Preise...*), so muß das Altfahrzeug abgesetzt werden. Traditionell war das eine Anzeige in der Zeitung, heute gibt es mit dem Internet noch viel mehr Möglichkeiten.
Aber: Wenn die Gewährleistungspflicht in dem Markt steigt, gehen auch die Kosten hoch. Klar, wenn Du als Verkäufer merkst, "den kriege ich so gar nicht los, das geht nach Hinten los", mußt Du reparieren (lassen) und das macht den Verkaufspreis statistisch gesehen nach Oben. Dann sagen sich viele `Zeitungsleser´ aber: "Nö, die sind ja viel zu teuer, da hol ich mir lieber nächsten Jahr einen neuen Koreaner...".
-> Das ist es, was die PKW-Hersteller in Deuschland fürchten, also lautet das Motto: Gebrauchtmarktpreise nicht belasten!
Imagepflege geht auch über den Gebrauchtmarkt, in dem Stil "möglichst viele Wagen von unserem Logo auf der Straße".
Natürlich ist so ein Schaden schlecht fürs Markenimage, aber das ist psychologisch nicht so bedeutsam, wie wenn jetzt sagen wir mal eine größere Menge an Gebrauchtmarktfahrzeugen einer best. Marke in den Export müssen, weil sie hierzulande z.B. keine Käufer mehr fänden...
Gebruchtmarktkäufer sind auch signifikant oft einfach junge Leute, und die will man natürlich autotechnisch schnell an die Marke heranführen. Die Reparatur vergessen Sie auch nach einem halben Jahr, außerdem will der Vertrags-Service sowiso ja auch was verdienen...

Übrigens sehr schlechtes Einkaufsverhalten von Ihnen!
Eine defekte Kuppl. kann man bei einer gewissenhaften Testfahrt schnell bemerken - legen Sie im Halt den 5.Gang ein; wenn der Motor dabei NICHT abwürgt, rutscht die Kuppl. (Belag aufgebraucht). Auch quitschende Ausrücklager und schwergängige Gänge, Kratzen beim Schalten usw. merkt man, wenn man ein bisschen bei der Sache ist und minimales Technikverständnis mitbringt! Sehen Sie´s also als Lehrgeld.
Übrigens Vorsicht bei schlechten Nachbauten aus China usw.! Falls das Vorgängerteil schon so ein Billigteil war, ist klar warum das schon wieder alle ist...
Wenn es der Belag ist, können Sie das Teil ev. auch aufarbeiten lassen. Das geht oft bei den Besseren und ist wesentlich billiger als halt ein neues Originalteil.
 
U

Unregistriert

*Neuwagen sind in Deutschland relativ sehr teuer. Will der Benz z.B. in den USA auch verkaufen, verfällt der Preis auf einmal oft dramatisch!
Das wissen natürlich auch all die Ausländer, die mit ihren für uns neuen Marken hier Fuß zu fassen versuchen - die sind zwar aus Käufersicht wesentlich billiger als einheimische Produkte, aber für die selber auf ihrem eigenen Niveau lohnt sich das extrem - hier zu verkaufen...
 
Thema:

Warum müssen Privatpersonen bei Autoverkauf nicht haften?

Sucheingaben

autoverkauf export privat

,

klage nach privaten autoverkauf

,

was bedeutet ein Schuldenschnitt für die Spareinlagen?

,
muss mann beim autoverkauf als privatperson haften
, Haftung bei Autoverkauf alsPrivatperson, auto verkauf, autoverkauf bei privatpersonen, rechte und pflichten beim autoverkauf privat, autoverkauf als

Warum müssen Privatpersonen bei Autoverkauf nicht haften? - Ähnliche Themen

  • Warum eine professionelle Immobilienbewertung der Schlüssel zum Erfolg beim Immobilienverkauf ist

    Warum eine professionelle Immobilienbewertung der Schlüssel zum Erfolg beim Immobilienverkauf ist: Eine professionelle Immobilienbewertung ist ein entscheidender Schritt für jeden, der plant, seine Immobilie zu verkaufen oder zu kaufen. Dieser...
  • Warum sind Perserteppiche eine gute Investition?

    Warum sind Perserteppiche eine gute Investition?: Perserteppiche haben eine lange und glanzvolle Geschichte, die bis in die Antike zurückreicht. Sie wurden von Königen und Adligen wegen ihrer...
  • Warum wir Trüffel so lieben

    Warum wir Trüffel so lieben: Trüffel haben einen unverwechselbaren und komplexen Geschmack, der oft als erdig, moschusartig und leicht süßlich beschrieben wird. Sie haben...
  • Warum privat versichern

    Warum privat versichern: Bei der privaten Krankenversicherung handelt es sich um eine Versicherungsart, die die Kosten für medizinische Behandlungen einer Person abdeckt...
  • SSD-Problem - Warum wird meine SSD nicht erkannt?

    SSD-Problem - Warum wird meine SSD nicht erkannt?: Ich habe eine neue SSD installiert, aber mein Computer erkennt sie nicht. Welche möglichen Ursachen könnte das haben und welche Schritte kann ich...
  • Similar threads

    Top