Warum wollen viele Vermieter eine Bankbürgschaft als Kaution?

Diskutiere Warum wollen viele Vermieter eine Bankbürgschaft als Kaution? im Immobilien Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Viele Vermieter hab ich jetzt gesehen verlangen kein Geld mehr als Kaution sondern eine Bankbürgschaft. Wo besteht da denn der Unterschied oder...
S

Semel

Viele Vermieter hab ich jetzt gesehen verlangen kein Geld mehr als Kaution sondern eine Bankbürgschaft. Wo besteht da denn der Unterschied oder was ist besser an der Bankbürgschaft? Wenn ich das Geld der Kaution überweise dann hat der Vermieter die Kohle doch. Die Bank bürgt ja auch nur bis zur Höhe der Kaution, die verlangt wird.

Versteh das System mit der Bankbürgschaft nicht so recht.
 
B

Broiler

Wenn die Bank dafür bürgt, dann muss sie zwangsläufig das Geld herausrücken (sofern die Rechtmässigkeit besteht). Allerdings wäre mir das Geld auf einem Kautionskonto allemal lieber. Das hat man sicher und rückt es erst dann raus, wenn auch wirklich sicher ist, dass nichts gemacht werden muss. Möglicherweise wollen manche Vermieter damit auch die Eröffnung eines entsprechenden Kautionskonto vermeiden, ist ja alles Arbeit.
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
Da hast Recht, es ist einfach bequemer für den Vermieter, der sich um nichts mehr kümmern muss.
 
F

Flicker

Neuer Benutzer
Registriert seit
19.10.2012
Beiträge
4
Hi Semel....

Vermieter sind damit auf der sicheren Seite, als mieter hast du das problem das du das Geld nicht "einzahlst und verzinst sparts", sondern einfach ausgibst und nie wieder zurück bekommst....

Hier mal die Facts zum Thema Barkaution gegen Kautionsbürgschaft: https://kautionsfrei.de/haeufige-fragen#kautionsbürgschaft-vs--barkaution

Ansonsten hilft Dir bei der klaren Definition wie immer Wikipedia ganz gut weiter: Mietkautionsversicherung


Meiner Meinung nach ist ne Kautionsbürgschaft für die erste Wohnung, wenn NULL Geld da ist super, aber danach sollte man doch besser die Kaution als Sparstrumpf Bar hinterlegen....


Das Vermieter eher auf Bürgschaften stehen als auf BARES wäre mir aber trotzdem neu....

LG,

Flicker
 
K

kwn17

was passiert, wenn der Mieter verstirbt ?
Zahlt die Bank die Kaution unproblematisch aus ??
wenn keine Angehörige ect sind??

Wer übernimmt die ganze Räumungskosten ??

kennt jemand die Antwort ?

danke
kwn17@yahoo.de
 
B

Broiler

Also wenn eine Kaution gezahlt wurde, dann hat die Bank damit nichts am Hut, das ist richtig.

Die Kaution wird, wenn nichts zu beanstanden ist, an die Erben ausbezahlt. Wenn alle Erben das Erbe ausschlagen und keiner die Wohnung räumt, dann gehen diese Kosten zu Lasten des Vermieters. Dieser bedient sich dann natürlich an der Kaution. Ob dann letztlich noch was übrig bleibt, ich bezweifel es.
 
R

Rose Marine

Aber eine Bankbürgschaft muss im Mietvertrag schon festgehalten werden, sonst kann der Mieter die Kaution auch einfach an den Vermieter als Barkaution übergeben.
 
Thema:

Warum wollen viele Vermieter eine Bankbürgschaft als Kaution?

Sucheingaben

warum eine bankbürgschaft

,

bürgschaft bei vermietern gesehen

,

bankbürgschaft mietkaution abschlagen

,
viele-kautionskonten
, warum wollen vermieter nur ein mieter, Bankbürgschaft vermieter

Warum wollen viele Vermieter eine Bankbürgschaft als Kaution? - Ähnliche Themen

  • Warum eine professionelle Immobilienbewertung der Schlüssel zum Erfolg beim Immobilienverkauf ist

    Warum eine professionelle Immobilienbewertung der Schlüssel zum Erfolg beim Immobilienverkauf ist: Eine professionelle Immobilienbewertung ist ein entscheidender Schritt für jeden, der plant, seine Immobilie zu verkaufen oder zu kaufen. Dieser...
  • Warum sind Perserteppiche eine gute Investition?

    Warum sind Perserteppiche eine gute Investition?: Perserteppiche haben eine lange und glanzvolle Geschichte, die bis in die Antike zurückreicht. Sie wurden von Königen und Adligen wegen ihrer...
  • Warum wir Trüffel so lieben

    Warum wir Trüffel so lieben: Trüffel haben einen unverwechselbaren und komplexen Geschmack, der oft als erdig, moschusartig und leicht süßlich beschrieben wird. Sie haben...
  • Warum privat versichern

    Warum privat versichern: Bei der privaten Krankenversicherung handelt es sich um eine Versicherungsart, die die Kosten für medizinische Behandlungen einer Person abdeckt...
  • Warum wollen die Bausparkassen die Verträge loswerden?

    Warum wollen die Bausparkassen die Verträge loswerden?: Viele Anleger, die etwa in den 90er-Jahren einen Bausparvertrag abgeschlossen haben, sitzen im aktuellen Dauerzinstief auf einem kleinen Schatz...
  • Similar threads

    Top