Was bedeuten hohe Zinsen für eine Bank?

Diskutiere Was bedeuten hohe Zinsen für eine Bank? im Banken und Sparkassen Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo, derzeit liegen ja die Bauzinsen sehr tief. Aber es gibt noch Banken, die mit ihrer Zinsforderung sehr hoch sind. Ich habe mir ein...
G

Gast

Hallo,

derzeit liegen ja die Bauzinsen sehr tief. Aber es gibt noch Banken, die mit ihrer Zinsforderung sehr hoch sind. Ich habe mir ein Angebot von der Deutschen Bank geholt. Diese verlangt 2,73% Zinsen.

Die Kreissparkasse Köln aber verlangt 3,49%. Ist das normal? Warum dieser Unterschied? Beide Banken beziehen doch ihr Geld von der Zentralbank.

Hat die Deutsche Bank bessere Konditionen bei der Zentralbank als die KSK-Köln? Oder wie funktioniert es mit der Geldbeschaffung der Banken?

Wer kann dazu etwas schreiben und mich aufklären?

Danke und Gruß
 
Lisa

Lisa

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
19.06.2012
Beiträge
164
Hallo,

Wenn eine Bank trotz der jetzigen niedrigen Zinsen noch ihre Kunden mit hohen Zinsen quetscht, dann bedeutet dies wirklich nichts gutes für diese Bank.

Entweder ist die Bankdermaßen schlecht, dass die Zentralbsnk dieser Bsnk nicht traut und nur unter sehr schlechten Konditionen Geld an diese Bank verleiht, die wiederum mit schlechten Konditionen das geliehene Geld an ihre Kunden weitergibt.

Oder die andere Variante ist die, das diese Bank das Geld doch zu guten Konditionen von der Zentralbank erhält aber mit überhöhten Gewinnmargen an die Kunden weitergibt.

In beiden Fällen handelt es sich um eine schlechte Bank. Derzeit stehen die Sparkassen in dieser Position. Im Kölner Raum betrifft die KSK-Köln am ehesten.

Gruß
 
G

Gast

Was ein Quatsch....

Lisa:

Die Refinanzierung am Geld und Kapitalmarkt ist nur ein Faktor der die Kondition betrifft und damit aber noch keine Schlüsse auf das "Gut" oder "Schlecht" eines Instituts zulässt.
Wenn der Blick nur so eingeengt ist, ist mir verständlich warum in der Bevölkerung der falsche Film läuft.

Die Refinanzierung eines Instituts erfolgt idealtypisch über die Passivseite, d.h. das Institut besorgt sich Geld - optimal fristenkongruent.
Dabei sollte die Kondition für den langfristigen Sparbrief unter dem GKM liegen, um dort eine Marge zu etablieren und auf der Aktivseite für das Darlehen über der GKM.
Zur Info: Wenn die Margen 0,15% betragen ist das schon viel im heutigen Zinsfeld, d.h. bei 200TEUR Kredit = 300 EUR für 10 Jahre.

Wenn zwischen Instituten es deutliche Unterschiede gibt, hängt das von vielen Faktoren ab...
Kalkulation der Eigenkapitalkosten, Risikoprämien, Refinanzierungskondition... und und und
Grad der Besicherung ist auch wesentlich hierfür und da werden, auch bei einer KSK inzwischen mehr und mehr Mischkonditionen angeboten, die dann verglichen zu einem anderen Institut mal teurer, mal billiger wirken.

Fakt ist: Zinsen sind momentan tief wie Hulle - und eine 2,x% als Darlehenskondition zu zaubern ist kaum mehr ein Aufwand.
Bei erstrangigem Auslauf könnt ihr es selber errechnen.
Marktzins heute für 10 Jahre: bsp. 1,95% +0,25 Gewinnmarge = 2,20% p.a. zzgl. Risiko-/EK- und sonstiger Kosten.
Tlw. machen Konditionenanfragen mit einem Unterschied von 2 Wochen schonmal 0,4% aus - schaut euch die entsprechenden Kurven an.
 
Thema:

Was bedeuten hohe Zinsen für eine Bank?

Sucheingaben

warum haben banken hohe zinsen forum

,

warum haben banken hohe sparzinsen forum

,

was bedeuten niedrige zinssätze für banken

,
kreissparkasse köln hat mir zu hohen kredit zinssatz
, was bedeuten niedrige zinsen für banken

Was bedeuten hohe Zinsen für eine Bank? - Ähnliche Themen

  • Sicherheit auf dem Wasser

    Sicherheit auf dem Wasser: Sicherheit ist ein entscheidender Faktor, der sich auf alle Bereiche der maritimen Industrie auswirkt. Sicherere Arbeitsbedingungen steigern...
  • Was gibt es zu beachten?

    Was gibt es zu beachten?: Eine Freundin mit grünem Daumen hat mich überredet, eine Ligusterhecke zwischen meinen Garten und den des neugierigen Nachbarn zu setzen...
  • Was bedeuten die Begriffe Libor udn Eurobor?

    Was bedeuten die Begriffe Libor udn Eurobor?: Hallo, meine Bank hat bei der Zusage zu meiner Finanzierung die Begriffe Libor bzw. Eurobor benutzt aber ich verstand es nicht. Wes bedeuten...
  • Was bedeuten die zwei Striche bei den Währungskürzel €, $,¥,£

    Was bedeuten die zwei Striche bei den Währungskürzel €, $,¥,£: Hallo, Mir ist aufgefallen, dass bei vieen bekannten Währungen jeweils zwei waagerechte oder senkrechte Striche an dem Währungskürzel gebracht...
  • Was kann eine Wirtschaftskrise für mich persönlich bedeuten?

    Was kann eine Wirtschaftskrise für mich persönlich bedeuten?: :cool:Hallo, in letzter Zeit hat sich der Begriff Wirtschaftskrise einen wesentlichen Teil unserer Gedanken geformt. Doch wissen wir überhaupt...
  • Similar threads

    • Sicherheit auf dem Wasser

      Sicherheit auf dem Wasser: Sicherheit ist ein entscheidender Faktor, der sich auf alle Bereiche der maritimen Industrie auswirkt. Sicherere Arbeitsbedingungen steigern...
    • Was gibt es zu beachten?

      Was gibt es zu beachten?: Eine Freundin mit grünem Daumen hat mich überredet, eine Ligusterhecke zwischen meinen Garten und den des neugierigen Nachbarn zu setzen...
    • Was bedeuten die Begriffe Libor udn Eurobor?

      Was bedeuten die Begriffe Libor udn Eurobor?: Hallo, meine Bank hat bei der Zusage zu meiner Finanzierung die Begriffe Libor bzw. Eurobor benutzt aber ich verstand es nicht. Wes bedeuten...
    • Was bedeuten die zwei Striche bei den Währungskürzel €, $,¥,£

      Was bedeuten die zwei Striche bei den Währungskürzel €, $,¥,£: Hallo, Mir ist aufgefallen, dass bei vieen bekannten Währungen jeweils zwei waagerechte oder senkrechte Striche an dem Währungskürzel gebracht...
    • Was kann eine Wirtschaftskrise für mich persönlich bedeuten?

      Was kann eine Wirtschaftskrise für mich persönlich bedeuten?: :cool:Hallo, in letzter Zeit hat sich der Begriff Wirtschaftskrise einen wesentlichen Teil unserer Gedanken geformt. Doch wissen wir überhaupt...
    Top