Warum Steuerklasse 3 wenn nur einer arbeiten geht?

Diskutiere Warum Steuerklasse 3 wenn nur einer arbeiten geht? im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Schönen Tag zusammen. Folgender Fall wird bei uns nächstes Jahr eintreten. Durch eine Beförderung die aber erst Anfang Januar greifen wird, werde...

  1. #1 Mustang Johnny, 25.07.2013
    Mustang Johnny

    Mustang Johnny Gast

    Schönen Tag zusammen. Folgender Fall wird bei uns nächstes Jahr eintreten. Durch eine Beförderung die aber erst Anfang Januar greifen wird, werde ich nur noch arbeiten gehen. Meine Frau wird dann Hausfrau und geht dann nicht mehr arbeiten. Nun ist es aber so, dass man bei dieser Konstellation als alleiniger Verdiener die Lohnsteuerklasse 3 wählen MUSS. Warum ist das denn so?

    Für uns bedeutet das dann im Endeffekt wieder mehr Arbeit da wir

    a) dennoch auf das Geld achten müssen (verdiene ja keine Millionen im Jahr) um die Nachzahlung, die unweigerlich kommen wird, abzufedern
    b) einen Steuerberater brauchen, da wir beide in der Steuersache nicht fit genug sind um das selbst zu schaffen.


    Warum genau legt einem der deutsche Staat derartige Steine in den Weg? Zumal es ab dem 2. Jahr dann auch so kommen wird, dass wir eine Steuervorauszahlung leisten müssen. Das heißt dann also: Der "Vorteil" von mehr Netto im Monat ist durch die vierteljährliche Steuervorauszahlung dahin, gleichzeitig muss man aber wieder Geld investieren, da man ja eine Steuererklärung abgeben MUSS. Ich versteh das Prinzip absolut nicht. Gibt es denn da keine Regelung, dass man auch weiterhin bei Steuerklasse 4 bleibt? Sozusagen auf Antrag und freiwillig?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mustang Johnny, 04.08.2013
    Mustang Johnny

    Mustang Johnny Gast

    Weiß niemand bescheid?
     
Thema: Warum Steuerklasse 3 wenn nur einer arbeiten geht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wenn nur einer arbeitet

    ,
  2. Steuerklasse 3 und 5 nur wenn beide arbeiten

    ,
  3. steuerklasse 3 und 5 wenn nur einer arbeitet

Die Seite wird geladen...

Warum Steuerklasse 3 wenn nur einer arbeiten geht? - Ähnliche Themen

  1. Warum heißt Bargeld, Bargeld?

    Warum heißt Bargeld, Bargeld?: Guten Tag an alle. Eine Frage die mir schon lange auf der Seele liegt und die ich gerne mit euch bequatschen möchte. Warum heißt Bargeld...
  2. Warum wollen die Bausparkassen die Verträge loswerden?

    Warum wollen die Bausparkassen die Verträge loswerden?: Viele Anleger, die etwa in den 90er-Jahren einen Bausparvertrag abgeschlossen haben, sitzen im aktuellen Dauerzinstief auf einem kleinen Schatz:...
  3. Warum lohnt sich ein Investment in Onecoins?

    Warum lohnt sich ein Investment in Onecoins?: Warum lohnt sich ein Investment in Onecoins? Der Onecoin-Vertrieb läuft auf vollen Touren. In den letzten Monaten hat sich der Kurs rasant...
  4. Hilfe ! Warum dauert es solange ?? Kompliziert !

    Hilfe ! Warum dauert es solange ?? Kompliziert !: Hallo bin bischen Verzweifelt... Hoffe jemand kann mir helfen ... Mein Papa und meine Mama haben für mich auf einem Sparbuch Geld Hinterlassen...
  5. warum ist der Spitzenrefinanzierungssatz höher als der Hauptrefinanzierungssatz?

    warum ist der Spitzenrefinanzierungssatz höher als der Hauptrefinanzierungssatz?: Hallo zusammen, warum ist der Spitzenrefinanzierungssatz höher als der Hauptrefinanzierungssatz? Im ersten Falle wird doch am nâchsten Tag,...

Diese Seite empfehlen