Warum unterscheiden sich Effektivzinssatz und Nominalzinssatz?

Diskutiere Warum unterscheiden sich Effektivzinssatz und Nominalzinssatz? im Generell über Kredite Forum im Bereich Kredite, Finanzierung, Darlehen; Hi, ich möchte ein Kredit aufnehmen aber ich verstehe nicht viel davon. Lediglich werden im Vertrag zwei Zinssätze genannt. Der...
G

Gast

Hi,

ich möchte ein Kredit aufnehmen aber ich verstehe nicht viel davon.

Lediglich werden im Vertrag zwei Zinssätze genannt.

Der Nominalzins und der Effektivzins.

Der Effektivzins ist höhe als Nominalzins. Warum ist das so.

Welchen Zinssatz muss ich zahlen?

Welche Kosten sind im Effektivzinsen mit drinnen?

Wer kann mich aufklären?

Gruß
 
GeorgPuetz

GeorgPuetz

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
30.11.2011
Beiträge
214
Es wurde ein Darlehensvertrag angeboten, in dem noch Nominalzins steht? Seit Juni 2010 muss es Sollzins heißen! Ist aber genau das Gleiche.

Nominal- und Effektivzins sind gleich, wenn der Zins jährlich nachschüssig gezahlt wird und verteuernde Faktoren nicht vorhanden sind. Zum Verständnis: der Zins ist der Preis fürs Geld. Die Zinsangabe ist der jährliche Preis, zahlbar nach einem Jahr.

Beispiel 1 Darlehen: 4% Zinsen nominal, jährliche Zinszahlung nach einem Jahr, keine Kosten oder Gebühren, ergibt 4% effektiv. Zu zahlen sind 4% vom Darlehensvertrag.

Beispiel 2 Darlehen: 4% Zinsen nominal, monatliche Zinszahlung immer zum Ende eines Jahres, keine Kosten oder Gebühre, ergibt 4,07% effektiv.

Im Bespiel 2 wurde der jährliche Zins monatlich im Voraus (=vorschüssig) geleistet. Der Darlehensgeber erhält also den Zins früher, als eigentlich üblich. Das erhöht die Rendite der Darlehensvergabe und das spiegelt sich dann auch im Effektivzins wieder. Der Darlehensnehmer muss die Zinszahlung eben früher leisten, hat dadurch einen rechnerischen Nachteil. Das ist dann wieder der etwas höhere Effektivzins im Vergleich zum Nominal-/Sollzins.
 
Thema:

Warum unterscheiden sich Effektivzinssatz und Nominalzinssatz?

Sucheingaben

warum effektivzins höher als nominalzins

,

effektivzins höher als nominalzins

,

warum ist der effektivzins höher als der nominalzins

,
effektivzins höher nominalzins
, warum effektivzins höher als nominal, warum ist effektivzins höher als nominalzins, nominalzinssatz 2012, sollzins gleich norminalzins, effektiv nominalzins, effektivzins höher als sollzins, zins nominal effektiv, warum ist der effektivzins höher als der nominalzins ohne zusatzkosten, nominalkredit nominalzins, nominalzinssatz effektivzinssatz, effektivzins darlehen, effektivzins gleich nominalzins, wieso unterscheiden sich soll und effektivzins obwohl keine gebühren sind, wieso ist der effektivzins höher als der nominalzins, warum nominalzins höher als effektivzins, effektivzins nominalkredit, warum ist effektivzinssatz höher, nominalzins effektivzins kredit, warum effektivzins, nominalsollzins, nominalzins ohne gebuehren gleich effektivzins

Warum unterscheiden sich Effektivzinssatz und Nominalzinssatz? - Ähnliche Themen

  • Warum eine professionelle Immobilienbewertung der Schlüssel zum Erfolg beim Immobilienverkauf ist

    Warum eine professionelle Immobilienbewertung der Schlüssel zum Erfolg beim Immobilienverkauf ist: Eine professionelle Immobilienbewertung ist ein entscheidender Schritt für jeden, der plant, seine Immobilie zu verkaufen oder zu kaufen. Dieser...
  • Warum sind Perserteppiche eine gute Investition?

    Warum sind Perserteppiche eine gute Investition?: Perserteppiche haben eine lange und glanzvolle Geschichte, die bis in die Antike zurückreicht. Sie wurden von Königen und Adligen wegen ihrer...
  • Warum wir Trüffel so lieben

    Warum wir Trüffel so lieben: Trüffel haben einen unverwechselbaren und komplexen Geschmack, der oft als erdig, moschusartig und leicht süßlich beschrieben wird. Sie haben...
  • Warum privat versichern

    Warum privat versichern: Bei der privaten Krankenversicherung handelt es sich um eine Versicherungsart, die die Kosten für medizinische Behandlungen einer Person abdeckt...
  • SSD-Problem - Warum wird meine SSD nicht erkannt?

    SSD-Problem - Warum wird meine SSD nicht erkannt?: Ich habe eine neue SSD installiert, aber mein Computer erkennt sie nicht. Welche möglichen Ursachen könnte das haben und welche Schritte kann ich...
  • Similar threads

    Top