Warum wollen die Bausparkassen die Verträge loswerden?

Diskutiere Warum wollen die Bausparkassen die Verträge loswerden? im Bausparverträge Forum im Bereich Versicherungen; Viele Anleger, die etwa in den 90er-Jahren einen Bausparvertrag abgeschlossen haben, sitzen im aktuellen Dauerzinstief auf einem kleinen Schatz...
Lector

Lector

Administrator
Themenstarter
Registriert seit
20.10.2016
Beiträge
22
Viele Anleger, die etwa in den 90er-Jahren einen Bausparvertrag abgeschlossen haben, sitzen im aktuellen Dauerzinstief auf einem kleinen Schatz: Zinsen bis zu 4,5 Prozent sind keine Seltenheit.

Viele Bausparkassen boten damals nämlich einen besonderen Vorteil. Bausparer erhielten nicht nur den traditionell eher geringen jährlichen Sparzins. Die Bausparkassen versprachen auch einen Bonuszins, beispielsweise weitere zwei Prozent für jedes Jahr der Laufzeit, in der das Bauspardarlehen nicht in Anspruch genommen wird.

Diese Geschäftspolitik fällt einigen Bausparkassen heute auf die Füße. Sie müssen einen relativ hohen Zins zahlen, erzielen aber selbst aufgrund des derzeit niedrigen Zinsniveaus immer weniger Zinseinnahmen. Mit den Kündigungen versuchen sie nun, die Gewinneinbußen zu verringern.
 
B

Belisa

Neuer Benutzer
Registriert seit
27.09.2017
Beiträge
9
Was denkt ihr wie die Prozente sich in den nächsten Monaten ändern ?
 
spatz_in_der_hand

spatz_in_der_hand

Neuer Benutzer
Registriert seit
28.02.2018
Beiträge
7
Ich habe noch einen dieser alten Bausparverträge und einen nicht ganz so alten. Ich bin darüber recht froh, weil man inzwischen wirklich nichts vergleichbares mehr findet. Bei mir hat die Bausparkasse aber auch schon versucht zu kündigen, was ihnen nicht gelungen ist. Allerdings kann ich nun nur noch eine gewisse Summe pro Jahr einzahlen und die Verträge laufen in den nächsten Jahren aus. Was ich dann mit meinem Geld mache, werden wir sehen.
 
Thema:

Warum wollen die Bausparkassen die Verträge loswerden?

Warum wollen die Bausparkassen die Verträge loswerden? - Ähnliche Themen

  • Warum heißt Bargeld, Bargeld?

    Warum heißt Bargeld, Bargeld?: Guten Tag an alle. Eine Frage die mir schon lange auf der Seele liegt und die ich gerne mit euch bequatschen möchte. Warum heißt Bargeld...
  • Warum in Edelmetalle investieren?

    Warum in Edelmetalle investieren?: Hallo, macht es zur Zeit Sinn, in Edelmetalle zu investieren oder doch lieber in Aktien-Fond´s? Wenn ja, in welches Metall? Gold oder Silber oder...
  • Warum lohnt sich ein Investment in Onecoins?

    Warum lohnt sich ein Investment in Onecoins?: Warum lohnt sich ein Investment in Onecoins? Der Onecoin-Vertrieb läuft auf vollen Touren. In den letzten Monaten hat sich der Kurs rasant...
  • Warum Prepaid Kreditkarte

    Warum Prepaid Kreditkarte: Hallo, also ich habe von diesen Prepaid Kreditkarten gehört, aber irgendwo verstehe ich nicht wozu das ganze? Wieso denn nicht gleich ein Konto...
  • Warum wollen viele Vermieter eine Bankbürgschaft als Kaution?

    Warum wollen viele Vermieter eine Bankbürgschaft als Kaution?: Viele Vermieter hab ich jetzt gesehen verlangen kein Geld mehr als Kaution sondern eine Bankbürgschaft. Wo besteht da denn der Unterschied oder...
  • Similar threads

    • Warum heißt Bargeld, Bargeld?

      Warum heißt Bargeld, Bargeld?: Guten Tag an alle. Eine Frage die mir schon lange auf der Seele liegt und die ich gerne mit euch bequatschen möchte. Warum heißt Bargeld...
    • Warum in Edelmetalle investieren?

      Warum in Edelmetalle investieren?: Hallo, macht es zur Zeit Sinn, in Edelmetalle zu investieren oder doch lieber in Aktien-Fond´s? Wenn ja, in welches Metall? Gold oder Silber oder...
    • Warum lohnt sich ein Investment in Onecoins?

      Warum lohnt sich ein Investment in Onecoins?: Warum lohnt sich ein Investment in Onecoins? Der Onecoin-Vertrieb läuft auf vollen Touren. In den letzten Monaten hat sich der Kurs rasant...
    • Warum Prepaid Kreditkarte

      Warum Prepaid Kreditkarte: Hallo, also ich habe von diesen Prepaid Kreditkarten gehört, aber irgendwo verstehe ich nicht wozu das ganze? Wieso denn nicht gleich ein Konto...
    • Warum wollen viele Vermieter eine Bankbürgschaft als Kaution?

      Warum wollen viele Vermieter eine Bankbürgschaft als Kaution?: Viele Vermieter hab ich jetzt gesehen verlangen kein Geld mehr als Kaution sondern eine Bankbürgschaft. Wo besteht da denn der Unterschied oder...
    Top